Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Makro für "5 Euro"

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    also ich habe auch mal ein Billigmakro Retroring gebaut für ca.5€ und dann mit dem Kit-O 18-55mm

    hier mal ein paar Ergebnisse!







    ich finde zum ausprobieren ist die Retrostellung echt gut!

    lg Björn

    ps. dadurch habe ich eine fast 4:1 Abbildung!
    Geändert von ehemaliger Benutzer (01.03.2012 um 17:59 Uhr) Grund: PS. Satz!

  2. #12
    Free-Member Avatar von voro
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.957

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Naja, OK, aber die Bilder sind so grottig, da ist selbst die Schabe von tot aufn Rücken gefallen!

    TIP: bevor du das Objektiv in Retrostellung montierst, zunächst kleinere Blendenöffnung einstellen, dann Abblendtaste drücken und dann bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv von der Kamera lösen. Dann bleibt die Blende in der Stellung stehen und du krigst wenigstens ein kleines bischen Tiefenschärfe in die Bilder.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmus Beitrag anzeigen
    Die Aufnahme ist erstaunlich scharf geworden aber am besten finde ich das wirklich interessante Bokeh !!! Das gibt es mit Zwischenringen so nicht !
    Danke fürs zeigen

    LG
    Helmut
    Ich würde eher sagen erstaunlich überschärft. Die Stacheln die halbwegs scharf aussehen haben dicke schwarze Schärfungssäume. Das kann man von der Qualität getrost vergessen.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kaburaya Beitrag anzeigen
    also ich habe auch mal ein Billigmakro Retroring gebaut für ca.5€ und dann mit dem Kit-O 18-55mm

    hier mal ein paar Ergebnisse!







    ich finde zum ausprobieren ist die Retrostellung echt gut!

    lg Björn

    ps. dadurch habe ich eine fast 4:1 Abbildung!
    ich finde die Bilder grauenhaft, zum einen total unscharf und zu allem Überfluß noch fehlbelichtet. Das gefällt mir nicht...

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    4.073

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Also, irgendwie will das mit der Lupe aber nicht so richtig funktionieren ... oder?

    Das muesste noch etwas zu einem eigenen Stil (ohne viel PS) optimiert werden, wenn es mich überzeugen soll, das auch mal auszuprobieren

    LG

    Daggi

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Valleo Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen erstaunlich überschärft. Die Stacheln die halbwegs scharf aussehen haben dicke schwarze Schärfungssäume. Das kann man von der Qualität getrost vergessen.
    Frau Leonard,
    hier geht es um Vergnügen am Experimentieren, um Spaß daran nicht immer alles tierisch ernst zu nehmen. Das benutzte Teil ist ein 5 EUR Plastikgedöns und kein Vorsatzachromat. Selbst wenn in dem Bild Schärfungssäume zu sehen sind, was soll's? Die Qualität deiner Bilder wird hier doch nie jemand erreichen. Musstest du mal wieder ein bisschen rumstänkern?

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Valleo Beitrag anzeigen
    ich finde die Bilder grauenhaft, zum einen total unscharf und zu allem Überfluß noch fehlbelichtet. Das gefällt mir nicht...

    Du erkennst bei einen runtergerechneten Bild mit JPG Komprimierung mittel das die Bilder total unscharf sind? WOW dein Auge hätte ich gerne ;-)

    Über die falsche Belichtung muss ich dir recht geben! Sind die ersten testshoots mit dem 5€ plastikring! ;-)

  8. #18
    Free-Member Avatar von voro
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.957

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kaburaya Beitrag anzeigen
    Du erkennst bei einen runtergerechneten Bild mit JPG Komprimierung mittel das die Bilder total unscharf sind? WOW dein Auge hätte ich gerne ;-)
    Nixda! Das behalte ich! Und das andere auch!

    Aber vielleicht muss ich meine Aussage etwas präzisieren: mir fehlt Tiefenschärfe. Ich mein, dass in den Bildern nicht viel Schärfe vorhanden ist, erkennt zur Not noch 'n Blinder mit'm Krückstock.


    Über die falsche Belichtung muss ich dir recht geben! Sind die ersten testshoots mit dem 5€ plastikring! ;-)
    Öhm, ich hab doch garnix gegen die Belichtung gesagt!
    Es sind vielleicht hier und da ausfressende Bereiche vorhanden - aber, naja, OK. Ich meinte nur, Abblenden, damit du einen etwas grösseren Bereich scharf bekommst.
    Und Abblenden geht in Retrostellung (oder auch bei manuell-Zwischenringen) bei diesen neumodischen Objektiven ohne Blendenring nur, wenn man die abblendet, dabei dann abbaut und so abgeblendet neu montiert.
    Hab früher diverse Fotos mit dem 75-300 auf diese Art und Weise gemacht.

  9. #19

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    @Voro: Ich glaube, er meinte Valleo

  10. #20
    Free-Member Avatar von voro
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.957

    Standard AW: Makro für "5 Euro"

    @Andi: och soooo - war davon ausgegangen, dass man sich Valleos Bildkritiken eh nicht so zu herzen nimmt :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •