Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Auge fotografiert ihr?

Teilnehmer
290. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtshänder / rechtes Auge

    149 51,38%
  • Rechtshänder / linkes Auge

    103 35,52%
  • Linkshänder / rechtes Auge

    14 4,83%
  • Linkshänder / linkes Auge

    24 8,28%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: linkes oder rechtes Auge?

  1. #31
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von VarioSix Beitrag anzeigen
    In der virtuellen Welt des 3D-CAD-Systeme sicher kein Problem, aber hergestellt ist diese Gehäusevariante damit noch lange nicht! Da können Dassault Systemes, Siemens NX und andere Anbieter solcher Software noch so hübsche Werbefilme für das Management ihrer Kunden produzieren. Gedanken muss man sich z.B. schon mal am Bajonett machen, wenn man nicht auch Linkshänderobjektive anbieten möchte. Mit Spiegeln allein geht da meiner Erfahrung nach nichts! Nicht vergessen sollte man Platinen, Abschirmbleche, Kabel und deren Verlegewege(!) im Gehäuseinneren, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Richtig teuer wird es bei den Werkzeugen für die "Linksversionen". Pro Werkzeug, speziell bei komplexen Spritzgußteilen, werden schnell auch mal 6-stellige Eurobeträge aufgerufen.

    In der Folge kann man jedes "gespiegelte" Kameragehäuse in Preisregionen treiben, die die Nachfrage am Markt drastisch reduziert. Oder man subventioniert die Linkshändergehäuse über die Variante für Rechtshänder - . Der insgesamt höhere Aufwand wird seinen Einfluss auf den Gehäusepreis so oder so haben, denn "there is nothing like free lunch" wie die Engländer so passend formulieren.

    Zur Ausgangsfrage: Als Rechtshänder, der gerne mit kleinen Gehäusen ohne Batteriehandgriffe und ähnliches Zubehör fotografiert, schaue ich mit dem rechten Auge durch den Sucher. Antrainiert habe ich mir die Fähigkeit zwischen dem Sehen mit dem rechtem und linken Auge hin- und herzuschalten, wenn ich das Motivumfeld außerhalb des Suchers bewusst sehen will/muss.

    Bernhard
    okay bernhard,

    Du hast ganz sicher Recht mit Deiner Beschreibung der dann sehr teuren
    Spiegelung. Also lassen wir´s wie´s gerade ist und gut ist. Es ist ja nicht
    so, das es nicht geht, ging bisher ja auch. Nur dumm eben, das meine Nase
    (nicht gerade klein) immer das Display verschmiert und das sieht echt doof
    aus, wenn man ´nem Model mal schnell zeigen will, warum es jetzt Muskel-
    kater hat, bzw. haben wird.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Man kann die Kamera natürlich auch so halten wie es u.a. Joe McNally vormacht und im Detail erklärt. Gerade mit den großen Profigehäusen oder bei angesetztem Batteriegriff kann man die linke Schulter für eine sehr stabile Kamerahaltung nutzen und mit dem linken Auge durch den Sucher blicken. Die Nase drückt sich dabei rechts vom Display gegen das Gehäuse. Für die "kurzen" Gehäuse ist die Haltung allerdings nicht optimal, denn man kann diese nicht auf der linken Schulter ablegen.

    Ein verschmiertes Kameradisplay lässt sich auch mal mit dem "dicken Daumen" pragmatisch und so weit reinigen, dass dein Modell nicht sofort jede gesunde Farbe aus dem Gesicht verliert, wenn es darauf blickt. Zugegeben ist das nicht ideal, aber oft doch absolut ausreichend.

    Bernhard

  3. #33

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Ich wechsel immer irgendwie. Größtenteils aber mit dem rechten Auge und wenn das grade durch die Kontaktlinse nicht geht, dann das andere^^

  4. #34
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von VarioSix Beitrag anzeigen
    Man kann die Kamera natürlich auch so halten wie es u.a. Joe McNally vormacht und im Detail erklärt. Gerade mit den großen Profigehäusen oder bei angesetztem Batteriegriff kann man die linke Schulter für eine sehr stabile Kamerahaltung nutzen und mit dem linken Auge durch den Sucher blicken. Die Nase drückt sich dabei rechts vom Display gegen das Gehäuse. Für die "kurzen" Gehäuse ist die Haltung allerdings nicht optimal, denn man kann diese nicht auf der linken Schulter ablegen.

    Ein verschmiertes Kameradisplay lässt sich auch mal mit dem "dicken Daumen" pragmatisch und so weit reinigen, dass dein Modell nicht sofort jede gesunde Farbe aus dem Gesicht verliert, wenn es darauf blickt. Zugegeben ist das nicht ideal, aber oft doch absolut ausreichend.

    Bernhard
    So halte ich die Cam schon immer, nur eben nicht immer.

    Dieser Stativersatz ist so alt wie der Wald und endlich mal ´n
    Punkt für die Links-Gugger.
    Geht übrigens auch wunderbar mit den Fünfer-Modellen und
    selbst´ne 30D ließ sich so dereinst zu wirklich langen Verschluss-
    zeiten überreden.
    Ich weiß nicht, ob der McNally auch was zur Atmung gesagt hat,
    aber die ist dabei auch sehr wichtig. Die Größe der Cam weniger.
    Naja, ´ne richtige Kamera sollte es schon sein.

    Für´s Display hab ich immer ´n Brillenputztuch dabei und das wird
    dann eben kurz geschwungen. Isso und geht eben nicht anders.

  5. #35

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Ich schau immer mit dem rechten Auge durch den Sucher. Das liegt bei mir daran, dass ich als Mineraliensammler auch immer mit dem rechten Auge durch meine Lupen geschaut habe. Eine Umgewöhnung an das linke Auge währe nach all den Jahren verdammt schwer.

  6. #36
    Free-Member Avatar von threepwood
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    195

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    rechtshänder / linkes Auge
    beim Bogenschießen wurde mir mal gesagt, dass jeder mit einem Auge besser/lieber guckt. das funktioniert ganz intuitiv und wir sollen auch das Auge zum zielen benutzen - zwingen wir uns zu was anderem kommt erstmal nur mist bei raus

    gleicher Effekt beim zielen mit ner Waffe, oder beim schauen durch nen guckloch - jeder wird das angegebene Auge nutzen. ob man mit dem wirklich besser sieht kann ich nicht sagen

    Von Samsung Mobile gesendet

  7. #37

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Dieser Effekt ist echt seltsam. Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich, wenn ich das linke Auge benutze, das rechte Auge sogar offenlassen kann. Umgekehrt geht es nicht. Ich dachte schon, mit meinen Augen würde irgendetwas nicht stimmen. Anscheinend gibt es aber einfach eine Art Priorität. Wenn beide Augen zwei völlig unterschiedliche Bilder zeigen, ist entscheidet sich das Gehirn (zumindest in meinem Fall) dafür, mehr Signale vom linken Auge zu zeigen.

    Bei meiner Kamera (1D Mark II) bleibt mir auch nur genügend Platz für die Nase, wenn ich das linke Auge benutze. Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass es mit rechts überhaupt gehen könnte und es wundert mich sehr, dass das rechte Auge in dieser Umfrage sogar vorne liegt.

  8. #38
    Free-Member Avatar von JoGi65
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Echt sehr spannend!

    Bin Rechtshänder, ziele und fotografiere mit dem linken Auge (Führungsauge auch beim Schießen mit Gewehr oder Pistole)

    Die Tänzerin dreht sich nach rechts, bin eher Technik als Kunst lastig und denke gerne logisch - Datenbanken und Prog. war mal Hobby.

    Also irgendwas passt da nicht, aber das war mir vorher auch schon klar.

    Ich bin sehr verwundert, das eine so große Anzahl mit dem linken Auge fotografiert, und mich würde es sehr interessieren, ob auch alle links Fotografierer links schießen. Beim Bundesheer war ich eine seltene Ausnahme als Rechtshänder und links Schießer.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •