Umfrageergebnis anzeigen: Weißt du was ein QR Code ist?

Teilnehmer
103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein ...

    12 11,65%
  • Ja, aber ich weiß nicht wie ich ihn scannen kann

    8 7,77%
  • Ja, und ich kann ihn auch scannen

    83 80,58%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: QR Code

  1. #1

    Standard QR Code
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,
    ich wollte mal unter euch Fotografen fragen, wer weiß was ein QR Code ist und wie man ihn lesen kann?
    http://en.wikipedia.org/wiki/QR_code

    Ich möchte keine Erklärung haben was das ist, sondern würde gerne für mich sehen, wie viele Leute im Forum wirklich was damit anfangen können und wissen wie man das ganze scannen kann.

  2. #2
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: QR Code

    Ich weiß, was es ist; und ja, ich kann ihn auch scannen.... aber mache es nie, weil es mich in 99% der Fälle nicht interessiert.

    Die Antwort ist nicht vorgesehen.

  3. #3

    Standard AW: QR Code
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was es ist; und ja, ich kann ihn auch scannen.... aber mache es nie, weil es mich in 99% der Fälle nicht interessiert.
    Das entscheidende ist, dass du es kannst.
    Ob du es willst ist nicht entscheidend. Ich will nur rausbekommen wie viele Leute könnten in z.B. einer Ausstellung wirklich etwas damit anfangen, wenn es sie interessieren sollte. Und da finde ich die Fotogemeinde des dforums als gut geeignet für eine solche Umfrage, wenn man vor allem auf Fotografen aus ist.

  4. #4

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was es ist; und ja, ich kann ihn auch scannen.... aber mache es nie, weil es mich in 99% der Fälle nicht interessiert.
    Dem schließe ich mich an

  5. #5

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an
    Mir geht es genauso.

  6. #6

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jmittendorf Beitrag anzeigen
    Mir geht es genauso.
    ...und mir auch!
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    402

    Standard AW: QR Code

    Moin!
    Habe zwar geantwortet, dass ich weiss, was ein QR Code ist, ihn aber nicht scannen kann, aber war dann mal wieder neugierig und habe Tante Google befragt, ob es einen Scanner für mein uuuuraltes Telefon gibt. Surprise: Ja, gibt es. Also installiert und es funktioniert sogar recht gut.

    Werde ich es zukünftig nutzen? Selten, denn meistens ist mein Interesse nicht gross genug. Wie bei Flash gibt es für QR zwar sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, meistens endet es aber in sinnlosem Müll.

    Für eine Ausstellung? Du meinst, man kann sich dann Hintergrundinformationen zu einem Bild ansehen usw.?

  8. #8

    Standard AW: QR Code
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Phoyager Beitrag anzeigen
    Für eine Ausstellung? Du meinst, man kann sich dann Hintergrundinformationen zu einem Bild ansehen usw.?
    Ja, in vielen großen Museen und Galerien ist es üblich, dass es QR Codes zu allen Objekten gibt. Oft gibt es nichtmal mehr eine Tafel auf der irgendwas steht, das heißt ohne Wlan oder 3G bekommste überhaupt keine Infos mehr zu den Kunstobjekten. Deshalb frage ich mich wie das mit den Fotografen hier aussieht ...

  9. #9

    Standard AW: QR Code

    Moin,

    ich finde das Teil für mich persönlich nur dann interessant, wenn dort wirklich nützliche Zusatzinformationen hinterstehen - leider sieht man das dem Code aber nicht an

    Werbeanzeigen würde ich nie scannen und vorbeifahrende Autos mit so einem Teil drauf auch nicht. Allerdings setze ich qr-Codes für einen Kunden sehr häufig ein, um die schon seit Jahren bestehende Verzahnung von Print- und Online-Inhalten für den Leser noch effektiver und komfortabler zu machen. Unsere Auswertungen zeigen, dass das auch gut angenommen wird. Liegt aber auch vermutlich daran, dass die Zielgruppe schon aus der Vergangenheit weiss, dass online noch weitere interessante Informationen vorhanden sind. Und genau damit steht und fällt eigentlich auch der ganze qr-Code-Hype...

    Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch, dass die Codes durchaus Gestaltungssspielraum bieten und sich - neben der Verwendung vieler Farben - auch Logos und ähnliche Dinge dort noch drin unterbringen lassen.

    Gruß Alex

  10. #10

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was es ist; und ja, ich kann ihn auch scannen.... aber mache es nie, weil es mich in 99% der Fälle nicht interessiert.

    Die Antwort ist nicht vorgesehen.
    100% Zustimmung

    Wobei in Zukunft es sicher mal anders aussehen könnte...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •