Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Auge fotografiert ihr?

Teilnehmer
290. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtshänder / rechtes Auge

    149 51,38%
  • Rechtshänder / linkes Auge

    103 35,52%
  • Linkshänder / rechtes Auge

    14 4,83%
  • Linkshänder / linkes Auge

    24 8,28%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: linkes oder rechtes Auge?

  1. #21
    Free-Member Avatar von the_L_world
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    151

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?
    Thread-Eröffner

    Wow, das hätte ich nicht gedacht! Momentan steht es 64:51. Jetzt weiß ich warum der Sucher auf der SLR fast in der Mitte ist! ;-)

    Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!


    Gruß, Sven

  2. #22
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wurmjäger Beitrag anzeigen
    Das ist ja faszinierend! Ich bin Rechtshänder und nutze das linke Auge...

    ... und kann dies hier vollumfänglich für mich auch so bestätigen.

    Danke für den link.

    Für mich gerade das spannende: ich seh die Tänzerin sich im Uhrzeigersinn drehend. Aber beim Lesen des Textes hatte ich aus den Augenwinkeln heraus ein, zweimal das Gefühl, sie würde sich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da hat sich vermutlich mal kurz meine linke Gehirnhälfte eingeschaltet. Spannend!
    Wahnsinn, was so an Informationen im Netz zu finden ist.
    Noch irrer ist , das ich beim lesen wohl tatsächlich mal die andere Hälfte eingeschaltet habe, sicher wegen des dann möglichen Textverständnisses und sich das Mädel auch wirklich promt andersrum, also gegen den Uhrzeigersinn, drehte, um dann einfach nur noch hin und her zu schwingen und sich am Ende dann doch wieder im Uhrzeigersinn zu drehen. Wahnsinn.
    Also ich bin ein Linksgugg und habe darum die Nase am Display, weshalb ich auch ungern bei Shootings Bilder aus der Cam zeige, weil das Display immer verschmiert ist.
    Warum gibt´s eigentlich keine Kamera für Linkshänder?

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    4.073

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zunaechst dreht sie sich im Uhrzeigersinn.

    Ich habe angefangen nachzudenken, was ich gleich alles noch machen muss und wie ich dies und jenes organisiere, sie drehte sich prompt anders herum. Ich dachte, merkwürdig und dachte einfach mal spontan an eine mich emotional positiv stimmende Situation und während ich auf die Tänzerin schaute, wechselte sie die Richtung.

    Cool .

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    4.073

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
    [..]
    Warum gibt´s eigentlich keine Kamera für Linkshänder?
    Wer will den Aufwand bezahlen fuer so ein paar Leute (s.o. Umfrageergebnis) . Oder vllt. koennte sie verschreibungspflichtig sein?

  5. #25
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von daxie Beitrag anzeigen
    Wer will den Aufwand bezahlen fuer so ein paar Leute (s.o. Umfrageergebnis) .
    Was ´n für ´n Aufwand? Rein technisch gesehen isses doch kein Problem. Der Sensor, der Sucher, das Bajonett, der Verschluss, nix ändert sich. Ein Gehäuse am Rechner zu spiegeln und da die notwendigen Änderungen einzupflegen ist sicher nicht der Aufwand. Aber Du hast bestimmt Recht damit, wenn Du Dich auf die obige, ganz bestimmt repräsentative Umfrage berufst. Sind ja nur´n paar Leute. Cool.
    Linkshänder werden eben immer noch, wenn auch sehr subtil, diskriminiert.
    Oder vllt. koennte sie verschreibungspflichtig sein?
    Sehr witzig

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Rechtshänder, aber ich sehe auch mit dem linken Auge in den Sucher.
    Den Effekt mit dem Unscharf sehen habe ich auch nach längerem fotografieren (dann im rechten Auge, das ich ja zu hatte die ganze Zeit).

    Generell benutze ich aber rechts und links recht ausgewogen, zb sms kann ich nur mit links tippen ...

    Die Tänzerin dreht sich bei mir nur im Uhrzeigersinn ...

  7. #27
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    ich fote meistens mit dem rechten Auge (bin Rechtshänder), ich kann aber auch mit dem linken Auge foten .

    Das lustige ist, wenn ich mit dem rechten Auge durch den Sucher blicke, muss ich das linke Auge zumachen. umgekehrt kann ich aber mit beiden geöffneten Augen arbeiten und so die Umgebung mit beobachten. Das Hirn verrechnet das zu einem komischen Doppelbild. Aber bei Events oder so arbeite ich deswegen oft mit dem linken Auge, weil ich dann mit dem rechten das Geschehen verfolgen kann

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    138

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Ich schaue mit dem rechten Auge in den Sucher und fotografiere mit der Kamera und ich bin Rechtshänder.

  9. #29

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Interessanter thread! Ich bin Rechtshänderin und schaue mit rechts durch den Sucher, dabei ist aber dann auch das linke Auge zu. Ich muss aber auch gestehen (da etwas kurzssichtig), dass ich mit dem rechten etwas besser sehe, als mit dem linken Auge!

    ... das ist wie mit dem Telefonieren... auf welcher Seite habt Ihr den Hörer...??? Und warum hört man auf einer Seite "besser" als auf der anderen???

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: linkes oder rechtes Auge?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
    Was ´n für ´n Aufwand? ... Ein Gehäuse am Rechner zu spiegeln und da die notwendigen Änderungen einzupflegen ist sicher nicht der Aufwand. ...
    In der virtuellen Welt des 3D-CAD-Systeme sicher kein Problem, aber hergestellt ist diese Gehäusevariante damit noch lange nicht! Da können Dassault Systemes, Siemens NX und andere Anbieter solcher Software noch so hübsche Werbefilme für das Management ihrer Kunden produzieren. Gedanken muss man sich z.B. schon mal am Bajonett machen, wenn man nicht auch Linkshänderobjektive anbieten möchte. Mit Spiegeln allein geht da meiner Erfahrung nach nichts! Nicht vergessen sollte man Platinen, Abschirmbleche, Kabel und deren Verlegewege(!) im Gehäuseinneren, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Richtig teuer wird es bei den Werkzeugen für die "Linksversionen". Pro Werkzeug, speziell bei komplexen Spritzgußteilen, werden schnell auch mal 6-stellige Eurobeträge aufgerufen.

    In der Folge kann man jedes "gespiegelte" Kameragehäuse in Preisregionen treiben, die die Nachfrage am Markt drastisch reduziert. Oder man subventioniert die Linkshändergehäuse über die Variante für Rechtshänder - . Der insgesamt höhere Aufwand wird seinen Einfluss auf den Gehäusepreis so oder so haben, denn "there is nothing like free lunch" wie die Engländer so passend formulieren.

    Zur Ausgangsfrage: Als Rechtshänder, der gerne mit kleinen Gehäusen ohne Batteriehandgriffe und ähnliches Zubehör fotografiert, schaue ich mit dem rechten Auge durch den Sucher. Antrainiert habe ich mir die Fähigkeit zwischen dem Sehen mit dem rechtem und linken Auge hin- und herzuschalten, wenn ich das Motivumfeld außerhalb des Suchers bewusst sehen will/muss.

    Bernhard

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •