Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

  1. #1
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    als sehr zufriedenen Nutzer der 7D habe ich mir nach der Vorstellung der 1Dx und 5D Mark III Gedanken darüber gemacht, wie sich wohl die neue Philosophie von Canon auf den Nachfolger der 7D (Mark II) auswirken wird:
    Der Sensor wird nicht (oder nur unwesentlich) höher auflösen. Dadurch verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung der Bildqualität (Dynamik, Rauschen).
    Alle anderen Bereiche waren ja schon hervorragend, trotzdem wären ein noch besserer AF in Richtung 1Dx ja nicht schlecht. Sehr gut würde mir eine Erhöhung der max. RAWs in Folge gefallen, evtl. in Verbindung mit einem zweiten Kartenschacht für XQD-Karten.
    Interessant wäre der Gedanke an eine 7Dx, also eine "Crop-Einser" mit angebauten Batterieteil, ausgestattet wie eine 1er, doch nur deutlich kompakter und leichter - allerdings dürfte der Markt bei dem zu erwartenden Preis (auch hier: neue Canon-Philosophie...) kaum die Stückzahlen bringen.
    Aber mit 12 B/s, 100 RAWs in Folge mit schnellen Karten, Bildqualität auf Höhe der 1D Mark IV, Gewicht 1.000g, da könnte ich mich daran sehr schnell gewöhnen - allerdings nicht an einen Preis von ca. 4.000 Euro.
    Fazit: Ich freue mich darüber, daß Canon nicht weiter an der MP-Schraube dreht und sehe daher sehr optimistisch dem 7D-Nachfolger entgegen - denn nicht jeder will eine Vollformat-Kamera haben.
    Schreibt mal Eure Erwartungen bezüglich dem 7D-Erben hier rein: Derjenige, der ihm am nächsten kommt, bekommt von mir eine gute Flasche Rotwein vom Neusiedler See, ausgehändigt beim nächsten Dforums-Treffen.
    PS: Ich erwarte die Kamera zur Photokina 2012.

    Gruß
    Axel

  2. #2

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Wenn man die Preisregion ansieht, in der sich die 7D bewegt, gibt es meiner Meinung nach nicht sehr viel Spielraum. AF könnte zwar immer besser sein, aber zu welchem Preis halt? Viel wichtiger ist doch dabei, auch mal auf die Konkurrenz in diesem Bereich zu schauen. Sony hat mit der SLT-A77 eine sehr gute und schnelle Kamera mit reichhaltiger Ausstattung im selben Preisniveau, auch die Nikon D7000 ist nicht all zu weit von der 7D entfernt, bei Rauschen, Dynamik und Preis sogar besser.

    Die Frage ist, wo will Canon einen 7D Nachfolger positionieren?

    Wenn ich mir persönlich einen 7D Nachfolger wünschen würden, dann eher als Zusammenschluß der xxD Reihe mit der 7D. Der Abstand der eine extra Reihe rechtfertigt, ist eher gering. Sprich AF und der Rest könnten gleich bleiben, weil nicht schlecht und völlig ausreichend, auch mehr als 8fps bracht sie eigentlich nicht, das Klappdisplay der 60D wäre super, der Sensor könnte von der Auflösung so bleiben, (auch wenn ich eher denke, das hier ein 24MP möglich wäre, wenn man Sony und wohl vielleicht auch die "D400" von Nikon vermutet) aber deutliche Verbesserungen im Bereich RAW Rauschen und Dynamikumfang. Vielleicht auch endlich mal mit Backlite Sensor. Nützliche Zusatzfeatures wären auch interessant, wie z.B. GPS, HDR, Mehrfachbraketing, usw.) Auch wenn es gerade bei Canon preislich in die andere Richtung geht, würde ich mir durch den Zusammenschluss mit der xxD Reihe eher einen UVP Preis von max. 1000€ wünschen. (auch in Anbetracht zur Konkurrenz) Ich denke solch eine Kamera hätte dann das Potenzial, in Ihrem Breich sehr erfolgreich zu werden. (Aber irgendwie denke ich gerade, das es Canon wohl irgendwie versemmelt und der Konkurrenz den Markt überlässt.)

    Dies ist meine persönliche Meinung!

  3. #3
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II
    Thread-Eröffner

    Das Problem wird wohl sein, wo Canon sie positionieren will. Nachdem es nur noch eine 1er gibt und auch die 5 Mark III eher "nach oben" erweitert wurde, klafft unterhalb dieser beiden eine ziemlich große Lücke. Den 1,3x-Crop gibt es gar nicht mehr, vom Preis gibt es die 6.300 Euro teuere 1Dx und die Mark III kostet 3.300 Euro - und dann gibt es noch die 1.300 Euro kostende 7D. Gerade im (preislichen) Bereich der 5 Mark II gibt es gar nichts mehr. Vor allem gibt es nur noch Vollformat über alles - wer das aber adäquat nutzen will, braucht im Weitwinkelsektor entweder ein TS-E oder Zeiss-Objektive und wer vorher eine Crop-Kamera im Telebereich um die 400 mm eingesetzt hat, braucht jetzt ein 600er. Alles das bedingt den Einsatz von vielen tausend Euros - nur damit ich das Vollformat auch so nutzen kann, daß es wirklich Vorteile bringt. Ich möchte mir nicht unbedingt die Entscheidung von Canon abnehmen lassen und ein Nachfolger der 7D, der wieder mehr zur Consumerklasse abdriftet, wäre in meinen Augen ein kapitaler Fehler. Dazu war die 7D viel zu erfolgreich.

    Gruß
    Axel

  4. #4

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Axel Kottal Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir nicht unbedingt die Entscheidung von Canon abnehmen lassen und ein Nachfolger der 7D, der wieder mehr zur Consumerklasse abdriftet, wäre in meinen Augen ein kapitaler Fehler. Dazu war die 7D viel zu erfolgreich.

    Gruß
    Axel
    Was meinst du mit Consumerklasse? Eine leicht angepasste 7DII für 1800€ wäre sicherlich nicht so erfolgreich, wie wenn man mal in die andere Richtung wagt.

    Außerdem ist der Preis der 5DII schon recht nahe dran, so das man doch überlegen kann, ob man ein paar Features für die bessere BQ opfert. Vielleicht ist das auch so gewollt.

    Wenn Nikon noch ein paar schöne Linsen im 4.0er Bereich und unter 1000€ bringt, so wie das hoffentlich bald erhoffte 16-85/4 VR, dann sehe ich für Canon im 7D Preisbereich keine rosigen Zeiten. Auch ob sich die Mehrpreispolitik letztendlich auszahlt werden wir sehen. (persönliche Meinung)

  5. #5

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Ich bin überzeugt davon daß eine Crop 1,6er DSLR mit "Einser-Features" sich hervorragend verkaufen würde wenn sie in der 2000 € Region angesiedelt würde!

    7D-AF kombiniert mit f:8 Tauglichkeit (wenigstens für das Zentralfeld)
    10 Bilder / sec
    100% Sucher mit etwas stärkerem Vergrößerungsfaktor (das Sucherbild soll genauso groß erscheinen wie das einer Vollformat-DSLR, wäre leicht realisierbar)
    verbessertes Rauschverhalten im Vergleich zur 7D bei gleicher MP-Zahl
    robustes, abgedichtetes Gehäuse

    Mehr bräuchte ich gar nicht um glücklich zu sein

  6. #6

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    De 8B/s reichen, der Af fast auch, aber wenn eine 7D MKII (mit 1.6er Crop)
    vom Rauschen und der Dynamik her an eine 5D MKII oder eine 1D MKIV rankommen würde, ja dann....

    würde ich sie kaufen...(wenn noch einstellbare AutoIso).

    Nach Canons aktueller Preispolitik würde die dann aber sicher € 2000 plus X kosten.
    Geändert von Eric D. (06.03.2012 um 21:35 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Meine Glaskugel ist leider die Treppe runtergerollt und unten auf dem Steinboden zerschellt, also ein Schuss ins Blaue:

    Wechsel auf 1,3er Crop, denn der ist ja nicht mehr mit einer 1er belegt und bietet dem Klientel das vielfach gewünschte bessere Rauschverhalten. Das Ganze in gewohntem Body mit rund 20 MP bei 8 B/S zum Listenpreis von 2400,- €.

  8. #8

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RainerS Beitrag anzeigen
    Das Ganze in gewohntem Body mit rund 20 MP bei 8 B/S zum Listenpreis von 2400,- €.
    Und keiner kauft es...

  9. #9
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CamBoy Beitrag anzeigen
    Und keiner kauft es...
    Abwarten!

    Schließlich trauern einige - vorwiegend aus der Tierfotografenszene - dem 1,3er Crop hinterher. Und 2400,- Listenpreis bedeuten langfristig knappe 2000,- € normalen VK.

  10. #10

    Standard AW: Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RainerS Beitrag anzeigen
    ...Wechsel auf 1,3er Crop, denn der ist ja nicht mehr mit einer 1er belegt und bietet dem Klientel das vielfach gewünschte bessere Rauschverhalten. Das Ganze in gewohntem Body mit rund 20 MP bei 8 B/S zum Listenpreis von 2400,- €.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von RainerS Beitrag anzeigen
    ... vorwiegend aus der Tierfotografenszene - ...
    DAS kann ich nun überhaupt nicht glauben ...
    1. Hat Canon selber gesagt, dass sie den 1,3x Crop mit der 1Dx quasi "zusammenfassen/abschaffen/vereinen".
    2. Ich glaube auch nicht, dass Canon die 7D User dazu zwingen wird die EF-S-Linsen durch einen 1,3-er Crop verkaufen zu müssen.
    3. Wenn schon Tierfotografen angesprochen werden ..., warum dann von 1,6 auf 1,3 Crop? Macht doch keinen Sinn.
    4. Was das Rauschen angeht ..., wenn Canon es bei der 7D ebenso schafft 2 Stufen zu verbessern, wie angeblich in der 5DIII, dann ist doch alles klar.

    Aus meiner Sicht ...
    ... zur 5DIII:
    A) Diese bietet zwar den besseren AF, benötige ich für MEINE Art der 5DII-Nutzung aber nicht: Landschaft/Makro i.d.R. vom Stativ mit manuellem Fokus, also sind 61 AF-Felder nahezu uninteressant.
    B) Besseres Rauschen ist für Aufnahmen der blauen Stunde für mich sehr interessant, ... aber nicht für 2000,- € Aufpreis zum Verkauf der 5DII. Dafür würde ich eher in Linsen investieren.

    ... zur 7DII:
    C) Falls es Canon tatsächlich schafft die 7DII zur Photokina mit dem gleichen AF wie die 5DIII auszustatten, dann noch das Rauschen 2 Stufen verbessert (kann NEX ja auch besser als die 7D) und die RAW-Folge zu erhöhen und alles für ca. 1700,- € ... dann werde ich wohl schwach und gebe tatsächlich die 5DII ab. Denn DANN hätte ich einen Body für beides (Landschaft und Tiere) im bezahlbaren Rahmen ... und lande nicht direkt bei über 3000,- €. Also eine bezahlbare Kamera im gehobenen Amateurbereich.
    Schließlich sind 10-22, 15-85 oder 17-55 sehr gute Crop-Linsen und würden problemlos einsetzbar sein.

    D) Vielleicht kommt aber auch eine solch interessante Spiegllose, dass ich damit Landschaft und Makro mache und die 7D nur noch mit dem 500-er behalte.

    E) Also schön locker bleiben und abwarten ..., bei den aktuellen Preisvorstellungen von Canon UND der hervorragenden Qualität der 5DII habe ich ggü. früheren Modellpflegen überhaupt keinen Leidensdruck und kein "haben-will ...".
    Geändert von Thomas Brocher (07.03.2012 um 09:49 Uhr)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •