Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Frage Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?
    Thread-Eröffner

    Liebe Leser,

    da ich sehr viele (alpine) Landschaften fotografiere und zusätzlich mittlerweile auch etwas auf den Architektur-Trip gekommen bin, möchte ich mir gerne eines der sagenumwobenen TS-E 17 zulegen.

    Jetzt stellt sich nur eine für mich extrem schwer zu beantwortende Frage:

    Kann man ein TS-E 17 ruhigen Gewissens gebraucht kaufen?

    Bei "normalen" Objektiven kann ja 'lediglich' Pilzbefall, Kratzer oder Defokussierung vorhanden sein. Beim Tilt- und Shift könnten jedoch zusätzlich auch die Mechaniken etwas abbekommen haben... Zum Beispiel weiß ich nicht, ob es der Mechanik schadet, wenn das TS-E mit (fremdhergestellter) Objektivschelle genutzt wird, und dann dementsprechend beim Verstellen die gesamte Kamera bewegen muss? Für solcherlei Belastungen ist doch die Verstellmechanik garnicht ausgelegt?

    Deshalb meine Frage:

    Auf was sollte ich speziell beim Kauf dieses Objektivs zusätzlich achten?

    (Oder lieber gleich die Finger davon lassen?)

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Was das TS-E 17 bzgl. anderem Fotoequipment bzgl. Gebrauchtkauf unterscheiden soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Das Objektiv sollte halt 100% technisch funktionieren.

    Die Probleme, die bei einem Gebrauchtkauf entstehen können, sind unabhängig von dem TS-E 17.

    PS: Persönliche Übergabe/Begutachtung ist *immer* sinnvoll.

  3. #3

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Ein TS-E mit Objektivschelle???

  4. #4

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Ein TS-E mit Objektivschelle???
    Ist sinnvoll beim Stichen. Normalerweise verschiebst du ja den Bildwinkel durch shiften. So verschiebes du nur den Sensor..

    Zum TO. nach dem Shiften oder tilten kann und sollte man die Mechanik feststellen. dafür gibt es extra zwei schrauben. Dann passiert garantiert auch nicht mit Schelle usw.

  5. #5

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Again what learned.

    (Aber macht das echt einen merklichen Unterschied aus? Vorstellen kann ich es mir nicht so recht.)

    Äh, zum eigentlichen Thema: Ich habe vieles gebraucht gekauft und wieder verkauft. Wirklich schlechtes war da nie bei. Und zur Not verkauft man es halt einfach direkt weiter.
    Und ob eine Objektivschelle nun original ist oder nicht, sollte doch zumindest hinsichtlich dieser Mechanik egal sein, da in beiden Fällen das Gewicht gleich wirken müsste auf die Objektivmechanik.

    Das 17er-TS-E gibt es ja nun noch nicht sooooo lange. Ich persönlich würde mir darum eigentlich keine besonderen Sorgen machen. Höchstens um das viele Geld, was man einem unbekannten Empfänger schickt.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard Schellenprobleme? :-)
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Und ob eine Objektivschelle nun original ist oder nicht, sollte doch zumindest hinsichtlich dieser Mechanik egal sein, da in beiden Fällen das Gewicht gleich wirken müsste auf die Objektivmechanik.
    Seitens Canon gibt es ja gar keine Objektivschelle...

    Deshalb bin ich der Verwendung einer Schelle gegenüber um so skeptischer. Ob da nicht die Mechanik leidet, wenn sie die schwere Kamera verschieben muss?

    Oder ist diese ganze Mechanik stabiler als ich das derzeit zu glauben vermag?
    Die von chico11mbit angesprochene Klemmung wird ja erst beim Auslösen wirkungsvoll, nicht beim Einstellen und Komponieren...

  7. #7
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Again what learned.

    (Aber macht das echt einen merklichen Unterschied aus? Vorstellen kann ich es mir nicht so recht.)

    Äh, zum eigentlichen Thema: Ich habe vieles gebraucht gekauft und wieder verkauft. Wirklich schlechtes war da nie bei. Und zur Not verkauft man es halt einfach direkt weiter.
    Und ob eine Objektivschelle nun original ist oder nicht, sollte doch zumindest hinsichtlich dieser Mechanik egal sein, da in beiden Fällen das Gewicht gleich wirken müsste auf die Objektivmechanik.

    Das 17er-TS-E gibt es ja nun noch nicht sooooo lange. Ich persönlich würde mir darum eigentlich keine besonderen Sorgen machen. Höchstens um das viele Geld, was man einem unbekannten Empfänger schickt.
    http://www.dforum.net/showthread.php...highlight=ts-e
    Yes, we Canon!

  8. #8

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Bei einem Objektiv in dieser Preisklasse (auch gebraucht) würde ich ungern Geld überweisen, ohne die Ware zu kennen - das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
    Zeit und Kosten für die Reise zum Objektiv machen es dann schon etwas uninteressant, gebraucht zu kaufen. Meist sind gefragte L-Objektive gebraucht nicht wesentlich mehr als 20% unter dem günstigsten Online-Preis. Garantie gibt es dann meist auch keine Mehr.

    Rein aus wirtschaftlichen Gründen macht es bei Objektiven bis T€2 fast keinen Sinn, gebraucht zu kaufen - wieder so eine persönliche Sichtweise.

    Und was Deinen technischen Aspekt anbelangt: Nicht jeder macht Panos mit seinen TS-Es. Auch könntest Du das Objektiv zur Überprüfung einsenden. Dann rechnet sich der Gebrauchtkauf noch weniger...

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Rein aus wirtschaftlichen Gründen macht es bei Objektiven bis T€2 fast keinen Sinn, gebraucht zu kaufen
    Ich würde sagen erst bei teuren Objektiven macht es Sinn.

    Vorausgesetzt die Linse ist 100% OK, und man sie auch wirklich will/braucht.

    Bzgl. 100% OK: -> deswegen ist die persönliche Übergabe IMO auch Pflicht.

    Man spart dann etliche hundert Euros, man muss allerdings auch auf Garantie/Gewährleistung i.a. verzichten.

    Aber es gibt genügend Edelamateure, die selten gebrauchtes Equipment deutlich unter Neupreis anbieten (man muss halt etwas warten).

    Bei billigen Objektiven macht es IMO viel weniger Sinn, da die Ersparnis deutlich geringer ist, und das Rückgaberecht bei (dem zu erwartenden) Nichtgefallen gegeben ist.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Canon TS-E 17 gebraucht kaufen - zu riskant?

    Mein Ansatz wäre

    1. TS-E Objektive - spezielll werden nach der Neulust selten gebraucht.
    2. Sie haben keinen Autofocusmotor der kaput geht
    3. Das TS-E 17 mm ist noch nicht so lauge auf dem Markt
    4. Fotografen die sich dieses langsame Objektiv kaufen, behandeln in der Regel ihre Ausrüstung gut. Da Objektiv lgehört nicht zur Grundausstattung von Kriegsberichterstattern.

    Also persönliche Abholung mit Geldübergabe, dann sehe ich keine Probleme

    Gruß Fischauge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •