Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Benjamin' - Die Trommeloper

  1. #1

    Standard Benjamin' - Die Trommeloper
    Thread-Eröffner

    Ich habe mich vor ein paar Tagen dann mal an der hohen Kunst der Konzertfotografie versucht. Da ich selbst Musiker bin, habe ich versucht, genau die Momente einzufangen, in denen man sich selbst am liebsten sieht.

    Anbei also zwei meiner ersten Gehversuche in diesem Metier. Nehmt mich schön auseinander, ich bin Anfänger und muss das aushalten... ;-)

    Besonders interessieren würden mich Anregungen zur Nachbereitung.

    Gruß,
    Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: Benjamin' - Die Trommeloper

    Moin,

    bei #1 bin ich irgendwie mit dem gewählten Ausschnitt nicht ganz glücklich. Vielleicht wäre hier auch einmal ein Hochformat einen Versuch wert gewesen. Vorteil: Sowohl die komplette "Kriegsbemalung" der Bassdrum als auch das Becken wären komplett drauf gewesen und rechts und links wären eher unspannende Bereiche erst gar nicht mit abgebildet geworden.

    #2 leidet an der Bewegungsunschärfe des Drummers und der unguten partiellen Überbelichtung. Drumsticks dürfen ja gerne unscharf sein, das wirkt ggf. noch dynamisch, aber der gesamte Drummer leicht unscharf sieht meistens nicht mehr gut aus. Auch würde ich den Beschnitt wesentlich enger setzen, da ist bei diesem Motiv noch zu viel Luft links und rechts.

    Noch ein Tipp zum Abschluss: Drummer kommen immer richtig gut, wenn man auf die Bühne darf und ihnen (am besten seitlich oder von schräg hinten) mit einem SWW auf den Leib rückt. Und die meisten Drummer sind richtig dankbar für solche Fotomomente und legen sich dann noch mal extra ins Zeug - selten genug werden ja anständige Bilder von ihnen gemacht.

    Gruß Alex

  3. #3

    Standard AW: Benjamin' - Die Trommeloper
    Thread-Eröffner

    Hallo Alex,

    danke, das sind wirklich einige Augen öffnende Bemerkungen. Danke dafür.