Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: YouTube und 50/60p-Videos

  1. #1

    Standard YouTube und 50/60p-Videos
    Thread-Eröffner

    Ich habe festgestellt, dass bei YouTube Videos mit 50 oder 60p halbiert werden, also nur noch 25 oder 30p haben . Gibt es da irgendeinen Trick oder Tags, mit denen man es auf 50p lassen kann. Auf Festplatte sehen die Videos viel schöner und eleganter mit 60p aus. (Sport)

    Solange man keine Zeitlupe einsetzt macht die 50/60p-Einstellung keinen Sinn, wenn YouTube das Ziel ist. Welcher Video-Hoster (sagt man das so?) kann echte 50/60p zeigen?
    j.

    Mit 720p60 gefilmt: www.youtube.com/watch?v=n4c7RI6TdMo

  2. #2
    Free-Member Avatar von threepwood
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    195

    Standard AW: YouTube und 50/60p-Videos

    Die Frage ist doch in welcher geschwindigkeit man sich das video ansieht.
    Denn unser Auge/Gehirn kann nur 13-16 Bilder pro Sekunde verarbeiten, alles darüber nehmen wir als flüssige Bewegung war. das Problem ist nun, dass die Bilder im Auge keine harten Übergänge haben wie in einer videodatei und bei jeglicher wiedergabe und sich die übergänge zwischen den bildern falsch überlagern, sodass unser auge gerade ein bild aufnimmt, das video jedoch zwischen zwei bildern schaltet - dieser übergang wirkt ruckelig. bei ca. 25fps pendelt sich der effekt ein und unser Auge kann die Bilder nicht mehr unterscheiden, bzw. das Gehirn kann die einzelbilder nicht mehr unterscheiden, folglich wird es ein video.
    nimmst du nun ein video mit 60fps auf und gibst es auch mit diesen wieder (sofern der Monitor dies überhaupt darstellen kann) wirkt es wie ein normales video in reeler geschwindigkeit. gibst du das Video mit 25fps (vereinfacht nehmen wir 30) gibt es zwei möglichkeiten - entweder das video wird auf 30fps "heruntergerechnet" also die hälfte der Bilder vepufft mehr oder minder, das video hat aber noch die 1:1 Geschwindigkeit und ist gleich lang.
    Oder aber man gibt jedes Bild einzeln wieder, sodass die Abspieldauer des videos sich verdoppelt und sich die geschwindigkeit halbiert - dank der 60fps ist dies trotzdem noch flüssig.
    Soviel zur theorie, ich denke das wusstest du schon alles, aber man weiß im Internet ja nie (ich möchte dir nichts unterstellen!)
    Youtube bietet aber (zumindestens bei deinem Video) die Möglichkeit nicht das Video mit halber Geschwindigkeit abzuspielen - wieso sollten sie es also mit 60fps übertragen, das wäre nur sinnlos verschwendeter Traffic.
    Mir ist kein Videodienst bekannt, welcher anbietet videos von sich aus in verschiedenen geschwindigkeiten abzuspielen - youtube macht das auch nur bei wenigen (bei welchen und warum - keine ahnung - z.B. dort http://www.youtube.com/watch?v=Btb-q37mvXg) und dort werden auch keine 60fps verwendet, sondern lediglich 15 - also es ruckelt.
    um videos also in zeitlupe zu präsentieren musst du diese also manuel mit einem Programm langsamer machen und dann hochladen, sodass Youtube (oder wer auch immer) ein 30fps video bekommt, welches doppelt so lang ist wie das originale video, oder halt mit 25fps 2,4x so lang

    vielleicht bin ich aber auch uninformiert und jemand anders hat noch eine gute idee, oder kennt einen videodienst

  3. #3

    Standard AW: YouTube und 50/60p-Videos
    Thread-Eröffner

    Vergleiche mal ein Video, das 50/60p hat mit einem Video, das 25/30p hat. Schon bei normaler Abspielgeschwindigkeit sieht man einen deutlichen Unterschied. Bei unseren 60p-Videos auf YouTube fiel mir gleich auf, dass da was nicht stimmt. Am PC von Festplatte sehen die viel eleganter aus, feiner. Das menschliche Auge erkennt also durchaus einen deutlichen Unterschied, auch bei Frameraten über 30 fps.

    Klar, Zeitlupe ist noch ein Argument für hohe Frameraten bei der Aufnahme, aber das ist eben nur das halbe Argument. 50/60p sieht bei Sport in Normalgeschwindigkeit echt "wow" aus. YouTube kann das bisher nicht. Die müssen bald mal nachrüsten und zumindest 720p50/60 anbieten. Das hätte die gleichen Datenrate wie 1080p25/30.
    j.

  4. #4

    Standard AW: YouTube und 50/60p-Videos

    Hallo,

    das problem ist, das Du bei 60p notgedrungen mindestens eine 60tel sec belichtungszeiten hast, so das dir bei umrechnung auf 30p (sehr wahrscheinlich nur jedes 2te bild weggelassen wurde) die Bewegungsunschärfe verlohren geht. Die ist aber bei Video wichtig um eine weiche Bewegung für unser Auge zu ermöglichen. Was wir sehen sind nicht die einzelnen Bilder sondern der stroboskop effekt, der es unruhig werden lässt.
    Ich würde für Video immer 25p nehmen und nur mehr, wenn ich daraus zeitlupe machen möchte.

    Gruß

    Jörg

  5. #5

    Standard AW: YouTube und 50/60p-Videos
    Thread-Eröffner

    Bewegungsunschärfe ist bei 60p weniger vorhanden, klar, aber ich denke mal, es gibt da keine echten Löcher. Die übrigen 30 Bilder werden wohl verlängert. Es ist schade, dass YouTube noch keine 50/60p kann, wird wohl irgendwann kommen, zumindest mit 720p. Dieses Video ist im Original 60p:
    http://www.youtube.com/watch?v=n4c7RI6TdMo

    Den Anfang habe ich mal auf einem Server abgelegt. Da sind es echte 60p:
    www.jenne.vamosaver.de/FusswechselGoProKurz.mp4 (12 MB)

    Ich meine, man sieht den Unterschied. Man kann auch sagen, das 50/60p-Video hat den Soap-Effekt. Bei Sport und Doku ist das aber super.
    j.

  6. #6

    Standard AW: YouTube und 50/60p-Videos

    Hallo,

    also bei mir klappt das mit der Datei nicht. Ich glaube schon das man einen Unterschied sieht, weil es ein kastriertes 60p video ist, dem die Bewegungsunschärfe fehlt. Film doch mal von vorneherein in 25p mit 30/sec oder mit 50/sec und du wirst sehen... es ruckelt nicht.


    Gruß

    Jörg

    P.S. ruckeln deine Spielfilme auf DVD/Bluray auch? die haben 25p und 24p

  7. #7

    Standard AW: YouTube und 50/60p-Videos
    Thread-Eröffner

    Ruckeln ist kein Problem bei YouTube, aber es sieht einfach nicht so sauber/glatt aus wie mit 60p. Es sieht gewöhnlich aus wie eben 25/30p. Für Sport ist 50/60p super, nicht nur bei Zeitlupe. Es sieht realer aus.
    j.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •