Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Braun VarioDistance 320 SCA"-Blitz mit Eos 600D - "Go" oder "No-Go"?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard "Braun VarioDistance 320 SCA"-Blitz mit Eos 600D - "Go" oder "No-Go"?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    dies ist das erste Forum, in dem ich mich anmelde, weil ich wirklich keine entgültige Antwort im weiten Internet gefunden habe.
    Es würde mich echt freuen, könnte mir jemand hiermit weiterhelfen:

    Ich habe mir letztens eine Canon 600D gekauft. Nun habe ich mir aus der Verwandschaft eine alte AE1 mit Zubehör besorgt - ich der großen Hoffnung auf tolle Objektive. Leider haben die ja den FD-Anschluss und passen somit nicht auf meinen EFs.

    Noch dabei war ein "Braun VarioDistance 320 SCA"-Blitz mit "SCA 110" Adapter-Platte. (3 Kontakte)
    Da die Canons wohl nur eine Spannung von 6V am Blitzschuh vertragen, habe ich die Triggerspannung gemessen und 4,5V festgestellt.

    Soweit sollte also alles funktionieren.

    Aber da ich aber auch noch über eventuelle Langzeitschäden oder Probleme mit den anderen beiden Kontakten gelesen habe nun meine Frage:

    Mach ich die Kamera oder den Blitz kaputt, wenn ich ihn verwende? Benutzt gar jemand diesen Blitz?

    Falls "alles ok!": Wie kann ich ihn am besten ansteuern? Geht mehr als einfach nur "100%"?

    Vielen Dank schonmal!

    Stefan

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: "Braun VarioDistance 320 SCA"-Blitz mit Eos 600D - "Go" oder "No-Go"?

    Ist schon lang her, aber soweit ich mich erinnere:

    Wenn die Kamera, mit dem SCA 110 er Canon Anschluss, überhaupt etwas steuert, dann die Synchro-Zeit.
    Die Blende ist manuell einzustellen.

    Würde Dir raten, stell Kamera auf M, Bel. Zeit 1/125.

    Das Blitzgerät hat 2 oder 3 farbig markierte Automatikbereiche.
    Du stellst an der Kamera die am Blitz zB. bei Rot angezeigte Blende ein.
    Das Blitzgerät dosiert dann automatisch die Lichtmenge im gesamten Roten Entf. Bereich.
    Ja die ISO/ASA 200, od. 400 stellst Du an Blitz und Kamera natürlich identisch ein.

    Gruß Rolf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: "Braun VarioDistance 320 SCA"-Blitz mit Eos 600D - "Go" oder "No-Go"?
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antwort,

    ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt und muss sagen es funktioniert alles bestens.

    So ein externen Biltz ist echt was tolles!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •