Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Lächeln DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Nachdem ich nun seit einer Weile szenarische Video drehe, ist mir die Bedienung der Kamera (60D) mächtig auf den Keks gegangen. Ist nun mal keine Videocam

    Letztes Jahr bin ich dann über einen interessanten Thread im blauen Forum gestolpert, wo jemand einen Arduino als Basis für eine USB Steuerung genutzt hat. Es hat ein bisschen gedauert, ich habe es mitlerweile nachgebaut und für meine Zwecke (Video) ausgelegt.

    Mein Ziel war es, den Fokusmotor von AF-Objektiven "manuell" drehen zu können, ISO und Blende direkt einstellen zu können und natürlich auch eine Aufnahme zu starten und zu stoppen. Das Ganze dann Kabelgebunden per USB. Zusammen mit einem HDMI Monitor sollte sich dann eine recht konfortable Steuerung für den "Fokusassitenten" ergeben.

    Das Teil arbeite auch mit ML zusammen, hat aber insgesamt noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich möchte das Projekt hier mittels einer Grundanleitung vorstellen und würde mich über eine weitere, gemeinsame Entwicklung freuen.

    Details zum Projekt und Nachbau findet ihr im folgenden HOW-TO.

    Ich freue mich über Feedback, in jederlei Hinsicht!

    ARemote-V102.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ehemaliger Benutzer (13.04.2012 um 11:24 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Hallo Stoecky,

    das ist ja genial! Damit werde ich mich sobald ich zeit habe, näher beschäftigen.

    Vielen DANK! auch für die klasse Dokumentation!


    Gruß

    Jörg

  3. #3
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Hallo Mirko,

    Respekt! Dein Projekt gefällt mir richtig gut!

    Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (im "1. Leben") und als gelernter Organisationsprogrammierer (im "2. Leben") habe ich an so etwas große Freude. Leider bin ich mit meinem "3. Leben" zurzeit so beschäftigt, dass der Start des "4. Lebens" als Fotograf, noch immer warten muss.

    Somit fehlt auch meist die Zeit und Ruhe, sich mit solchen spannenden Projekten näher auseinanderzusetzen.

    Gruß,
    Andreas

  4. #4

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    ja, die Hardware dazu liegt auch schon ne Weile bei mir rum :-)
    gibt es denn mittlerweile Befehle den Fokus stufenlos zu steuern?
    die Steps die mit dem normalen EOS-SDK (und EOS-Utility) bzw den libs von github.com möglich sind
    dürften doch zu einer ruckelndem Fokusfahrt führen, oder?

  5. #5

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Hallo,

    ohne Ahnung von der Fokussteuerung zu haben, kann ich mir trotzdem borstellen, das es stufenlos geht. Wenn das genauso funktioniert, wie der Fokus des 85 1,2L II, dann ginge es sehr gut. Wenn man am 85ger den Fokusring dreht wird die Linse auch über die Autofokusmechanik, elektrisch bewegt und das geht sehr weich.

    Gruß

    Jörg

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Keller Beitrag anzeigen
    ja, die Hardware dazu liegt auch schon ne Weile bei mir rum :-)
    gibt es denn mittlerweile Befehle den Fokus stufenlos zu steuern?
    die Steps die mit dem normalen EOS-SDK (und EOS-Utility) bzw den libs von github.com möglich sind
    dürften doch zu einer ruckelndem Fokusfahrt führen, oder?
    Mit den Details habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich erstmal eine Basis zum Nachbau liefern wollte, um möglichst viele am Projekt zu beteiligen, die sich bisher nicht "getraut" haben oder denen die grundlegende Übersicht noch verschlossen war.

    Ich arbeite ab heute an der Version V2.0, die dann Drehschalter für ISO und Blende (damit man sie festansteuern kann), des weiteren einen 64schritt optischen Drehencoder ohne mechanische Rasten und dazu noch zwei Audioregler für die Tonaussteuerung besitzt. Bei diesen Versuchen habe ich mit dem 64stufigen Drehencoder die kleinsten Schritte (1 bzw 0x8001) genommen. Da das debouncing beim optischen encoder wegfällt, ist eine schnellere Ansteuerung möglich und das ganze wird feiner. Ich bin der Meinung, daß nach einer späteren Optimierung (hier bin ich noch auf Hilfe von erfahreneren Programmierern angewiesen, die vielleicht Erfahrung mit dem SDK haben) da durchaus halbwegs flüssige Fokusfahrten möglich sind. Mir persönlich ist das weniger wichtig, da mir erstmal wichtig ist, alle Videofunktionen "extern" steuern zu könne, ohne an der Kamera zu wackeln. Besonders die Tonaussteierung dürfte für viele interessant sein (aber das muß ich mir erstmal angucken, das ist noch graue Theorie).

    Ich freue mich jederzeit über Feedback zur Anletung, Tips, Verbesserungen und Codeanpassungen
    Geändert von ehemaliger Benutzer (14.04.2012 um 13:13 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von Francky
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    278

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Hallo Stoecky,
    Danke für den Thread, hört sich klasse an.

    Deine Art, die Fokuseben zu verstellen, ist sehr elegant. Ich habe das früher mal im Makro-Bereich mit Makroschlitten, Schrittmotor, Arduino versucht, war aber nicht zufriedenstellend, habe ich dann eingestellt.

    Jetzt mal eine Frage zu Deiner Lösung: unter EOS Utility kann ich über die Buttons < << oder > >> die Fokusebene per Maus verschieben, das funktioniert bei mir aber nur mit CANON-Objektiven, bei meinem Sigma-Makro geht das nicht. Funktioniert Deine Ansteuerung auch bei Fremdobjektiven? Dann wäre das durchaus eine elegante Lösung, z.B. Fokusreihen im Makrobereich zu erstellen, ohne PC natürlich, nur mit Kleinbox (Arduino+Tastatur+Panel), Kamera und Stativ im Wald z.B., da will man ja keinen "Schlepptop" mitnehmen. Und die Fokusreihe könnte dann automatisch, recht schnell erfolgen (Windeinfluss, Bewegung allgemein z.B. Insekten-> immer schlecht im Makro-Bereich).

    Punkt LCD-Display: nimm kein 2-Reihiges, mindestens 4 Zeilen, ansonsten wird es zu eng. Du must den Wert eingeben können (z.B. über Kleintastatur), aber auch Beschreibung wie Einheit, Kommentar in Kurzform müssen Platz finden. Manchmal muss erweitert werden (Software lebt, es gibt immer mal wieder eine neue Funktion, Verbesserung), da ist man froh, wenn man im Display mal etwas verschieben kann.
    Francky

  8. #8

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    Hallo,

    das ist auf jedenfall hochinteressant.
    Wäre das dann auch drahtlos denkbar/machbar?
    Ich denke da eine eine Steadicam-lösung, da wäre es von großem Vorteil, wenn das ganze ohne Kabel realisierbar wäre.


    Gruß

    Jörg

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    @franky: Ich mag nochmal betonen, daß es nicht "meine" Lösung ist. Die Nachbauidee kam von odipel, und die ganzen libs haben andere nette menschen geschrieben. ich habe nur mal eine anleitung niedergepinnt, die einiges zusammenfasst und hoffentlich verständlich zum nachbau macht.

    Ja, ich vermute mal, daß es die gleiche funktoion wie im EOS-utility ist, da ich bei den befehlen auch drei schrittgrößen vor und rückwärts habe. Das das nicht mit fremdobjektiven funktioniert wußte ich nicht. Das muß ich mal testen. Vielleicht hat canon das auch nur softwaremässig gesperrt, wer weiss.

    Wenn du das zum fokusstacken haben magst, dann würde ich dir auch MagicLantern empfehlen. Die Erweiterung für die Canon-Fimware kann das von hause aus out-of-the cam über das interne menü. Hab ich schon probiert und klappt super. Dafür brauchst du extern gar nix anschliessen und mitnehmen. Zwei fokusebenen festlegen, dann die anzahl der schritte und das ding rattert los.

    Mit dem Display das werd ich mal versuchen. Ich hab noch 2x16, 4x20 und 2x40 im keller liegen, mal sehen wie ich die seriell dranbekomme. ich denke in den nächsten wochen werde ich da berichten können.

    @Freistellungsbeauftragter: Wenn Du mal in den thread im DSLR-forum schaust, dann hatte da schon jemand mit WUSB irgendwas geschrieben, und ich glaube der TO war auch an so einer sache dran. Das wäre in der tat sehr interessant. Allerdings würde ich lieber erstmal die grundlegenden Kinderkrankheiten und die Stabilität verbessern, bevor massive Featureerweiterungen erfolgen. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Ich hoffe, daß sich der Thread hier nett entwickelt und man gemeinsam vorwärts kommt.

  10. #10

    Standard AW: DIY - ARemote - autarke Steuerung über USB (ISO, Blende, Focus, REC)

    ich moechte euch ja nicht desillusioneren, aber solche projekte gibt es schon relativ lange und die chinesen sind auch schon dahinter gekommen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...All-Categories

    das problem bei allen ist genau das langsame fokussieren auf einen bestimten punkt hin - bzw eben langsam an diesem fokuspunkt zu stoppen - und das ist bisher meines wissens noch bei keinem dieser projekte wirklich geloest...

    die fernsteuerung der anderen funktionen [blende, start // stop, audio-pegel etc] ist mit sicherheit hilfreich und sinnvoll, ein wirklich funktionierender und fuer die praxis tauglicher follow-fokus kann daraus meines erachtens nicht werden...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •