Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Telemakro, was gibt es da?

  1. #1

    Standard Telemakro, was gibt es da?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem möglichst langen Makro (Brennweite größer 180mm).
    Gibt es da was? Wenn ja was?
    Es sollte an die DSLR's von Canon passen.

    Über Infos würde ich mich freuen.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Hallo braunschweiger,
    die "richtigen" Makros gehen ja nur bis 180mm, dort könntest Du noch einen Konverter verwenden. Ich selbst haben mal mein Sigma 2,8/150 mit einem (einfachen) 1,5x Kenko ausprobiert - das war allerdings nix.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Original-Sigma 1,4x bessere Ergebnisse bringen dürfte. Die Canon-Extender passen leider nicht.

    Ansonsten scheint auch das Canon 2,8/300 IS eine ganz brauchbare Naheinstellgrenze zu haben, allerdings nicht wirklich 1:1...

    Grüße vom Uli

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Hallo,

    echtes Makro kenne ich nur bis 180 mm, danach käme eine FB mit Achromat oder Konverter/Zwischenringen in Frage. Ich habe selber hin und wieder das 300/4 mit Achromat, das geht bei viel Licht noch freihändig und die Bilder sind sicher brauchbar.

    Stephan

  4. #4
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    ...ich bin auf der Suche nach einem möglichst langen Makro (Brennweite größer 180mm).
    Da fällt mir nur eine Balgenlösung ein. Damit hast du dann aber einen Versatz in der Entfernungseinstellungsmöglichkeit durch die Mindestbaulänge des Balgens - will heißen, Unendlich geht nicht. Außerdem höchst manuell.
    Ich hab's mal mit einer adaptierten M39-Lösung und Objektiven von Analog-Vergrößerern ausprobiert. Ging soweit ganz gut, nur gibt's da kaum Brennweiten > 180 mm. Müsste also ein Standard-Tele ran. Wäre sehr experimentell.
    Witzigerweise geht mit steigender Brennweite der erreichbare Abbildungsfaktor zurück: Bei einer langen Brennweite erzielst du also mit einem bestimmten Balgen nur einen längeren Nahabstand als mit einer kurzen Brennweite. Und das gleicht sich nicht aus.

    vg micha
    Geändert von michael_alabama (25.06.2012 um 09:05 Uhr)

  5. #5
    Free-Member Avatar von Mr.Spock91
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    223

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Mir fällt nix ein, was nicht schon genannt worden währe.
    Aber muss es denn 1:1 sein?
    was willst du damit machen.

    Du weißt schon, umsolänger die BW umso weniger Tiefenschärfe (besonders bei Makros)
    Ich weiß nicht wieviel bei einem 1:1 Makro mit 300mm und Blender 4 überhaupt scharf is.
    nach meinen erfahrungen (100 2,8) is das nicht wirklich viel (3mm?)

    Grüße Nico

  6. #6

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Neben den bekannten 150/180mm Linsen von Canon und Sigma werfe ich - wie jedes Mal bei dieser Frage - das Sigma 4,0/300 HSM Telemacro und das Sigma 5,6/400 HSM Telemacro ins Rennen. Von letzterem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch im Nachbereich (1,6 Meter = Abbildungsmaßstab 1:3, ohne weitere Hilfsmittel) hervoragend korrigiert ist (Schau' mal hier) und sich in optischer Hinsicht hinter dem Canon Pendant nicht wirklich zu verstecken braucht. Der AF ist recht fix, u.a. auch wegen des Limiter und auch manuell lässt sich die Linse gut fokussieren.

    Einziger Nachteil: 99% der nur noch gebraucht erhältlichen Linse(n) funktionieren nur bei OB an den aktuellen Canon DSLR. Auch wenn ich der Linse eine gute Offenblendtauglichkeit attestieren kann ist natürlich gerade im Nahbereich Abblenden ein Must-have.

    Mein Tipp: Die Dinger gibt es ohne Abblendungsmöglichkeite für rund 200 Euro zu haben. Kauf' Dir eins und wenn es Dir in der Praxis zusagt kannst Du Dich auf die lange Suche nach einer gechippten Ausgabe machen. Die kostet dann aber deutlich mehr...

    Beste Grüße,
    Spacehead
    Geändert von Marcel Denkhaus (25.06.2012 um 09:35 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  7. #7
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mr.Spock91 Beitrag anzeigen
    ...Du weißt schon, umsolänger die BW umso weniger Tiefenschärfe (besonders bei Makros)...
    Das stimmt zwar globalgalaktisch, in Bezug auf den Abbildungsmaßstab aber nicht: Bei gleichem Abbildungsmaßstab sollte die Tiefenschärfe (absolut) unabhängig von der Brennweite sein. Sagt der DOF-Rechner.

    Ich wundere mich trotzdem, warum der TO unbedingt so eine lange Brennweite benötigt - Makroaufnahmen von Hummeln am anderen Ende des Gartens?

    vg micha

  8. #8

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Spacehead Beitrag anzeigen
    Neben den bekannten 150/180mm Linsen von Canon und Sigma werfe ich - wie jedes Mal bei dieser Frage - das Sigma 4,0/300 HSM Telemacro und das Sigma 5,6/400 HSM Telemacro ins Rennen. ...
    Die Namensgebung bei Sigma ist (für Laien) oft etwas irreführend. Die schreiben das Wort Macro bei x Objektiven in den Namen, ohne dass es echte Makro-Objektive sind. Es sind normale Objektive mit einer etwas ausgedehnten Nahgrenze. Ich hatte mal das 2,8/18-50 Macro - es hat immerhin 1:2,5 oder so geschafft. Aber es war ungeeignet für Insekten und ähnlich kleine Dinge.

    Wobei die oben genannten deutlich brauchbarer für die kleine Welt sind als z.B. das 5,6/400L von Canon mit seiner Nahgrenze von 3,5m. Das 4/300L IS hat zumindest 1,5m und ist, vielleicht mit einem Zwischenring oder einem Achromaten davor) für wirklich scheues Getier gar nicht so übel - mit dem 100er Makro an der Crop-Kamera schrecke ich Schmetterlinge leider schon oft ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  9. #9

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?

    Als Telemakro interessant sind:
    4,0 300mm L IS + 1,4x TK = etwa max. ABM ca. 1:3
    2,8 400mm L IS + 2x TK = = etwa max. ABM ca. 1:3

  10. #10

    Standard AW: Telemakro, was gibt es da?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Spacehead Beitrag anzeigen
    Neben den bekannten 150/180mm Linsen von Canon und Sigma werfe ich - wie jedes Mal bei dieser Frage - das Sigma 4,0/300 HSM Telemacro und das Sigma 5,6/400 HSM Telemacro ins Rennen. Von letzterem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch im Nachbereich (1,6 Meter = Abbildungsmaßstab 1:3, ohne weitere Hilfsmittel) hervoragend korrigiert ist (Schau' mal hier) und sich in optischer Hinsicht hinter dem Canon Pendant nicht wirklich zu verstecken braucht. Der AF ist recht fix, u.a. auch wegen des Limiter und auch manuell lässt sich die Linse gut fokussieren.

    Einziger Nachteil: 99% der nur noch gebraucht erhältlichen Linse(n) funktionieren nur bei OB an den aktuellen Canon DSLR. Auch wenn ich der Linse eine gute Offenblendtauglichkeit attestieren kann ist natürlich gerade im Nahbereich Abblenden ein Must-have.

    Mein Tipp: Die Dinger gibt es ohne Abblendungsmöglichkeite für rund 200 Euro zu haben. Kauf' Dir eins und wenn es Dir in der Praxis zusagt kannst Du Dich auf die lange Suche nach einer gechippten Ausgabe machen. Die kostet dann aber deutlich mehr...

    Beste Grüße,
    Spacehead
    Ja so ein gechipptes Sigma suche ich schon lange.
    Aber es ist absolut nix zu finden

    @Radomir, hast Du mit dem 300/4LIS+TK erfahrungen bzgl. der BQ?

    Ich habe mit dem 100er auch das Problem mit der Fuchtdistanze bei Schmetterlingen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •