Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: First Time, First Try, Bees Makro

  1. #1

    Standard First Time, First Try, Bees Makro
    Thread-Eröffner

    Wie gesagt, ersyter Versuch in der Makrowelt der Insekten meinerseits.
    Versuchsobjekt eine Biene im Garten.
    Cam: 5er mit 100er Makro UND Canon Ringblitz vom Feisol Reisestativ mit Kugelkopf, kein Liveview, sondern AI Servo mit mittleren Feld und IS.
    Alles mind. 50% Beschnitten

    Für Liveview war Maja zu hektisch.

    1.


    2.


    3.



    Konstruktive Kritik SEHR GERNE !!

  2. #2
    Free-Member Avatar von bullenbraut
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro

    Hallo Eric,

    Mir gefällt es so wie es ist.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro

    Guter Start, vor allem gefallen mir die Farben. Leider ist entweder bei der Biene etwas im Weg (1,2) oder der Kopf/Auge ist nicht 100% scharf (3). 3 ist dennoch mein Favorit. Ich weiß aber, wie schwer es hinzubekommen ist, gerade bei den Bienen verfeuert man viele Bilder... Einfach immer weiterprobieren...
    Geändert von ehemaliger Benutzer (30.06.2012 um 15:49 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro
    Thread-Eröffner

    Danke, ja ist wirklich was ganz anderes, als mit einem Tele in der Hand, die Schärfeebenen sind minimal
    ich hab mich auch an fliegenden Bienen versucht.

    4.


    5.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro

    Für erste versuche sind die Bilder doch richtig gut geworden. Das 100L mit MR-14 EX macht mir aber an der 7D viel mehr spass als an der 5D III, denn der ABM ist logo 1:1 aber das Motiv ist dank Cropsensor doch wesentlich schnelle Vormatfüllend. Heute hab ich mal spasseshalber noch den Canon 2x III und einen 12mm ZR zwischen das 100er und die 5D III gemacht und das was dabei rauskam war wirklich von der BQ her einiges besser als ich erwartet habe.

    Tja Eric, nun bist du auch noch vom Macrofieber infiziert.... Ist schon eine eigene Welt die es sich so entdecken lässt.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    1.450

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro

    Cool, habe ja nun mal null (0) Macroerfahrung aber sieht richtig gut aus.

    P.s.: Jetzt werden also nicht längere sondern kürzere Gläser gekauft, so so

  7. #7
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joerg G. Beitrag anzeigen
    Cool, habe ja nun mal null (0) Macroerfahrung aber sieht richtig gut aus.

    P.s.: Jetzt werden also nicht längere sondern kürzere Gläser gekauft, so so
    Tja, auch kürzere Gläser haben ihren reiz...

  8. #8
    Free-Member Avatar von gerdL
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    1.034

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro

    Konstruktive Kritik SEHR GERNE !!

    Hi Eric,
    für die ersten Versuche mit Sicherheit gut. Aber ich sehe die gleiche Problematik mit der ich auch noch immer zu kämpfen habe. Auf mich wirken die Bilder etwas zu kontrastarm um nicht zu sagen weichgespühlt und ich schiebe das auf den Ringblitz, wie schon gesagt , meine Erfahrung und ich probiere noch weiter rum. Die besten Erfahrungen mit Blitz habe ich bei ähnlicher Aufnahmesituation bisher mit einem seitlich aufgestellten Reflexschirm gemacht. Oder ohne Blitz im Abendlicht. (ich bin kein Frühaufsteher)

    Gruß Gerd

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerdL
    Konstruktive Kritik SEHR GERNE !!

    Hi Eric,
    für die ersten Versuche mit Sicherheit gut. Aber ich sehe die gleiche Problematik mit der ich auch noch immer zu kämpfen habe. Auf mich wirken die Bilder etwas zu kontrastarm um nicht zu sagen weichgespühlt und ich schiebe das auf den Ringblitz, wie schon gesagt , meine Erfahrung und ich probiere noch weiter rum. Die besten Erfahrungen mit Blitz habe ich bei ähnlicher Aufnahmesituation bisher mit einem seitlich aufgestellten Reflexschirm gemacht. Oder ohne Blitz im Abendlicht. (ich bin kein Frühaufsteher)

    Gruß Gerd
    Wirklich weichgespült? Wenn ja, dann kann man sicher noch was machen.
    Ich finde den unscharfen Bereich sehr schön, die Schärfe scheint am iPad etwas überschärft, kann das sein?
    Auf mich wirkt das ganz gelungen, Ich habe allerdings selber noch keine wirkliche Erfahrung im Bereich der bewegten Makros...ich mag das, was stille hält.

    Gruß, Guido

  10. #10

    Standard AW: First Time, First Try, Bees Makro
    Thread-Eröffner

    Danke, ich übe ja noch kräftig.

    Wenn die Biene still gehalten hätte, wären ganz andere Optionen drin gewesen, sogar für mich als Anfänger. Ich hab bloss heute keine Spinne oder so gefunden, nur halt diese Bienen.

    Mit dem Blitz mal schauen, weichgespült und/oder überschärft, das sind aber zwei extreme Positionen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •