Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt ihr eine Systemkamera?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich benutze eine Systemkamera

    29 43,94%
  • Nein, aber ich überlege mir eine Anschaffung

    3 4,55%
  • Nein, ich benutze keine Systemkamera

    34 51,52%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benutzt ihr eine Systemkamera?

  1. #1
    Free-Member Avatar von andreasj
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    485

    Standard Benutzt ihr eine Systemkamera?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Mich würde interessieren, ob ihr schon eine Systemkamera benutzt. Ich meine die kleinen, spiegellosen "Kompaktkameras" mit Wechselobjektiven. Die Kameras sind ja ziemlich im Aufwind, oder doch nicht?

    Gruss
    Andreas

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Benutzt ihr eine Systemkamera?

    Benutzen wäre zuviel gesagt. Ich habe mal eine gekauft (Olympus E-P2) und nun liegt sie hier herum. Das 20/1,7 und den Aufstecksucher verkaufte ich, aber Gehäuse und Kit waren mir zu schade für den Preis, den man noch dafür bekommt. Ich dachte, für Ausflüge mit Kind usw. kann man die Kamera ja noch mitnehmen. Praktisch lasse ich sie aber doch zu Hause und nehme lieber die X100 mit trotz (oder wegen?) der Festbrennweite.
    Ich komme einfach mit der Bedienung der Oly und dem elektr. Sucher nicht zurecht. Bei der Fuji benutze ich auch fast nur den optischen Sucher.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    328

    Standard AW: Benutzt ihr eine Systemkamera?

    ja fast ausschließlich.

    warum? sie passt problemlos in die jackentasche (e-p1) bzw. sogar in die hosentasche (meine gf-3). von der haptik (metallgehäuse!) und der bedienung (schnelle +- Korrektur) ist mir die e-p1 lieber.

    das 1,7/20 mm von panasonic ist dabei das "immerdrauf".

    je nachdem kommt das 14-42 olympus mit msc-antrieb (ähnlich wie usm) oder das 45/200 panasonic auch noch mit.

    meistens bleiben daher die große und die ganz große eos daheim (außer abends).

    vg

  4. #4

    Standard AW: Benutzt ihr eine Systemkamera?

    Nein, die X100 reicht mir als 2t-Kamera.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Jui66
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    947

    Standard

    Ja, habe im November 2011 eine Pana G3 mit Kitlinse gekauft. Anfang des Jahres kam noch von Olympus ein FT 3.5/35mm Makro mit Adapter dazu, kürzlich noch das Pana 45-200mm. Wurde bei mir der Ersatz für die Powershot G12. Ist zwar nicht wirklich kompakt im Vergleich, aber vielseitiger und doch bessere Bildqualität. Gegenüber meiner DSLR mit DX-Sensor aber auch mit Schwächen beim Rauschen und Dynamikumfang, jedenfalls bei meiner G3.

    Ich nutze das System, wenn ich nicht mit einem konkreten Ziel losziehe, z.B. bei Spaziergängen mit der Familie oder beim Betriebsausflug. Da ist das geringe Gewicht und die gleichzeitige Vielseitigkeit durch Wechselobjektive schon sehr angenehm :-)

    Sent from my iPad using Forum Runner

  6. #6

    Standard AW: Benutzt ihr eine Systemkamera?

    Bin ebenfalls mit der X 100 bestens bedient als halbwegs hosentaschentauglicher Cam. lg Matthias
    Geändert von Matthias Hampe (04.07.2012 um 19:14 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von expresskasse
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    328

    Standard AW: Benutzt ihr eine Systemkamera?

    Ich habe noch 'ne M6 hier rumliegen. Zählt die auch oder muss es digital sein?

  8. #8
    Free-Member Avatar von andreasj
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    485

    Standard AW: Benutzt ihr eine Systemkamera?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von expresskasse Beitrag anzeigen
    Ich habe noch 'ne M6 hier rumliegen. Zählt die auch oder muss es digital sein?
    Jo, digital sollte es schon sein.

    Gruss
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •