Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 246

Thema: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    ... und darauf habe ICH nun die vielen Monate gewartet ???

    Nicht nur, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen kaum eine / keine
    Bildgestaltung / Bildkontrolle möglich ist, nun kommt durch "fehlende"
    Einstellknöpfe und den neuen Touchscreen auch das Bedien-Problem
    noch hinzu..

    = für MICH eine klare NICHT-KAUF-ENTSCHEIDUNG !!!

    Da lobe ICH mir die Philosophie von Sony NEX, Olympus PEN
    und vor allem aber Fujifilm X-Pro1 - und letztere wirds nun
    wohl werden; es sei denn, Leica zeigt auf der Photokina noch
    etwas Besseres ;-))
    Geändert von SiggiW (23.07.2012 um 10:25 Uhr)

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Ich finde die Wortwahl schon sehr passend: EF-M. Gabs schonmal

    http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-M

    und war ein ziemlicher Rohrkrepierer. Und wenn ich mir die Daten zur "neuen" so ansehe, so kann ich dem nur das gleiche Schicksal wünschen, wie es der Namensvetter Anfang der 90er hatte. Kein Mut, keine Ideen, keine Ahnung von den Bedürfnissen der Fotofreunde. Da kann auch der oft gehörte Hinweis nicht helfen, dass diese Kamera wohl nicht für Forenuser sei, sondern für den normalen Geiz-ist-Geil-Kunden, denn mit den Spezifikationen wird dieser lauwarme Aufguss von Kamera erst recht durchfallen.

    Wütend und enttäuscht,

    Art

  3. #23
    Free-Member Avatar von Buck
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    1.268

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Stark interessieren würden mich mehr Infos zum Speedlite 90EX. Der soll laut Canon-Homepage ja Master fähig sein. Könnte das eine alternative zum ST-E2 sein oder wird der nicht EOS-kompatibel sein? Gibts dazu schon n Preis?

    Gruß Buck

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    34

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Was macht denn der EF-Adapter? Ergibt sich ein Verlängerungsfaktor? Geht AF + IS? Unendlicheinstellung geht wohl?

  5. #25

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Canon FAIL. Kein IS im Body, kein Schwenkdisplay, kein EVF. Will man IS darf man jedesmal fett Kohle abdrücken für IS Linsen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von der Beitrag anzeigen
    Was macht denn der EF-Adapter? Ergibt sich ein Verlängerungsfaktor? Geht AF + IS? Unendlicheinstellung geht wohl?
    Verlängerungsfaktor nein. AF und IS werden gehen, unendlich bleibt erhalten.

  6. #26
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Man muß sich wirklich fragen, ob hier nicht eine 1. Chance vertan wurde. Angeboten wird ein reines Consumer-Produkt, zu befürchten ist, daß der AF mit EF-Objektiven so langsam ist, daß diese Lösung nur als Notbehelf erscheint, dazu ziemlich teuerer Adapter mit 199 $. Kein Sucher (auch nicht optonal), kein Klappscreen !
    Aktuell dürfte ein SLR-Anwender mit einem kleinen Zweitgehäuse ala 650 D bessser fahren. Oder aber, er kauft sich ein ernsthaftes, kleines 2.-System z.B. mit der OM-D, hat dadurch dank im Gehäuse integrierten Stabi im Altglasbereich erheblich mehr Optionen.

    Horst

  7. #27
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Art Beitrag anzeigen
    so kann ich dem nur das gleiche Schicksal wünschen, wie es der Namensvetter Anfang der 90er hatte. Kein Mut, keine Ideen, keine Ahnung von den Bedürfnissen der Fotofreunde. Da kann auch der oft gehörte Hinweis nicht helfen, dass diese Kamera wohl nicht für Forenuser sei, sondern für den normalen Geiz-ist-Geil-Kunden, denn mit den Spezifikationen wird dieser lauwarme Aufguss von Kamera erst recht durchfallen.

    Wütend und enttäuscht,
    Ich persönlich kann zwar nicht verstehen, wie man über ein Modell eines Herstellers, das nicht den eigenen Erwartungen entspricht, "wütend" sein kann, aber der dahinter liegende Punkt ist schon diskussionswürdig.

    So was kommt dabei raus, wenn man einen boomenden Markt erstmal jahrelang ignoriert, dann jahrelang beobachtet und dann - wenn auch wirklich alle anderen Hersteller alle möglichen Nischen in diesem Markt abgedeckt haben - selbst kommt und etwas bringen muß, das irgendwo noch reinpasst und als "Neuheit" gelten soll, damit man es überhaupt verkauft - und dabei noch seine restlichen Produktgebiete schützen will.

    Ich will nicht absprechen, dass Canon seine neue Linie noch kräftig ausbaut und interessante Modelle bringt, aber dieses erste Modell finde ich persönlich aus einer Reihe von Gründen nicht überzeugend.

    Mir fiel beim Lesen des Postings von Art sogleich ein Artikel ein, den ich vor einiger Zeit in einem Review zur G1X von Michael Reichman auf Luminous Landscape gelesen hatte:

    I know that this is going to get me into trouble (so what else is new?), but it needs to be said. Over the past few years Canon has increasingly become the Toyota of the camera industry. By this I mean – the biggest, but also the most conservative. Like Toyota, Canon makes quality products and it competes successfully in almost every segment that it chooses to. But, like Toyota its products usually fail to excite.

    Now, excitement isn't what one should necessarily look for in a camera, since for serious photographers these are tools, not toys. But, let's be realistic and also honest. This is an era in the history of photography which is seeing explosive change, with new technologies and developments arriving at a ferocious rate. Canon though seems to be leaving much of this to their competitors to explore. Mirrorless cameras, high resolution electronic viewfinders, and all the advantages of smaller, lighter cameras with smaller and lighter lenses seems not to interest Canon at this time.

    Fine. But offerings like the G1X, which are neither fish nor fowl, only serve to underline that Canon seems to have lost some of its mojo. Nikon's revival over the past five years has been nothing short of remarkable, and Sony is beginning to hit its stride. Sony is a fierce competitor and technology innovator in any market that they choose to enter, and the prosumer camera market is definitely centered in their sights. Fujifilm has developed a new and exciting niche and looks to become a major new force in the enthusiast marketplace. Panasonic and Olympus are continiously innovating in the mirrorless segment, and sales figures show that along with products from Sony and Samsung mirrorless is taking significant market-share, both at the low and mid ends of the market.

    Can Canon continue to be content to produce warmed-over versions of last year's DSLRs, ignore the mirrorless segment, and produce compromised crossover products such as the G1X? I sincerely hope not, because they are a great company which has hugely contributed to the photographic industry over the years. It's just that at the moment the still camera division at Canon seems stuck in about 2005. It took a palace revolt that same year at Nikon to give that company back its mojo. Will the same be required at Canon in 2012?
    Grüße,
    Andreas

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann zwar nicht verstehen, wie man über ein Modell eines Herstellers, das nicht den eigenen Erwartungen entspricht, "wütend" sein kann, aber der dahinter liegende Punkt ist schon diskussionswürdig.
    Du beschreibst doch in deinem nachfolgenden Absatz sehr gut, warum man durchaus wütend sein kann.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    für MICH eine klare NICHT-KAUF-ENTSCHEIDUNG !!!

    Da lobe ICH mir die Philosophie von Sony NEX, Olympus PEN
    und vor allem aber Fujifilm X-Pro1 - und letztere wirds nun
    wohl werden; es sei denn, Leica zeigt auf der Photokina noch
    etwas Besseres ;-))
    Im Vergleich zu den Mitbewerbern sehe ich im Canon EOS-M System den einzigen Vorteil darin, vorhandene EF oder EF-S Objektive per Adapter zu benutzen (was aber meist keinen Sinn macht wenn man eine möglichst kleine Kamera haben möchte). Oder habe ich da etwas übersehen?

    Ich hätte mir ein spiegelloses spritzwassergeschütztes Vollformatsystem mit Schwenk- (oder trennbaren) Display und elektronischen Sucher gewünscht, mit dem man lautlos und aus unterschiedlichen Perspektiven bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren kann.

  10. #30

    Standard AW: Nun offiziell: Canon EOS-M vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    ...Mir fiel beim Lesen des Postings von Art sogleich ein Artikel ein, den ich vor einiger Zeit in einem Review zur G1X von Michael Reichman auf Luminous Landscape gelesen hatte...
    Der Bursche hatte damals Recht und es passt für 2012 genauso. Die EF-M unterstreicht es vollkommen. Da sind die andere Hersteller wie Sony und Oly/Pana drastisch innovativer.
    Mir scheint, dass Canon hier den Markt so etwas von verpennt hat, dass sie wirklich Jahre brauchen um etwas adäquates aufzubauen... Wenn sie dies überhaupt wollen?!

    JETZT hätte ein Paukenschlag her gemusst! Direkt vor DER Weltmesse "Photokina" den anderen was vor den Latz knallen in Form von einem massiven Objektivangebot und mind. 2 Bodys! DAS wäre ein Ding gewesen womit Canon richtig Ansprüche in diesem Markt angemeldet hätte. Ich weiß ja, solch eine Entwicklung dauert Jahre..., aber ganz ohne Roadmap und Infos zum weiteren Ausbau eines Systems? Ausschließlich mit dem verpielten Ding? Ziemlich dürftig!

    Die scheinen alles zu ignorieren, wonach ein einigermaßen ambitionierter Nutzer lechzt.Touchdisplay finde ich super an der NEX; aber Bedienung geht auch über die Tasten. Ich nutze ihn ausschließlich für den Fokus und zur Bildbetrachtung, speziell mit "Altglas" ... dafür ist er genial.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Urlaub bei grellem Licht alles über Touchscreen verstllen müsste ... gruselig.

    Sicherlich kann es nicht Canons Anspruch sein in dem Markt der Spiegellosen nur "mitzumischen" um ein paar wenige Bodys abzustoßen ... oder doch?
    Zur Diskusson freigegeben ...
    Geändert von Thomas Brocher (23.07.2012 um 11:24 Uhr)

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •