Hallo,

ich habe bei meiner neuen 5DIII ein Problem mit dem Ton.
Auf den C1 C2 C3 habe ich mir verschieden Setups zum Filmen hinterlegt, da ich sie hauptsächlich dafür verwende.

Nun hatte ich auf C3 den Audiopegel auf Automatik stehen, hatte aber später bemerkt das ich keinen Ton auf der Aufnahme hatte, im Ernstfall sehr ärgerlich. Hab es zum Glück beim testen bemerkt.

Hatte das Phänomen immer wieder, habe vor der Aufnahme nochmal nachgesehen, ob es wirklich auf Automatik gestellt war, war aber so. Hab auch versucht dieses Setup nochmal neu auf C3 abzuspeichern, trotzdem immer wieder kein Ton. Man sieht das bei der Aufnahme nicht, da man den Pegel nur sieht, wenn er auf manuell steht. Wenn ich dann ins tonmenü ging und ihn manuell verstellt habe, dann ging er auch im Automatikmodus wieder.
Ganz seltsam, wenn ich dann auf Manuell ging steht der Pin auf 3/4 Lautstärke, die Aussteuerungsanzeige zeigt nichts an, erst wenn man den regler verstellt, war schlagartig wieder Pegel da.

Des Rätsels Lösung ist, ich hatte im P modus den Ton auf manuell stehen und hatte ihn da irgendwann auf null gedreht. Die Voreinstellungen auf C1,C2,C3 haben das übernommen (weil ich von P zu C3 da drüberfahre?) (aber auch nur die Toneinstellungen) und ihre abgespeicherten Werte ignoriert.

mein Softwareversion ist die 1.1.3

Hat jemand das gleiche Phänomen?
Ansonsten poste ich das als Hilfestellung/Warnung für die Filmer, hinterher zu merken das kein Ton drauf ist kann ganz schön ins Auge gehen.

Gruß

Jörg