Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    110

    Standard Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    da ich demnächst auch wieder ein paar Bilder von mir herzeigen möchte hätte ich gerne von euch gewusst, wie Ihr eure Bilder herzeigt.

    Dabei geht es mir nicht darum, wie die Bilder hier / bzw. ins Internet hochgeladen / hierher verlinkt werden.

    Zeigt Ihr eure Bilder hier ...

    .... so wie sie direkt aus der Kamera kommen (ohne Bearbeitung)?
    .... mit / ohne Beschnitt ???
    .... mit / ohne Bearbeitung ???
    .... gemischt ?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Simon

  2. #2

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Hallo Simon,

    fertig bearbeitet und fürs Web verkleinert/ nachgeschärft.

    Gruß,
    Fred

  3. #3

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Möglichst wenig bearbeitet und auf webGröße verkleinert.
    LG
    Ike

  4. #4

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Mein Ziel ist es normalerweise, das Fotografierte möglichst realitätsgetreu wiederzugeben. Ich versuche daher die Bilder möglichst unbearbeitet zu veröffentlichen.

    Sollten die Farben auf dem Bild vom Original abweichen (Für mich sehr wichtig, da ich viel Mineralien Fotografiere), passe ich sie dem Original an. Andere Veränderungen (Gamma, Kontrast, sonst. Tonkurvenspielereien) mache ich nur dann, wenn sie zwingend nötig sind um bestimmte Details hervorzuheben.

    Schärfe füge ich nur dann hinzu, wenn sie unbedingt nötig ist, oder die Dateigröße am Zielstandort eh stark limitiert ist. Schärfe kann viele Feinheiten versauen und eine eigene Struktur verschiedenster Art und Ausprägung hinzufügen (Beides fällt bei Mineralien und insbesondere bei Gesteinen sehr oft stark auf, diese Strukturen sind zudem gerade bei Gesteinen nicht immer als Artefakte erkennbar).

    Hier ein Muster verschiedener möglicher Bearbeitungen. Die linke durch rote Linien abgetrennte Ecke zeigt das Original. Die durch Anklicken des Bildes im Link kommende 100% Ansicht zeigt ein auf 200% vergrößertes Abbild des bearbeiteten Bildes, um die Artefakte und Strukturen deutlich hervorzuheben.



  5. #5

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Warum hast Du die Funktion "Umfrage einfügen" nicht benutzt, wenn Du eine Umfrage in der Rubrik Umfragen erstellst???

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    110

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?
    Thread-Eröffner

    Ich habe die Funktion nicht benutzt, weil ich mich mit dieser Funktion überhaupt noch nicht auskenne und dann sind vorgegebene Antworten nur "begrenzt sinnvoll", da ich nicht weiß, wie viel und welche Antwortmöglichkeiten ich vorgeben soll. Wenn ich nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten gebe, dann erfahre ich auch unter Umständen nicht das, was ich vielleicht hätte wissen wollen, weil genau das vielleicht dazwischen liegt.

    Gruß
    Simon

  7. #7

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Servus,
    Man sollte meinen, du hast schon hier schon öfter Bilder gesehen und solltest dir selbst eine Antwort geben können.
    Letztlich kommt es darauf an, was du zeigen willst:

    Bilder direkt aus der Kamera
    Bilder mit Bearbeitung
    Ausschnitte von Bildern

    und dementsprechend werden die Bilder gezeigt.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Silbea
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    108

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Mein Ziel ist es, das Bild gleich "korrekt" aufzunehmen, und zwar am besten mit nur einem Versuch. Das sagt sich aber insofern leicht, als ich zumindest bisher und vorerst einfach keine Ahungn habe vom Nachbearbeiten . Für mich ist häufig das Nachbearbeiten und das daraus enstandene Bild eine eigene "Kunstgattung", nicht unbedingt Fotografieren. Allerdings hoffe ich das auch irgendwann zu lernen, denn die Ergebnisse sind ja wirklich toll. Oft, nicht immer.
    Grüße von Silbea

  9. #9

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Ich zeige zwar recht selten Bilder, aber da ich ausschließlich in RAW aufnehme, bleibt ja gar nix anderes übrig, als die Bilder zu bearbeiten
    Ansonsten fidne ich das eine etwas seltsame Frage nach 2 Jahren Forenmitgliedschaft.

  10. #10

    Standard AW: Wie zeigt Ihr eure Bilder hier her?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ansonsten fidne ich das eine etwas seltsame Frage nach 2 Jahren Forenmitgliedschaft.
    So wie es aussieht, war Simon dieses Jahr nicht ganz so aktiv im Forum unterwegs. Daher finde ich die Frage nicht ganz so schlimm.

    Evtl. verunsichert Simon auch nur die sehr hohe Bildqualität in diesem Forum und möchte sich noch mal absichern.

    Ohne es zu wissen, möchte ich an dieser Stelle aber einfach mal in den Raum werfen, dass ich vermute, dass die von mir gesichteten Bilder zu über 90% bearbeitet sind.

    Eine nachträgliche Bearbeitung scheint inzwischen bei vielen ein muss zu sein, was ja auch nicht unbedingt zur Verschlechterung der Fotos führt.

    Abhängig sollte man es davon machen, welche Ansprüche man selber an seine Fotos stellt, und wie gut man mit PS umgehen kann.

    Ich beneide auf jeden Fall die Bearbeitungsfähigkeiten vieler User hier!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •