Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

  1. #1

    Standard BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Hallo, hat jemand Rat?
    die grosse Plastikschraube die den BG-E6 am body befestigt dreht sich lehr rum...
    denke das warscheinlich die grosse plastik disk sich von der eisen 1/4 zoll schraube gelöst hat oder am body unterteil dreht sich die eingebundene 1/4 zoll mutter lehr rum...

    Wollte sie eigentlich nur richtig fest anschrauben, übertrieben habe i aber nicht habe auch nicht mit voller kraft zu gedreht.

    hat jemand rat? will sie nicht wegen einer schraube einschicken, und umbedingt muss ich den BG auch nicht abnehmen (habe ihn sowieso 99% immer drauf), aber es stört mich schon das ein 250 euro teil einfach so eine schwachestelle hat...

    kann ja sein das hier jemand schon so ein problem hatte auch mit andere bodys + bg

    grüsse

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

    übertrieben habe i aber nicht habe auch nicht mit voller kraft zu gedreht.
    Naja, wenn sie abgerissen ist, war es wohl doch zuviel Kraft.

    Auf jeden Fall ärgerlich.
    Ich halte es aber für möglich, dass dies eine Art "Sollbruchstelle" ist - um das Risiko zu vermeiden, dass man das Stativgewinde am Body beschädigt.
    Jedenfalls liest man immer mal wieder von dieser Problematik.

    Grüße

  3. #3
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

    Schau doch mal nach dem Problem beim BG-E2n. Hatte ich an der 40D auch mit zu kämpfen. Der BG war 3x defekt, nun habe ich ihn verkauft. Die Teile im inneren des BGs welche aus Kunststoffgefertigt sind, sind meiner Meinung nach einfah zu schwach hergestellt. Ich habe den BG runter gebracht indem ich mit einem dünnen spitzen Messer versucht habe den Zahnkrans im inneren des BGs zu drehen. Ist eine mühsame Sache aber besser so als nicht mehr ab zu kriegen.
    Gruss Olaf

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    78

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

    Von dem Problem hab ich auch schonmal gehört (weiß aber nichtmehr wo). Aber wenns dich eh nicht stört würd ich ihn besser dranlassen als dann wenn er runter ist nicht mehr raufzubekommen

    Grüße

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    1.213

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pxd Beitrag anzeigen
    Hallo, hat jemand Rat?
    die grosse Plastikschraube die den BG-E6 am body befestigt dreht sich lehr rum...
    denke das warscheinlich die grosse plastik disk sich von der eisen 1/4 zoll schraube gelöst hat oder am body unterteil dreht sich die eingebundene 1/4 zoll mutter lehr rum...

    Wollte sie eigentlich nur richtig fest anschrauben, übertrieben habe i aber nicht habe auch nicht mit voller kraft zu gedreht.

    hat jemand rat? will sie nicht wegen einer schraube einschicken, und umbedingt muss ich den BG auch nicht abnehmen (habe ihn sowieso 99% immer drauf), aber es stört mich schon das ein 250 euro teil einfach so eine schwachestelle hat...

    kann ja sein das hier jemand schon so ein problem hatte auch mit andere bodys + bg

    grüsse
    Das Problem trat ebenfalls beim BG-E2 der 20D-50D Reihe auf, und sollte sich beim BG-E6 nicht anders darstellen.

    Im innern der Griffe befindet sich ein Getrieb, also 2 Zahnräder, und die sind schlauerweise aus Plastik gefertigt.

    Eines dieser Zahnräder dürfte durch zu hohe Kraftwirkung seine Zähnchen verloren haben.

    Damit bekommst Du den Griff nur unter Gewaltanwendung (bedeutet meist Zerstören des Griffes) wieder runter.

    Da Du ja nicht zuviel Kraft aufgewendet hast, , ist es ein Fall für die Garantieleistung.
    Ich würde es machen lassen, schließlich sollst Du ja nicht für die Fehlkonstruktion und/oder Materialprobleme von Canon die Zeche zahlen.

    Suche doch mal nach dem BG der xxD Reihe, wie dort seitens Canon mit dem Problem umgegangen wurde.

    Frank

  6. #6

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Danke an alle,
    ja ich lass ihn besser mal oben und werde bei gelegenheit alles beim service abgeben...
    ISt aber schon ärgerlich, wobei ich bei den BG der alten 5D schon mit viel mehr kraft zugedreht habe und hat auch 2 jahre lang ohne probleme gehalten...

    für 250 euro erwartet man schon das es a bissl haltet das ganze !

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    34

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

    Meine war auch kaput. Ich habe das dan selbst repariert. (keine lust meine 5DmkII + grif zu Canon zu schicken)
    Wie habe ich da gemacht?
    Die swartze mutter habe ich "kaput" gemacht ( es ist von plastic, man kan das mit eine lotkolbe eine offnung in machen), und dan habe ich mit ne schraubendreher, das getriebe verdreht durch das loch, bis das grif OHNE weitere schade abgedreht ist.
    Dan habe ich bei Canon das teil bestelt (2 stuck, kosttet 10 euro pro stuck plus 15 porto) und eingebaut ohne das man etwass darvon kan sehn.
    das teil das du brauchst:
    CG2-2404-000 dial assy tripod
    Schade das Canon das immer nicht besser ausgefuhrt hat, die einigste + das ich sehe an dieses swache getriebe, man wird nie das gewinde von body zerstohren.
    Grusse aus Belgien
    Rudy

  8. #8

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rudy Beitrag anzeigen
    Meine war auch kaput. Ich habe das dan selbst repariert. (keine lust meine 5DmkII + grif zu Canon zu schicken)
    Wie habe ich da gemacht?
    Die swartze mutter habe ich "kaput" gemacht ( es ist von plastic, man kan das mit eine lotkolbe eine offnung in machen), und dan habe ich mit ne schraubendreher, das getriebe verdreht durch das loch, bis das grif OHNE weitere schade abgedreht ist.
    Dan habe ich bei Canon das teil bestelt (2 stuck, kosttet 10 euro pro stuck plus 15 porto) und eingebaut ohne das man etwass darvon kan sehn.
    das teil das du brauchst:
    CG2-2404-000 dial assy tripod
    Schade das Canon das immer nicht besser ausgefuhrt hat, die einigste + das ich sehe an dieses swache getriebe, man wird nie das gewinde von body zerstohren.
    Grusse aus Belgien
    Rudy

    danke für die info !

  9. #9

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rudy Beitrag anzeigen
    Meine war auch kaput.
    Meiner an der alten 5D war auch überdreht, aber nachdem ich so ein Ersatzteil bestellt und bekommen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, das ganze Zeug da drin (Getriebeteile usw.) komplett herauszuschmeissen.
    Ich habe dann an die eigentliche Schraube einfach einen Sechskant gefeilt und dann immer einen 7er Gabelschlüssel mit im Gepäck, so wird der wenigstens anständig fest und kann nicht mehr überdrehen, ist halt nun vorne und hinten offen und man muß aufpassen, daß man das Gewinde aus der Kamera nicht herauszieht, da man mit so einem kleinen Schlüsselchen schon viel Gewalt hat. Das habe ich dann auch an meiner 20D mit dem BG-E2 so gemacht (der sitzt sogar noch besser als der BG-E4 der 5D, wieso weiß ich aber nicht).
    Ich wünschte mir so eine Schraube aus Stahl - das Messing ist suboptimal und wird mit der Zeit am Sechskant rund (Material ist zu weich).

    -Gregor.

  10. #10

    Standard AW: BG-E6 bringe ich nicht mehr runter von der 5D mark II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gregor_B Beitrag anzeigen
    Meiner an der alten 5D war auch überdreht, aber nachdem ich so ein Ersatzteil bestellt und bekommen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, das ganze Zeug da drin (Getriebeteile usw.) komplett herauszuschmeissen.
    Ich habe dann an die eigentliche Schraube einfach einen Sechskant gefeilt und dann immer einen 7er Gabelschlüssel mit im Gepäck, so wird der wenigstens anständig fest und kann nicht mehr überdrehen, ist halt nun vorne und hinten offen und man muß aufpassen, daß man das Gewinde aus der Kamera nicht herauszieht, da man mit so einem kleinen Schlüsselchen schon viel Gewalt hat. Das habe ich dann auch an meiner 20D mit dem BG-E2 so gemacht (der sitzt sogar noch besser als der BG-E4 der 5D, wieso weiß ich aber nicht).
    Ich wünschte mir so eine Schraube aus Stahl - das Messing ist suboptimal und wird mit der Zeit am Sechskant rund (Material ist zu weich).

    -Gregor.

    danke, auch ein feiner tip... mal schauen was ich machen werde!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich der Bildqualität 1Ds Mark III vs. 5D Mark II
    Von Mythbuster im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 08:54
  2. 1D Mark III, 5D Mark II oder 50D?
    Von Juergen Schmidt im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:29
  3. Ein paar Fragen an 5d Mark II Besitzer
    Von kaiserm im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:04
  4. EOS 5D Mark II in ColorFoto und FotoMagazin (Februar-Ausgaben)
    Von Christian Schütt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:18
  5. Vergleich AI servo 5D Mark II zur alten 5D?
    Von Juergen Schmidt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •