Umfrageergebnis anzeigen: Wie speichert ihr eure RAW-Dateien

Teilnehmer
139. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DNG

    28 20,14%
  • CR2 (wie aus Kamera)

    111 79,86%
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: dng ODER cr2

  1. #1

    Standard dng ODER cr2
    Thread-Eröffner

    Wie speichert ihr eure original Bilddateien?

    In LR (ich nutze LR3) hat man ja die Möglichkeit die Canon-RAWs in das neutrale DNG umzuwandeln.

    Wer macht das und wie seht ihr das Thema?

  2. #2
    Free-Member Avatar von fjp
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    71

    Standard AW: dng ODER cr2

    was ist an DNG neutral?

    CR2 ist Canon und DNG ist Adobe

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    365

    Standard AW: dng ODER cr2

    Ich sehe bei dem dng-format keinen vorteil.

  4. #4

    Standard

    Hallo,


    DNG ist in soweit 'neutral', als das es ein offener herstellerunabhängiger und offen dokumentierter Standard ist, den alle Hersteller von Kameras und Software kostenlos verwenden dürfen.

    Wenn Canon irgendwann in 10 Jahren entscheiden sollte, CR2 Raws nicht mehr zu unterstützen, gibt es vermutlich ein großes Problem, da DPP 3.xxx wahrscheinlich auf Windows 25.8 nicht mehr laufen wird.

    DNG dagegen ist entspreche abwärtskompatibel.

    Dazu noch der große Vorteil, dass man nicht mehr auf neue Versionen von ACR oder Lightroom warten muss, bis eine neue Kamera unterstützt wird.

    Also - ich sehe da große Vorteile !

    Robby

    http://www.Naturfotografie-Westphal.com

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: dng ODER cr2

    Hallo,
    und was ist, wenn Adobe in 10 Jahren entscheidet, DNG nicht mehr zu unterstützen?

  6. #6

    Standard AW: dng ODER cr2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Yeti2 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    und was ist, wenn Adobe in 10 Jahren entscheidet, DNG nicht mehr zu unterstützen?
    Hallo,

    das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da Adobe sich dezeit sehr darum bemüht, DNG als gemeinsamen Standard durchzusetzen.

    Zudem beantragt Adobe gerade eine ISO-Norm für DNG, genauso , wie sie für TIFF besteht. Und das ist, soweit ich weiß, sehr aufwändig und teuer.

    Zudem ist DNG ja ein offener Standard, sodaß grundsätzlich alle Softwarehersteller, insbesonders kleinere, die keine riesengrosse Entwicklungsbsabteilung besitzen, dadurch viel leichter unterschiedliche Kameras im RAW unterstützen können.

    Das heißt, es wird in Zukunft noch viele weitere Alternativen zu Adobe-Produkten geben.

    Robert

  7. #7

    Standard AW: dng ODER cr2

    Ich wusste keinen Grund warum ich Adobe in diesem Punkt unterstützen soll.

    Gruß Robert

  8. #8

    Standard AW: dng ODER cr2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Robby2 Beitrag anzeigen
    ?...

    Dazu noch der große Vorteil, dass man nicht mehr auf neue Versionen von ACR oder Lightroom warten muss, bis eine neue Kamera unterstützt wird.
    Das wirst du wohl weiterhin müssen, denn bevor LR etwas umwandeln kann, muss es den originalen RAW-Code erkennen.

  9. #9

    Standard AW: dng ODER cr2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ich wusste keinen Grund warum ich Adobe in diesem Punkt unterstützen soll.

    Gruß Robert
    Hallo Robert,

    Du würdest damit nicht Adobe unterstützen, sondrn dich von dem Monopol Canons unabhängig machen.

    Es geht hier nicht um eine Unterstützung für eine bestimmte Firma, sondern um einen offenen Standard, den jeder ohne zahlen zu müssen zu 100% verwenden kann.

    ich rede auch nicht davon, für die nächsten 100 jahre meine CR2 inDNG zu wandeln, sondern ich hoffe, daß die beiden 'Großen' zumindest vernünftig und den Standard aufnehmen werden.

    Es würde ja reichen, DNG als weitere option neben CR2, NEF, TIFF, JPG anzubieten.

    Wir müssen uns eines klarmachen. die Bilder, die wir fotografieren, gehören uns und nicht Canon oder Nikon oder oder....

    Aöso dürfen wir auch bestimmen, in welchem Format diese aufgenommen werden. Den passenden Film haben wir uns doch vor einigen jahren auch aussuchen dürfen.

    Robert

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: dng ODER cr2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Das wirst du wohl weiterhin müssen, denn bevor LR etwas umwandeln kann, muss es den originalen RAW-Code erkennen.
    Es ist zwar richtig, dass Adobe den RAW-Code kennen muss, aber LR oder ein anderes kostenpflichtiges Programm benötigt man für die Umwandlung in DNG nicht. Dafür genügt der kostenlose DNG-Konverter.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •