Umfrageergebnis anzeigen: Weißt du was ein QR Code ist?

Teilnehmer
103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein ...

    12 11,65%
  • Ja, aber ich weiß nicht wie ich ihn scannen kann

    8 7,77%
  • Ja, und ich kann ihn auch scannen

    83 80,58%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: QR Code

  1. #11

    Standard AW: QR Code

    Ja, ich weiß was es ist und in Abhängigkeit vom (erwarteten od. beser "erhofften") Kontext setze ich es auch ein.
    Wenn ich auf ner Werbeanzeige den QR-Code scanne und dann das gleiche, was ich im Print gesehen habe, noch mal online lesen darf, dann finde ich das doof. Wenn da aber wirklich weiterführende Informationen hinter versteckt sind, dann ist das ne feine Sache.
    Bei Ausstellungen würde ich das dann clever finden, wenn ich weitere Infos zum Bild oder meinetwegen auch noch dem Fotografen bekomme.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M.L. Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß was es ist und in Abhängigkeit vom (erwarteten od. beser "erhofften") Kontext setze ich es auch ein.
    So mache ich es ebenfalls und finde die "Erfindung" insgesamt sehr gut.

    Insbesondere in Museen und an Sehenswürdigkeiten in Städten zu denen es dann weiterführende Informationen abzurufen gibt, finde ich die Nutzung sehr komfortabel.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    402

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ja, in vielen großen Museen und Galerien ist es üblich, dass es QR Codes zu allen Objekten gibt.
    Entweder gehe ich zu selten in Museen, oder in die falschen, oder beides.

    Oft gibt es nichtmal mehr eine Tafel auf der irgendwas steht, das heißt ohne Wlan oder 3G bekommste überhaupt keine Infos mehr zu den Kunstobjekten.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es mich ziemlich 'abprellen' würde, würde ich bei einem - wie auch immer gearteten - Exponat gar kein Schildchen oder Tafel vorfinden würde. " 'Schlafende Schönheit' v. Karl 'Kleckerer' Wuschel, 1881, Öl auf Polyethylen" sollte da schon stehen. Aber insbesondere bei Fotografie kann ich mir das durchaus als sinnvolle Ergänzung vorstellen, wenn ich über den QR Code weitergehende Informationen zum Bild erhalte.

    Ich lese sehr gerne sowas wie den NYT Lens Blog oder den Reuters Photographers Blog, denn mich interessiert auch immer die Geschichte zum Bild. Nutzen würde ich es in einer Ausstellung also, wenn ich deutlich mehr Wissen erhalten könnte. Beispielsweise wie in der Form der World Press Photo Site. Foto+Byline sieht man immer, aber es gibt auch "View Full Context"; der in einer Ausstellung als QR Code verfügbar sein könnte. Das ganze evtl. schön verwebt, wäre attraktiv für mich. Aaaaber: Dass der QR Code sinnvoll ist, sollte mir in der Nähe des Eingangs in klassischer Weise dargestellt werden.
    Geändert von Phoyager (05.10.2012 um 17:37 Uhr) Grund: Major edit

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    wie viele Leute im Forum wirklich was damit anfangen können und wissen wie man das ganze scannen kann.
    Na ja, das Erstellen ist auch simpel.

    Leider hatte ich wieder einen Anlass.


  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: QR Code

    Mist, nur das Posten ist schwierig, wenn man von Vodafone gefiltert wird, zweiter Anlauf:


  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Mist, nur das Posten ist schwierig, wenn man von Vodafone gefiltert wird, zweiter Anlauf:

    Sorry, hab dein Fahrrad auch nicht gesehen

    Harry

  7. #17
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: QR Code

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ja, in vielen großen Museen und Galerien ist es üblich, dass es QR Codes zu allen Objekten gibt. Oft gibt es nichtmal mehr eine Tafel auf der irgendwas steht, das heißt ohne Wlan oder 3G bekommste überhaupt keine Infos mehr zu den Kunstobjekten. Deshalb frage ich mich wie das mit den Fotografen hier aussieht ...
    Danke für den Hinweis. Hab mir gleich mal einen QR-Code Scanner auf's iphone geladen. Dieser Code fiel mir übrigens erst letzte Woche auf meinem Lufthansa-Ticket auf.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    101

    Standard AW: QR Code

    Ich nutze es in der Jugend- und Gemeindearbeit. Der QR-Code auf Flyern führt auf die entsprechenden Infoseiten der Gemeinde. Dort ist dann vieles ausführlicher und entsprechendes Material hinterlegt. Die Jugendlichen nutzten es gerne, da sie die web-Adresse nicht mehr tippen müssen, was auf Smartphones manchmal kein Spaß ist.

    Selber nutzten - ganz unterschiedlich: Nur wenn mir das drum herum wirklich überzeugt.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: QR Code

    QR-Codes sind eine wunderbare Sache für Visitenkarten.
    So lassen die sich leicht in die Adressverwaltung eines Smartphone übernehmen.

    Harry

  10. #20

    Standard AW: QR Code
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Abstimmung und eure geäußerte Meinung, das bringt mich schonmal weiter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •