Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

  1. #1
    Free-Member Avatar von sunshinetiffy
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    139

    Standard die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich habe das Glück (hoffe ich zumindest), das ich im April die Hochzeit meiner Schwester fotografieren darf.
    Da das meine erste Hochzeit ist, die ich fotografiere (irgendwann ist immer das erste mal … ) möchte ich wissen, wie ich mich evtl ein wenig darauf vorbereiten kann ;-)

    Ich freue mich über ein paar Tips und Tricks

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    425

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Schau mal im Nachbarforum - da findest Du wirklich einige gute Tips, die mir geholfen haben.
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

  3. #3
    Free-Member Avatar von sunshinetiffy
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    139

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!
    Thread-Eröffner

    Vielen dank, das war schon sehr hilfreich!

  4. #4
    Free-Member Avatar von Buck
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    1.268

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Sehr cool der Thread im Nachbarforum. Den kannte ich noch gar nicht obwohl ich eigentlich vor jeder Hochzeit nochmal gucke ob ich noch mehr zu dem Thema finde. Ansich ist da schon sehr viel drin zusammengefasst.
    Wer des englischen mächtig ist kann auch hier mal schauen:
    http://neilvn.com/tangents/index/wedding-photography/

    Bist du als einziger Fotograf da?

    Wichtigster Punkt ist aus meiner Sicht das blinde Bedienen der Kamera. Sehr hilfreich ist ein Ablaufplan der Veranstaltungen. Auch sollte man sich vorher die Locations schonmal ansehen (möglichst zu ähnlichen Zeiten). Ist man mit mehreren Fotografen sollte man für die Veranstaltungen sich vorher absprechen und bei Shootings bloß nicht direkt parallel arbeiten. Dann weiß niemand auf wen man gerade achten soll und man hat maximal eine Person so "dirigiert" wie man es braucht.

    Naja und das ganze wird dann von Hochzeit zu Hochzeit flüssiger.

    Gruß Buck

  5. #5
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Ich finde, der Artikel von Scorpio (Rüdiger) ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen, wenngleich noch viel Informatives darin enthalten ist.

    Ich empfehele Dir einen Workshop zum Thema zu buchen. Die Nr. 1 hier im Norden ist da aus meiner Sicht Steffen Böttcher (Stilpirat) dessen Workshops grandios sind. Das was Calumet in HH zum Thema Hochzeit anbietet, ist übrigens vollkommen unbrauchbar und keinen Cent wert.

    Ansonsten sehen wir uns ja vermutlich auf dem nächsten Treffen. Da kannst Du ja mal vielleicht eine USB Festplatte mitbringen.

    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    Free-Member Avatar von sunshinetiffy
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    139

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Buck Beitrag anzeigen
    Sehr cool der Thread im Nachbarforum. Den kannte ich noch gar nicht obwohl ich eigentlich vor jeder Hochzeit nochmal gucke ob ich noch mehr zu dem Thema finde. Ansich ist da schon sehr viel drin zusammengefasst.
    Wer des englischen mächtig ist kann auch hier mal schauen:
    http://neilvn.com/tangents/index/wedding-photography/

    Bist du als einziger Fotograf da?

    Wichtigster Punkt ist aus meiner Sicht das blinde Bedienen der Kamera. Sehr hilfreich ist ein Ablaufplan der Veranstaltungen. Auch sollte man sich vorher die Locations schonmal ansehen (möglichst zu ähnlichen Zeiten). Ist man mit mehreren Fotografen sollte man für die Veranstaltungen sich vorher absprechen und bei Shootings bloß nicht direkt parallel arbeiten. Dann weiß niemand auf wen man gerade achten soll und man hat maximal eine Person so "dirigiert" wie man es braucht.

    Naja und das ganze wird dann von Hochzeit zu Hochzeit flüssiger.

    Gruß Buck
    Super danke! wennauch mein englisch dafür nicht ausreicht *lach*
    Ich werde die einzige Fotografin sein und den Ablaufplan sehr genau kennen, is halt meine Schwester und ich helfe, wo ich kann … wenn ich dadurch auch nicht die Hochzeit so genießen kann, wie jeder andere aber den Wunsch möchte ich ihr schon gerne erfüllen ;-)


    Danke auch an dich, Andreas, wenn das Datum passt bin ich auf dem nächsten Treffen dabei und vielleicht denke ich da auch an die Festplatte (erinner mich aber gerne nochmal dran ^^) …

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Artikel von Scorpio (Rüdiger) ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen, wenngleich noch viel Informatives darin enthalten ist.
    Den Artikel hat Rüdiger ja nicht geschrieben, den hat er nur von
    einem Dokument übersetzt das ich nun seit 1997 als Mirror auf
    einer meiner Domains hoste.

    Wie ich schon im Diskussionsthread dazu geschrieben habe ist es
    schwer in die Jahre gekommen, grösstenteils unkommentiert,
    sehr auf amerikanische Verhältnisse abgestimmt und fest in der
    analogen Welt verwurzelt.

    Es gehört dringend überarbeitet, aber ich das ist zugegebenermassen
    eine Arbeit die immer unter dem Tagesgeschäft leidet.

  8. #8

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob ich auf der Hochzeit einer Verwandten fotografiere als einziger. Ich habe vor einigen Jahren bei meinem besten Freund fotografiert und nichts von der Hochzeit gehabt!

  9. #9
    Free-Member Avatar von Buck
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    1.268

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Ja das muss einem dabei klar sein: Man kann Gast und Fotograf nicht kombinieren. Es geht nur eins von beidem. Gerade als einziger gibt es keine Auszeit. Ich habe im Freundes-/Bekanntenkreis schon etliche Hochzeiten fotografiert, aber bei so naher Verwandtschaft würde ich vermutlich nicht zusagen. Selbst wenn man Zweitfotograf ist bekommt man wenig mit. Bei mir läuft das meist darauf hinaus, dass ich vom Programm auch wenn das im Sucher ständig vor Augen ist sehr wenig aufnehme.

    Gruß Buck

  10. #10
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: die erste Hochzeit - wie vorbereiten?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Den Artikel hat Rüdiger ja nicht geschrieben, den hat er nur von
    einem Dokument übersetzt das ich nun seit 1997 als Mirror auf
    einer meiner Domains hoste.

    Wie ich schon im Diskussionsthread dazu geschrieben habe ist es
    schwer in die Jahre gekommen, grösstenteils unkommentiert,
    sehr auf amerikanische Verhältnisse abgestimmt und fest in der
    analogen Welt verwurzelt.

    Es gehört dringend überarbeitet, aber ich das ist zugegebenermassen
    eine Arbeit die immer unter dem Tagesgeschäft leidet.
    Meine Anmerkung war keineswegs als Kritik an dem Artikel an sich gemeint gewesen. Jede verfügbare Information zum Thema ist nützlich. Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass die in dem Artikel genannten Punkte weit davon entfernt sind dazu zu reichen, einen Fotografen umfänglich auf die Erfordernisse einer Hochzeit vorzubereiten.

    Gruß,
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •