Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: VideoKamera für Anfänger ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    15

    Standard VideoKamera für Anfänger ?
    Thread-Eröffner

    Hallo DForum!

    Ich würde gerne mit der Video Production beginnen, und interessiere mich dafür, welche Kamera für mich am besten wäre.

    Ich besitze:

    Canon 40D
    Canon 24-105mm IS USM L
    Canon 350D
    Canon 18-55mm Kit (ohne IS)

    In der Photography bin ich schon seit mehr als 3 Jahren unterwegs, und konnte viel Erfahrung sammeln. Ich finde täglich meine Freude daran. (Interesse ? Schau Vorbei: Facebook Fanpage oder Homepage oder FotoCommunity)
    Immer wenn ich Filme schaue, achte ich darauf wie eine Szene gefilmt wurde, und vergleiche, wie ICH sie vielleicht aufnehmen "würde".

    Das heißt, ich verfüge bereits über Erfahrungen mit DSLR's.

    Ungerne würde ich mir einen CamCorder von (z.B. !) der Marke JVC kaufen, SystemKameras oder ähnliches, einfach aus dem Grunde, dass ich gerne meine L Serie und das Kit benutzen möchte, UND ich sehr sehr gerne mit der Tiefenschärfe herumspiele, in Fotos als auch Videos. Mit der Tiefenschärfe kann man meiner Meinung nach sehr viel machen, und in vielen Situationen kommt es bestimmt gut, z.B. eine Art "Fade Out".


    Mit der Canon 40D KANN man Videos drehen. Die 40D verfügt über KEINE VIDEOFUNKTION, dennoch ist es möglich Videos zu drehen; mit einer Software aus dem Netz, die den/das LiveView aufzeichnet. Die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig, und mit 18F/S (FPS) auch ein wenig zu "unflüssig", vorallem unter schlechteren Lichtbedingungen. Deshalb ist es ein wenig schwer damit etwas hinzukriegen.
    Ein weiterer Negativer Punkt ist, dass man immer an einen Laptop oder PC (oder Mac) gebunden ist, denn das Video wird am PC gespeichert, und auch aufgenommen.

    Dies ist für mich leider nur Vorrübergehend eine Lösung...

    Zu meinem Geburtstag und/oder Weihnachten, möchte ich mir deshalb eventuell eine Kamera kaufen, die mir gute Videos liefert.
    Ich habe in Richtung Canon 500-550D geschaut, das Problem ist nur der Preis, der ja eigentlich recht in Ordnung ist.. Dazu muss ich jetzt aber sagen, ich bin 14 Jahre alt.. Und das ist für mich eine Stange Geld..!

    Hat jemand eine gute Alternative ?

    *Oder hat jemand vlt. eine 500-550D zuhause rumliegen ?

    Braucht Jemand vlt. eine 350D für den Anfang ? Ich würde sie vlt. verkaufen, und dann hätte ich ein wenig mehr Geld, für eine andere Kamera.


    *= Ich weiß, das gehört hier nicht rein, aber ich will NOCH kein Thema in der Ver/Kaufsabteilung öffnen.

    Ich würde mich freuen Tipps und Meinungen zu hören

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Hallo.

    Erster Tip: es heißt Fotografie, nicht Photography.
    Ich kann dir die 60D empfehlen - ein guter Allroundbody mit Schulterdisplay (ich mags nicht missen) und gutem Handmaß - ich persönlich finde 550D und 650D bisschen zu klein. Mit letzteren beiden kannst du aber auch ohne Probleme einsteigen, und sparst etwas Budget für Tip Nummero Zwei...

    Zweiter Tip: plane Zubehör mit ein! Du filmst mit einer Vdslr ausschließlich übers Display. Ich nutze eine Hoodman Hoodloupe Displaylupe und komme damit gut zurecht, es schattet das Display vor Streulicht ab, und durch die leichte Vergrößerung kannst du die Schärfe sehr zu einschätzen. Ein - für mich - unglaublich wichtiges Hilfsmittel!

    Dritter Tip: manuelle Objektive. "Alte" Objektive von diversen Herstellern aus Analogzeiten bekommt man z.T. für Spottpreise, die Bildqualität reicht für Video vollkommen aus. Ich arbeite auch gern mit stabilisierten Optiken - damit kann man prima aus der Hand filmen und Schärfe ziehen, ohne das es zu sehr wackelt.

    Vierter Tip: taste dich langsam heran, kleine Brötchen backen und viele Filme machen, das bringt einen mehr weiter als unendliches Zubehör. Viele labern auch nur über das Videothema, machen aber keine Filme.

    Soviel gebe ich dir auf den Weg mit!

    Viele Grüße,
    Hannes

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von durchdensucher Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Erster Tip: es heißt Fotografie, nicht Photography.
    Ich weiß, ich weiß. Aber ich schreibe es trotzdem so. Einfach weil ich es so besser und schöner finde. Ich heiße auch "2k Photography"

    Ich kann dir die 60D empfehlen - ein guter Allroundbody mit Schulterdisplay (ich mags nicht missen) und gutem Handmaß - ich persönlich finde 550D und 650D bisschen zu klein. Mit letzteren beiden kannst du aber auch ohne Probleme einsteigen, und sparst etwas Budget für Tip Nummero Zwei...
    Naja, an erster Stelle steht für mich eigentlich mein Budget..! In meinem recht niedrigem Alter spielt das natürlich eine Rolle..!
    Ich kann mir die Größe halt ziemlich gut Vorstellen, weil ich halt eine 350D und eine 40D besitze. Das heißt die Größen sind mir bekannt.
    Na klar muss man sagen, 550D ist schon eine Nummer kleiner, es ist auf jeden Fall auch Spürbar..! Nur, die Größe an sich... Damit kann ich leben, das würde mich nicht stören..! Da ich sowieso erst Anfange. Ich Verdiene halt erstmal Geld mit Shootings, 3D Intros etc. Und das Spare ich mir halt auf um mir dann eine bessere Kamera zu kaufen.


    Zweiter Tip: plane Zubehör mit ein! Du filmst mit einer Vdslr ausschließlich übers Display. Ich nutze eine Hoodman Hoodloupe Displaylupe und komme damit gut zurecht, es schattet das Display vor Streulicht ab, und durch die leichte Vergrößerung kannst du die Schärfe sehr zu einschätzen. Ein - für mich - unglaublich wichtiges Hilfsmittel!
    Danke, das werde ich auch beachten !


    Dritter Tip: manuelle Objektive. "Alte" Objektive von diversen Herstellern aus Analogzeiten bekommt man z.T. für Spottpreise, die Bildqualität reicht für Video vollkommen aus. Ich arbeite auch gern mit stabilisierten Optiken - damit kann man prima aus der Hand filmen und Schärfe ziehen, ohne das es zu sehr wackelt.
    Naja, wie gesagt würde ich ja gerne meine L Serie benutzen... Ich liebe diese L Serie einfach, und möchte sie auch bei der VideoProduction verwenden.
    Es ist zwar keine Film Objektiv, dennoch ist es natürlich möglich damit was gutes zu Produzieren !


    Danke für die Tipps, ich entscheide mich wahrscheinlich für die 550D in ein Paar monaten. Dann habe ich ein wenig Geld zusammen, und beim Rest helfen mir meine Eltern

    Gruß
    Markus

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Hallo.
    Die Idee mit deinen bisherigen Objektiven zu arbeiten möchte dir auch niemand ausreden, es ist nur ein erheblicher Unterschied vom Fokusring. :-)

    Ich hatte ein 70-200/4L, das war nicht so prall fürs filmen. Mit dem 24-105 bist du gut aufgestellt, dank IS.


    Lg,
    Hannes

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von durchdensucher Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Erster Tip: es heißt Fotografie, nicht Photography.

    Viele Grüße,
    Hannes
    Zweiter Tipp: egal wie man es schreibt, es ist so und auch so richtig.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Muss man denn immer den ganzen englischen Mist übernehmen? Einfache deutsche Worte, wo der Satz "wie man es spricht" noch zutrifft?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von durchdensucher Beitrag anzeigen
    Muss man denn immer den ganzen englischen Mist übernehmen? Einfache deutsche Worte, wo der Satz "wie man es spricht" noch zutrifft?
    man muß nicht, aber man kann

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST. Beitrag anzeigen
    man muß nicht, aber man kann
    Das ist wahr.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von durchdensucher Beitrag anzeigen
    Muss man denn immer den ganzen englischen Mist übernehmen? Einfache deutsche Worte, wo der Satz "wie man es spricht" noch zutrifft?

    Irgendwann war es an der Reihe für mich, dass ich mir einen "Namen" ausdenken wollte/musste.
    Und ich entschied mich für "2k Photography".
    Und aus dem Grunde schreibe ich auch immer Photography, statt "Fotografie". Einfach weil ich es besser und schöner finde

    Desweiteren; ich habe ja noch ein Paar Monate Zeit um mich endgültig zu entscheiden.

    Meine Überlegen liegen bei: 550D oder einem CamCorder. Ich denke ein CamCorder würde sogar erstmal genügen... Denn die Qualität ist in Ordnung (fürs erste natürlich) Ich will mich langsam rantasten, denn wenn Video Production doch nichts für mich ist, dann habe ich investiert, obwohl ich es vlt. garnicht brauche...

    Also beginne ich wahrscheinlich mit einem CamCorder

    Empfehlungen ?

  10. #10

    Standard AW: VideoKamera für Anfänger ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST. Beitrag anzeigen
    man muß nicht, aber man kann
    Jetzt bewegen wir uns aber langsam auf dem Niveau von Maddin - der von den sieben Zwergen und anderen halblustigen Sendungen ... :-)

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •