Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: EOS M Hands-On Test

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    15

    Daumen runter EOS M Hands-On Test
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit der EOS M teilen - besonders für alle die, die sich etwas als Immerdabei-Ergänzung zum SLR-Equipment leisten wollen.

    Ich habe das EOS M 22/2 EF-Adapter-Kit getestet.

    Haptik:

    Wertiges Erscheinungsbild. Mit EF-M ist die Balance gut, aber selbst bei EF 17-40/4 macht das Ganze schon keinen Spaß mehr. Ab EF35/1.4 fällt einem nach kurzer Zeit der Arm ab, weil man das ganze quasi ständig in der offenen Handfläche tragen muss, um die Kamera bedienen zu können.

    Warum?

    Bedienung Autofokus: Hier kann man drei Modi nutzen:

    Halbdurchdrücken mittels Touchscreen
    Autofokuspunkt definieren mit Auslösung wenn Fokus erreicht
    die Kombination beider Verfahren

    Fazit: Die Ergebnisse sind nur gut, wenn man konsequent mit dem Touchscreen arbeitet.

    Warum?

    Der Autofokus:

    Wer hier SLR-Komfort gewöhnt ist, wird mit dem Ding schier verrückt.

    Autofokus EF-M-Objektiv:

    Im Auslöser-Autofokus-Modus ist das Ergebnis "beliebig", wenn man hier nur Menschen fotografieren möchte, hat man 80%+ Ausschuß zu erwarten.
    Der Touchscreen Point+Shoot-Modus ist nett, da kommen vernünftige Bilder raus. Nur: Hier kann man dann nicht mehr den Zeitpunkt der Aufnahme bestimmen, weil der AF immer irgendetwas macht, was auch nach einigen Aufnahmen nicht einzuschätzen war.
    Und zeitlich Vorhalten macht keinen Spaß, wenn man nicht in die Zukunft sehen kann.

    Jetzt kommt noch der Knüller:

    Autofkus EF-Objektive:

    Wer glaubt, dass er seine Objektive hier mit Autofokus betreiben kann, hat sich geschnitten.

    Modus Dauerpumpender USM-AF - selbst mit der Point-Shoot-Methode trifft er den Fokus nicht. Und dieses Nichttreffen dauert in der Regel ca. 5-10 Sekunden bis zur Auslösung!!!

    Jetzt mag der eine oder andere sagen: "brauch ich nicht, man kann ja manuell fokussieren" - Stimmt! Das ist das Einzige was fokusmäßig funktioniert.

    Nur:

    Eine Fokus-Peaking-Funktion ala SONYs NEX sucht man vergeblich. Ein unmotivierter Zoombutton im unteren rechten Bereich des Touchscreens schaltet 1x 5x 10x durch.
    Wenn man da gleichzeitig Bildausschnitt kontrollieren, manuell Fokus setzen, Zoom durchklicken und das Ganze noch balanciert wie ein rohes Ei auf der Hand balancieren soll - Prost Mahlzeit!

    Bildqualität: Ist wie die 650D, also eigentlich nichts zu meckern.

    Zusammenfassend kann man folgendes Zeugnis ausstellen: "war stets bemüht"

    Wer eine technisch ähnliche EVIL benötigt, sollte sich SONY NEXxe mal anschauen. Da gibts mittlerweile auch EF-Adapter, die teilweise sogar (wahrscheinlich ähnlich schlecht) AF beherrschen.

    Canon sollte sich derweil auf den Hosenboden setzen und seine Hausaufgaben machen, wenn man in dieser Liga oben mitspielen will. Und den aktuell verkauften Einheiten mit EF-Adapter sollte man Gutscheine für Chiropraktiker beilegen

    Start mißlungen, Canon!
    Geändert von neumann.tv (16.11.2012 um 09:43 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Hallo,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Mir bleibt eigentlich nur zu sagen, das ich mich immer an dem Auslösgeräusch einer Spiegelreflex erfreuen kann.
    Gruß
    Renee

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Zitat Bezug auf die Nachricht von neumann.tv Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit der EOS M teilen - besonders für alle die, die sich etwas als Immerdabei-Ergänzung zum SLR-Equipment leisten wollen.

    Ich habe das EOS M 22/2 EF-Adapter-Kit getestet.
    ...Start mißlungen, Canon!

    Danke für den (vernichtenden) Bericht. Was denkt Canon sich dabei???






    Zitat Bezug auf die Nachricht von Renee-Celle Beitrag anzeigen
    ...Mir bleibt eigentlich nur zu sagen, das ich mich immer an dem Auslösgeräusch einer Spiegelreflex erfreuen kann.
    ...
    Herzlichsten Glückwunsch!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Hallo! Ich hab auch seit einer Woche die EOS M (nach 20 Jahre Nikon :-) ) und kämpfe mit einem Problem. Vielleicht kann mir da wer helfen.
    Wenn ich im Modus "Kreativ -Automatik" (die mittlere Stellung am Rad) Einstellungen vornehmen wie z.B. Schwarz/weiss, Kontrast, Intensität usw. kann ich fotografieren. Wenn ich die Cam aus und einschalte bleiben alle Einstellungen erhalten. Wenn ich aber auf "Film" oder auf "automatische Motiverkennung" umstelle und danach zurück auf "Kreativ-Automatik" wechsel.. sind alle Einstellungen weg und ich muss sie erneut tätigen. das ist SEHR SEHR lästig und ein Grund die EOS-M zurückzuschicken. Ich habe leider keine Anleitung gefunden wie diese Settings erhalten werden können falls man umschaltet und dann wieder zurück wechselt. bitte um Info wie man diese Einstellungen speichern kann so dass sie auch erhalten bleiben wenn man auf Film ... wechselt und danach wieder zurück.
    kann das wer nachvollziehen? bzw weiss jemand wie man das speichert?

    Ich hab die EOS-M mit dem 22mm und dem Zoom, aber vor allem das 22mm hat es mir angetan. Ich hab auch noch eine NEX-7 hier zum testen und bin noch etwas unentschieden :-) Aber jetzt ist ja Weekend und Zeit zum spielen.

    lg

  5. #5
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Niederschmetterndes Fazit, aber vielleicht wird nächstes Jahr doch noch alles gut http://www.canonrumors.com/2012/11/f...for-canon-cr2/

  6. #6

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Ernüchternd !


  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gzebedin Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir da wer helfen.
    Wenn ich im Modus "Kreativ -Automatik" (die mittlere Stellung am Rad) Einstellungen vornehmen wie z.B. Schwarz/weiss, Kontrast, Intensität usw. kann ich fotografieren. Wenn ich die Cam aus und einschalte bleiben alle Einstellungen erhalten. Wenn ich aber auf "Film" oder auf "automatische Motiverkennung" umstelle und danach zurück auf "Kreativ-Automatik" wechsel.. sind alle Einstellungen weg und ich muss sie erneut tätigen. das ist SEHR SEHR lästig und ein Grund die EOS-M zurückzuschicken. Ich habe leider keine Anleitung gefunden wie diese Settings erhalten werden können falls man umschaltet und dann wieder zurück wechselt. bitte um Info wie man diese Einstellungen speichern kann so dass sie auch erhalten bleiben wenn man auf Film ... wechselt und danach wieder zurück.
    kann das wer nachvollziehen? bzw weiss jemand wie man das speichert?
    lg

    Hallo,

    Seite 170 der Bedienungsanleitung

    Viele Grüße

    Helmut

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gzebedin Beitrag anzeigen
    Autofokus EF-M-Objektiv:

    Im Auslöser-Autofokus-Modus ist das Ergebnis "beliebig", wenn man hier nur Menschen fotografieren möchte, hat man 80%+ Ausschuß zu erwarten.
    Der Touchscreen Point+Shoot-Modus ist nett, da kommen vernünftige Bilder raus. Nur: Hier kann man dann nicht mehr den Zeitpunkt der Aufnahme bestimmen, weil der AF immer irgendetwas macht, was auch nach einigen Aufnahmen nicht einzuschätzen war.
    Und zeitlich Vorhalten macht keinen Spaß, wenn man nicht in die Zukunft sehen kann.
    !
    Hallo,

    ich habe zwar keinen EF-Adapter und kann daher die Funktion mit diesem nicht beurteilen, aber das oben zitierte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, stellt die Kamera scharf und wenn ich ganz durchdrücke löst sie aus.

    Wenn ich auf dem Screen tippe wo der Fokus scharf stellen soll, stellt dort der AF scharf und löst erst durch durchdrücken des Auslösers aus.

    Wenn ich die Auslösung auf den Sreen gewählt habe, stelle der AF dort scharf wo ich tippe und löst dann sofort aus.

    Wenn man nach dem halben Drücken des Auslösers diesen wieder loslässt kann natürlich eine neue Scharfstellung erfolgen, vor allen Dingen, wenn kontinuier AF eingestellt ist. Dann stellt sie bei jeder Bewegung neu scharf. auch wenn man sie trägt oder am Hals hängen hat.

    Viele Grüße

    Helmut

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    mein handbuch hat nur 101 Seiten.... :-) auf S55 steht aber auch dass es nicht gespeichert wird ausser in Kreativprogrammen welche die Filter unterstützten. Also wenn ich es einstellen kann dann wird es ja unterstützt oder? nur halt nicht gespeichert....

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: EOS M Hands-On Test

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gzebedin Beitrag anzeigen
    mein handbuch hat nur 101 Seiten.... :-) auf S55 steht aber auch dass es nicht gespeichert wird ausser in Kreativprogrammen welche die Filter unterstützten. Also wenn ich es einstellen kann dann wird es ja unterstützt oder? nur halt nicht gespeichert....
    Hallo,

    das Handbuch ist auf der CD. Wenn nicht vorhanden, ist es hier zu finden:
    http://www.canon.de/Support/Consumer...ownload&page=1

    und zwar mit der Dateigröße über 21 MB

    Viele Grüße

    Helmut

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •