Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 5d Bilder automatisch drehen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard 5d Bilder automatisch drehen
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    habe mir eine 5d mit nur ca. 15.000 Auslösungen zugelegt. Was ich allerdings nicht hinbekomme, dass die Bilder automatisch gedreht werden (Handbuch S. 105'), obwohl ich diese funktion eingeschaltet habe. Leider werden die Bilder dann in Lightroom auch nicht richtig übertragen. Sie werden nur dann richtig in Lightroom übertragen, wenn ich bei der Bildwiedergabe die Bilder rotiere (Handbuch S. 113)

    Gibt es da etwa etwas zu beachten, was ich bisher übersehen haben könnte?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ron76
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    201

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen

    Ist vielleicht der Gravitationssensor der Kamera defekt...?
    Oder Deine Lightroom-Bibliothek spinnt, check das doch mal in einem anderen Programm...

    Gruß, Ron

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen
    Thread-Eröffner

    Hallo Ron,

    vielen Dank. Bei DDP ist es das selbe. Eigentlich müssten ja in der Kamera die Bilder bei der Bildwiedergabe richtig gedreht sein. Sie sind es aber nur bei der Bildrückschau - also unmittelbar nach der Aufnahme. Sobald man auf Bildwiedergabe drückt sind sie dann leider nicht mehr gedreht und man muss sie manuell rotieren.

    Deshalb die Frage: Konnte das die Kamera damals schon? Sie ist von 2007.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen

    Bei der 5D Weiß Ichs nicht, aber generell kann man im Kameramenu die Drehung getrennt fuer Ansicht im Rueckdisolay und bei Uebertragung an PC einstellen. Vielleicht hast Du da die falsche Einstellung erwischt?

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ron76
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    201

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen

    Hi,

    wie importierst Du denn die Bilder? Manchmal (z.B. beim Picasa-Import) werden die EXIF-Daten nicht mitgelesen. Prüfe mal die Einstellungen.
    Es ist komisch, dass die Wiedergabe in der Kamera korrekt funktioniert, d.h. dass die Daten schon richtig geschrieben werden.

    Was passiert sonst, wenn Du die Bilder von der Karte manuell über nen Kartenleser / Kabel aus dem Ordner kopierst?

    Die Kamera wird das können, das ging damals schon bei meiner 10D...

    Grüsse, Ron

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen
    Thread-Eröffner

    ich lese die Daten über einen Kartenleser ein. Aber das Problem besteht ja schon in der Kamera, dass die automatische Drehung bei der Bildwiedergabe nicht funkioniert. Während sie unmittelbar nach dem Shoot funktioniert. Also es geht erstmal darumk, dass die Kamera die Bilder richtig rotiert bei der Bildwidergabe. Wenn die Bilder richtig rotiert sind klappt es ja auch mit dem Import.

    Der 'Import war bei Win/ überhaupt nicht einfach. Erstmal musste ich eo-utillity auf 2007 downgraden, um das Programm überhaupt an den Start zu bekommen. Dann erst konnt ich die Bilder in Lightroom einlaaden. Dann musste ich wieder auf meine andere Kamerea 600d upgraden, damit diese Daten gelesen werden können.

    Aber das Problem scheint in der Kamera zu sein. Hat denn jemand diese Kamera noch, die ja wirklich traumhafte Bilder knipst (Ist wirklich eine tolle Knipse). Und die 12 MP reichen eigentlich für alles aus. Damit konnte ich sogar schon ein riesen Plakate herstellen (so an 5x3 m)

  7. #7

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen

    Ich würde alle Einstellungen im entsprechendem Menü nochmal durchprobieren. Es sind glaube ich drei Varianten möglich.
    Ich hatte mal eine 5D, ist aber schon länger her. Bin nun bei der 5D3 angelangt. Tja wenn man APS-C herkommt ist die 5er schon ein Erlebnis.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ron76
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    201

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen

    Bitte probiere mal folgenden Weg:
    Die Kamera schreibt die Drehinformation direkt in die Datei. Bitte lege einmal die Karte in den Kartenleser und kopiere den Ordner direkt (also per Windows-Explorer) in einen Ordner auf der Festplatte. Danach Lightroom öffnen und die Bilder aus dem Ordner in die Library importieren.

    Ich würde versuchen zu vermeiden, über irgendeine automatische Importroutine, die ggfs. die EXIFs verändert, die Bilder einzulesen.

    Wenn es so nicht klappt und die Einstellungen im Kameramenü defekt sind, ist was an der Kamera kaputt.

    Grüße, Ron

  9. #9

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen

    Also ich hab auch noch ne 5D und bei mir funktioniert das einwandfrei. Einfach im Menü auf "Atom. rot." und auf "AN" stellen. So werden die Bilder bei mir in der Kamera gedreht und auch später bei der Übertragung..egal ob in DPP, PS, Brigde oder Lightroom...werden sie korrekt angezeigt. Ich lese die Karten aus der 5D auch immer nur per Kartenleser aus. Scheint also doch ein Problem in der Kamera selbst zu sein.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: 5d Bilder automatisch drehen
    Thread-Eröffner

    Vielen Dnk für die ganzen Antworten. Ich hab jetzt mal automatisch Rot auf AUS gestellt. Und siehe da, es klappt.

    Da scheint irgendetwas mit der Software nicht zu stimmen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •