Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: 6D Akku leer ohne Benutzung

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    218

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Vielleicht hilft ja die letzte Firmware 1.1.2 vom 13.Dezember.

    Einen schönen 3.Advent wünsche ich Euch, VG Werner

  2. #22
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner_ Beitrag anzeigen
    @hs - Ja ist schon klar, aber wie sich der GPS Logger ausschalten läßt weißt du auch nicht, wenn ja erkläre es uns bitte!!
    Habe keine 6D, nur die 5D3.

    Die habe ich spasseshalber seit gestern mal (standby) durchlaufen lassen und sie ist nun bei 92% statt 94% (OK, ein bisschen gespielt habe ich auch noch).

    So erwarte ich das auch.

    Nur weil hippe Smartphones innerhalb 2 Tagen leer sind sollte dies nicht auch für aktuelle Kameras gelten.

    Ich verstehe dass schneller AF und IS Strom kosten, aber nicht wenn die Kamera ruht (bzw. sogar aus ist).

    Die LI Akkus haben Saft für ca. 1000 Aufnahmen, also inklusive AF und und IS, moderne Akkus halten auch lange im Standby-Mode (siehe z.B. Eneloop). Die Woche ist IMO ein schlechter Witz.

    PS: habe mir noch nie dies bzgl. Gedanken gemacht, die Kamera wird geschnappt und nach einem Fototag werden die Akkus wieder aufgeladen. Bei meiner 5D3 brauche ich mir zum Glück auch keine weitere Gedanken zu machen.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    919

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    ich habe das gps abgeschaltet, da ich derzeit eh nur *hier* bin.. der Akku wurde am 06.12. geladen und ist jetzt noch gut halbvoll....
    viele Grüße

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    23

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    So wie ich es bis jetzt beobachte, sucht das GPS-Modul so lange, bis es endlich einen Sat-Fix hat. Wenn man die EOS 6D ausschaltet, ohne dass der Sat-Fix fertig war, sucht das GPS-Modul weiter, es sei denn, man schaltet es im Menü ab. Hat es mal einen Sat-Fix, geht es auch mit aus, es sei denn, die Option GPS-Logging ist an.

    Ich werde das weiter beobachten. Man muss halt nach dem Ausschalten wirklich auf das LCD-Display schauen, ob das GPS-Modul Ruhe gibt.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    23

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Leider ist es so, dass GPS (auch nach Bedienungsanleitung) immer anbleibt, selbst wenn man nicht den Logger gewählt hat. Wenn die EOS 6D im Schrank verschwindet, sucht sie sich vergeblich. Das kostet Strom. Also muss man GPS immer "von Hand" ausschalten oder unter freiem Himmel lagern.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    3

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Kurzer Nachtrag:
    Bei mir lag es wohl "nur" am eingeschalteten GPS, dass sich der Akku innerhalb von 5 Tagen entleerte.
    Habe nun GPS aus, die neue Firmware eingespielt und der Akku scheint sich nun normal zu verhalten (gestartet am 15.12. mit 91 % Akkuleistung, aktuell liegt die Akkuleistung bei 89 %).
    Tja, irgendwie ist es klar, dass GPS viel Strom braucht. Aber bei Kamera "OFF" erwarte ich auch ein komplettes "OFF". So ist es ziemlich umständlich, jedes Mal in das Menü zu gehen, um GPS zu deaktivieren.
    Viele Grüße,
    apfelkitsch

  7. #27

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung
    Thread-Eröffner

    Danke für die zahlreichen Antworten! Um es nochmal klarzustellen: GPS ist definitiv aus gewesen und natürlich keine GPS-Symbolanzeige im Display. Ich habe nun einige Male mit der Kamera gearbeitet und sie steht jetzt rum. Bin mal gespannt was noch passiert.
    Firmware Updat werde ich natürlich machen, danke für den Tip

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Hallo Jens,

    wie sieht's mit dem Ergebnis deines Tests aus? Batterie noch voll oder trotzdem leer?

    Gruß und guten Rutsch!

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Hallo Jens,

    welches Objektiv hattest du auf der Kamera als der Akku leergesaugt wurde?

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es bei einigen Exemplaren des Tamron 24-70 USD und der 6D zu erheblicher Reduktion der Akkulaufzeit kommt. Solltest du also ein solches Objektiv haben, kann es auch daran liegen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •