Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat welche Systeme neben Canon im Gebrauch

Teilnehmer
181. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nur Canon

    101 55,80%
  • zusätzlich Nikon DSLR

    14 7,73%
  • zusätzlich Sony DSLR

    1 0,55%
  • zusätzlich Pentax DSLR

    1 0,55%
  • zusätzlich FT-SLR (Oly o.ä.)

    3 1,66%
  • zusätzlich analoges KB/Mittelformat/Großformat

    14 7,73%
  • zusätzlich Mittelformat digital

    6 3,31%
  • zussätzlich Sigma mit Foveon

    7 3,87%
  • zusätzlich spiegellos Fuji X-E1/Pro1 - System

    16 8,84%
  • zusätzlich spiegellos Olympus mFT-System

    22 12,15%
  • zusätzlich spiegellos Panasonic mFT-System

    16 8,84%
  • zusätzlich spiegellos Sony-NEX-System

    7 3,87%
  • zusätzlich spiegellos EOS-M

    4 2,21%
  • zusätzlich Nikon 1 - System

    1 0,55%
  • zusätzlich Leica M -System

    7 3,87%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

  1. #11
    Free-Member Avatar von Bernd Adam
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    282

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Hallo,

    ich würde mich gern beteiligen, aber das Samsung NX System ist nicht aufgeführt. Habe die NX210 mit dem 30er, die kann im unteren ISO-Bereich sogar mit der 7D gut mithalten.

    LG

    Bernd

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Wie man nun daraus ableiten kann, dass sich "unter uns DSLR-Nutzern andere Systeme kaum durchsetzen können", wird mir ein Rätsel bleiben
    Wahrscheinlich ist der direkte Vergleich DSLR gemeint, also wer neben Canon z.B. zusätzlich noch Nikon verwendet.

    Von den 54 Teilnehmern haben derzeit immerhin 29 mehrere Systeme, mit 58 Nennungen im Durchschnitt sogar mehr als 2 *zusätzliche* Systeme pro Person. Das kann man in der Tat nicht als "kaum durchsetzen" bezeichnen.

  3. #13
    Free-Member Avatar von andreasj
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    485

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Bitte auch folgendes bedenken: Manche, die zu einem anderem System gewechselt haben (oder dieses zusätzlich verwenden), wandern ab, auch in ein anderes Forum.

    Ich lasse mich hier nur noch selten blicken, seit ich zu Fujifilm X-E1 gewechselt habe, da ich meine 5DII kaum noch verwende.

    Gruss
    Andreas

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andreasj Beitrag anzeigen
    Bitte auch folgendes bedenken: Manche, die zu einem anderem System gewechselt haben (oder dieses zusätzlich verwenden), wandern ab, auch in ein anderes Forum.

    Ich lasse mich hier nur noch selten blicken, seit ich zu Fujifilm X-E1 gewechselt habe, da ich meine 5DII kaum noch verwende.

    Gruss
    Andreas
    Es ist ja nicht verboten, auch hier über andere Systeme wie z.B. Fuji-X zu schreiben...
    Ich habe mich nach Erwerb der X-E1 auch im Fuji-X-Forum angemeldet, aber so viel ist dort auch wieder nicht los.

    Bei mir ist es übrigens anders, so viel Spaß mir die X-E1 macht, die DSLR ist schon noch eine andere Hausnummer. Es hängt aber zugegebenermaßen davon ab, was man fotografiert.

  5. #15

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Ich bin wie HKO überrascht, wie stark der Anteil der spiegellosen Systeme unter DSLR-Nutzern bereits vertreten ist. Mal schauen, wie sich die Umfrage noch entwickelt, spannend ist es allemal.
    Überrascht bin ich nicht. Es ist eigentlich ein typisch "digitaler" Prozess: nachdem die Industrie ewig lang gebraucht hat, ernstzunehmende digitale Spiegelreflex-Kameras in den Markt zu bringen, gab es einen regelrechten Erdrutsch, als sie es endlich geschafft hatte. Ein Markt krempelte sich in wenigen Jahren völlig um.

    Ähnlich ist es mit den - ich sage mal "Sucher"Kameras - also, OK, Systemkameras. Lange, lange, lange gab es nur die Kompaktkameras, die man eigentlich als fotografisch erbärmliche Werkzeuge bezeichnen muss. Jetzt, so seit 2 Jahren vielleicht, gibt es endlich ernstzunehmende Kameras, mit denen man kreativ arbeiten kann und deren Qualität hervorragend ist – bei endlich kompakten Maßen und Gewichten. Und wieder wird das gut angenommen!

    Wer hat eigentlich wirklich Lust, mit einer DsIII und einem 24-70 herumzulaufen? Also, mir ist die Lust dazu schon lange vergangen, jedenfalls dann, wenn ich nur für mich fotografiere und für meine freien Projekte. Da ist so eine Fuji X eine unglaubliche Wohltat und ein wunderbares Gefühl. Fast hat man es vergessen, wie sich eine kleine, smarte Kamera anfühlt. Jetzt geht das wieder! Und ich kann mich gar nicht genug darüber freuen.

    Ein bißchen mehr von mir dazu hier:
    http://www.fotografr.de/8058/fujifil...beserklaerung/
    http://www.christianahrens.de/blog/m...eier-arbeiten/

    VG
    Christian

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    374

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Ich überlege bereits seit 2 Jahren mir was kleineres zuzulegen. Leider läuft es immer wieder auf Leica hinaus, und da die Canon Ausrüstung noch nicht komplett ist, muss Leica leider warten... Daher aktuell nur Canon, aber Leica als Zweitsystem in Planung.

  7. #17

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Hi,

    für mich sind die Fujifilm X-Reihe-Kameras die Leicas von heute: Gefühl: super, Qualität: erstklassig, Objektive: top, Handling: klassisch und doch modern. Ja, und mit Autofokus! :-)

    VG
    Christian

    www.christianahrens.de/blog

  8. #18

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Hallo

    als sogenannter Canon Fan Boy bin ich durch die Modellpolitik bei den 3stelligen kleinen DSLR Kameras von der Firma Canon direkt in ein Nikon Verkaufsshop getrieben worden.

    Auf Grund der sehr mageren Innovationen die zwischen
    dem Model 600D und 700D liegen, musste ich mir einfach die Mitbewerber Produkte doch mal genauer ansehen.

    Da gibt es in der 3er Liga schon beachtliche Unterschiede zu Gunsten des/der
    Mitbewerber.

    Ich kann also nur sagen, aus Trauer gezwungen, musste ich mich umorientieren.


    Sofern es wieder einen Anlass gibt zurückzukehren, prüfe ich das sehr gerne.


    Jetzt fotografieren wir in meiner Familie immer noch sehr gerne mit einer 600D und einer
    D5200, da kann man ja prima vergleichen, welche Fotos einem am meisten gefallen.


    Mit freundlichen Grüßen
    aplato

  9. #19
    Free-Member Avatar von ceving
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    2.219

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Fast hat man es vergessen, wie sich eine kleine, smarte Kamera anfühlt. Jetzt geht das wieder! Und ich kann mich gar nicht genug darüber freuen.
    Bei mir hat sich die Begeisterung nach knapp zwei Jahren wieder gelegt und es zieht mich zurück. Fuji hat sowieso kein komplettes System im Angebot aber selbst MFT bietet nicht das was ich mir eigentlich wünsche. Es gibt kein hochwertiges 5fach-Zoom, Freistellung und Geschwindigkeit ist nur mäßig und die Bedienung der kleinen Gehäuse auf Dauer ziemlich fummelig.

    Daher strebe ich jetzt einen Drittel-Mix an:

    • Canon G15 mit 5fach Zoom für Alltägliches bei gutem Licht.
    • Panasonic G? mit 7-14 und 100-300 für extreme Brennweiten.
    • Canon 5D III mit 50 und 135 für Freistellung und Geschwindigkeit.


    Und alle können 720p was mir für private Zwecke im Video-Bereich reicht.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    270

    Standard AW: Mehr als ein System im Gebrauch n. Anlauf

    X spiegelloses Samsung NX System

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •