Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was bringt der Hybrid AF bei Video?

  1. #1

    Standard Was bringt der Hybrid AF bei Video?
    Thread-Eröffner

    Hallo VDSRL Gemeinde,

    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin mit 5DIII im Foto Bereich unterwegs und habe da auch ein paar ganz gute Objektive. Als Video Kamera habe ich eine Canon HV30, die im Bereich Video einen guten Job macht, wenn wir denn mal Video machen. Nun geht es aber dieses Jahr nach Kenia und da wollen wir auf filmen. Nachteil der HV30 ist die Tele bei "nur" 430mm (KB), dafür kümmert sich aber die Kamera um die Schärfe. Es gibt zwar Telekonverter, die aber in der Qualität sicher keine Verbesserung bringen - gerade die 2xTK für 50 Euro .

    Jetzt habe ich gelesen, dass der neue Hybrid AF der 650D oder EOS M eine AF Nachführung bei Video hat. Das hört sich ja prima an, wenn wir dann die 650D am 100-400 oder sogar 500/4 haben mit dem Crop... (natürlich auf Stativ).

    Funktioniert das so, wie ich mir das denke, oder geht die AF Nachführung nur mit den STM Objektiven? Ich habe Canon so verstanden, dass der AF des STM einfach leiser sei als die alten Linsen ohne STM. Da wiederum sollten aber meine Ls doch sowieso mithalten können - hätte ich zumindest gedacht...

    Thomas

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was bringt der Hybrid AF bei Video?

    Ist es bei sowas nicht viel zielführender und stabiler, den Fokus einfach manuell einzustellen?

  3. #3

    Standard AW: Was bringt der Hybrid AF bei Video?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stoecky Beitrag anzeigen
    Ist es bei sowas nicht viel zielführender und stabiler, den Fokus einfach manuell einzustellen?
    Das geht ja auf jeden Fall. Aber wenn es denn funktioneren würde, dass die Nachführung auch mit "normalen L-Linsen" geht, dann wäre das doch hilfreich und ich muss nicht prüfen, ob die Schärfe noch stimmt und manuell nachstellen.

    In der Zwischenzeit habe ich noch einiges im Netz recherchiert und dabei den Eindruck, dass der Phasen AF mit der Nachführung nur mit den STM Motoren geht. Wenn jemand das aber mal getestet hat, wäre prima.

    Thomas

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was bringt der Hybrid AF bei Video?

    Naja "gehen" wird das mit jedem AF. Ist nur die Frage, wieviel ruckelt er vor und zurück und wie laut ist das (falls das Geräusch stört). Hab leider noch kein STM ausprobieren können. AF ist beim Filmen bei mir ein NO-GO ... aber das kommt sicher auf die Art des Filmens an, ich bin eher szenarisch unterwegs.

    Wobei .. öhm ... "Phasen-AF" ? Seit wann funktioniert der Phasen-AF, wenn der Spiegel oben ist?

  5. #5

    Standard AW: Was bringt der Hybrid AF bei Video?
    Thread-Eröffner

    Na dann will ich mal etwas posten, nachdem mein Fotohändler des Vertrauens heute zu hatte und so ein Test bei Saturn anstand .

    Mal ein Lob an den Verkäufer, der hatte in der Tat Plan von der 650D. Leider war aber kein L da und so musste das 18-55 ran, dessen AF nicht unbedingt der Schnellste ist. Als Versuchstier sollte mein Sohn mal auf mich zulaufen (mehr gehen).

    Der AF hat tatsächlich nach ersten Probleme dann Mitgezogen. Das war aber nur ein "Schnelltest" und macht mir Hoffnung. Mein Eindruck ist aber auch, dass es beim Fotografieren von fliegenden Vögeln u.U. nicht wirklich klappt, da es recht lange dauerte, bis mein Sohn mal scharf war. Wobei das auch dem 18-55 zuzuschreiben sein könnte.

    Sogar das 18-55 hat nicht geruckelt und laut war es auch nicht.

    Thomas

  6. #6

    Standard AW: Was bringt der Hybrid AF bei Video?

    ich habe die 650 D mit dem STM-Zoom-Objektiv auch bei einem Händler ausprobiert. Ich empfand es als eine Katastrophe, wie der Autofokus scharfgestellt bzw. nachgeführt hat. Man konnte mitzählen ... Ich fand es unbrauchbar.

  7. #7
    Free-Member Avatar von JoGi65
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Was bringt der Hybrid AF bei Video?

    Ich hab mit dem 40mm stm, 90mm Makro und 15-85 verglichen.
    Modellauto das auf mich zufährt. Alle Objektive pumpen sehr ähnlich, so dass es aus meiner Sicht nicht brauchbar ist. AF war bei dem Test auf Verfolger. Jedenfalls hab ich das 40er wieder verkauft, weil es fürs Filmen für mich keinen Vorteil gebracht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •