Umfrageergebnis anzeigen: Welches Objektiv?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Canon EF-S 10-22mm f/3,5-4,5 USM

    15 78,95%
  • Canon EF 8-15mm f/4 L USM

    5 26,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

  1. #1
    Free-Member Avatar von Jolly1982
    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)
    Thread-Eröffner

    Hallo.
    Ich fotografiere im September bei einer Hochzeit und möchte deshalb ein Objektiv für einen Tag mieten. Welches dieser 2 Objektive würdet ihr mir an meiner 7D empfehlen?

    Habe bis auf ein gutes WW eigentlich alles was ich brauche.

    Hier also meine Auswahl...
    Canon EF-S 10-22mm f/3,5-4,5 USM
    Canon EF 8-15mm f/4 L USM

    Gruß
    Roland

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

    Keins der beiden!
    Das 8-15 ist ein Fisheye, und verzerrt dementsprechend.

    Schau dir mal das Sigma 8-16 an!
    Das hatte ich an meiner 7D und ist ein wunderbar korrigiertes Ultraweitwinkel.

    jut my 2cent..

    Harry

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

    Für besondere Aufnahmen die etwas aus dem Rahmen fallen würde ich das 8-15 Fish nehmen. Eine hervorragende Optik.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Sönke
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

    das 8 - 15 mm fisheye ist ein CIRCULAR fisheye. d.h. du hast bei 8mm auch an aps-c noch schwatte ecken im bild

    ich persönlich nutze deshalb ein tokina 10-17 mm fisheye-zoom an aps-c. das ding ist ein DIAGONAL fisheye, d.h. du hast bei 10mm keine dunkeln bildecken, weil die gewünschten 180° bildwinkel nur in der diagonalen erreicht werden.

    und noch ein weiterer vorteil: in 17 mm-stellung geht das teil notfalls auch als "normales" UWW durch. man sieht zwar schon noch krumme linien am äußersten bildrand, aber die sind so minimal, dass sie eigentlich nicht wirklich stören. so gesehen hast du dann 2 objektive in einem

  5. #5
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

    Ich kann Dir aus Deiner Auswahl nur zum EF-S 10-22mm raten.

    Du wirst vermutlich auf der Hochzeit nur sehr wenige Aufnahmen im UWW Bereich machen. Dafür ist das EF-S 10-22mm an APS-C gut geeignet.

    Ein Fisheye kann ich mir auf einer Hochzeit nur für ein, maximal zwei Aufnahmen während der Party auf der Tanzfläche vorstellen. Dafür würde ich mir nicht extra ein solches Objektiv leihen sondern einfach auf diese Aufnahmen verzichten.

    Ich habe übrigens beide Objektive (das EF-S 10-22mm nutze ich nicht mehr, da nicht für Vollformat geeignet) und würde auf einer Hochzeit das Fisheye nicht unbedingt vermissen. Ein UWW hingegen ganz sicher. Bei mir dafür das EF 17-40mm am Vollformat Sensor.

    Gruß,
    Andreas

  6. #6

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

    Ein Fish ist bei Hochzeiten ab und zu zusätzlich ganz nett, vor allem in sehr kleinen, vollen Räumen.
    mit dem 10-17 Tokina mm fisheye-zoom liebäugle ich auch, das ist aber leider nicht ganz so weitwinklig wie mein Samyang 8 mm, leider sind die beiden Objektive ursprünglich für einen 1,5er crop gedacht.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Jolly1982
    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)
    Thread-Eröffner

    Hallo! Also erstmal danke für die vielen Meinungen zu meinem Problem!
    Zum 8-15 von Canon möchte ich euch noch folgende Infos geben...

    Canon EF 8-15mm f/4 L USM Fisheye-Zoom:
    Das erste Fisheye-Zoomobjektiv für Vollformatkameras. Ermöglicht spektakuläre Perspektiven und Bildwirkungen, da es sowohl als zirkulares Fisheye (180° Bildwinkel in ALLE Richtungen, rundes Bild) als auch als bildfüllendes Fisheye (180° Bildwinkel diagonal) eingesetzt werden kann. Ein asphärisches und ein UD-Linsenelement minimieren unerwünschte Abbildungsfehler.

    Also nicht nur zirkular und genau deshalb überlege ich eben genau dieses zu nehmen.
    Werde mal versuchen die beiden zu testen dann fällt mir die Entscheidung bestimmt leichter.

    Gruß
    Roland

  8. #8
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)

    Fisheye-Bilder sollten imho nur sehr gewählt eingestreut werden. Zu viele solcher bilder machen den effekt kaputt.
    Ich fotografiere manchmal mit dem samyang 8mm, für den preis top und ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich nur wenig damit fotografiere.

    Bei einer Hochzeit würde ich zum 10-22mm greifen

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard

    Zitat Bezug auf die Nachricht von B748 Beitrag anzeigen
    Fisheye-Bilder sollten imho nur sehr gewählt eingestreut werden. Zu viele solcher bilder machen den effekt kaputt.
    Ich fotografiere manchmal mit dem samyang 8mm, für den preis top und ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich nur wenig damit fotografiere.

    Bei einer Hochzeit würde ich zum 10-22mm greifen
    Dem schließe ich mich an.

    Ansonsten finde ich die Frage nicht gut, denn es kommt nicht auf die Meinungen anderer an, sondern auf Deine Kreativität und Bildideen.
    In die "Hochzeitsfotografie" kannst Du nicht einfach mit einem "kreativen Objektiv" einsteigen, zum Experimentieren hast Du da nämlich keine Zeit!
    Aber dafür gibts die gute Chance, sich die Beziehung zu den Brautleuten zu vergeigen, wenn der einmalige Moment fotografisch vergeigt wird.

    Gesendet mit iPhone über Forum Runner

  10. #10
    Free-Member Avatar von Jolly1982
    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ultra WW und/oder Fisheye für Hochzeit (7D)
    Thread-Eröffner

    Naja, ich denke ein Forum ist dazu da, um Meinungen aus zu tauschen.
    Ich war neugierig, was andere von den beiden Objektiven
    halten und wollte Erfahrungen anderer in meine Entscheidung mit einfließen lassen.

    Außerdem denke ich, dass es keine schlechten Fragen gibt, dafür aber, viel mehr unpassende Antworten. Liegt immer im Auge des Betrachters

    Ich wurde gefragt, ob ich bei einer Hochzeit ein paar Fotos machen will, weil die beiden nicht auch noch einen Haufen Geld, für einen Fotografen ausgeben wollen.
    Ich werde nicht bezahlt und gebe auch keine Garantie auf perfekte Bilder. Ich versuche einfach das Beste raus zu holen und will eben für alles gerüstet sein. Damit es auch ein paar "speziellere" Fotos gibt, dachte ich eben an diese beiden Objektive.

    Nach ein paar "Standard" Gruppen und Paar Fotos werde ich auch Zeit haben ein paar
    Fotos mit oben genannten Objektiven zu machen, die etwas anders sind.

    Roland

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •