Ich habe über die Jahre das 50er als Konzertlinse zu schätzen gelernt. Schon das billige 50/1,8 kann zum "Retter" werden, wenn das Licht so schummerig wie beschrieben ist. Zwar geht bei weit offener Blende die Tiefenschärfe flöten und man muss sehr aufpassen, wo man hinfokussiert - aber dafür bringt man wenigstens halbwegs passable Bilder mit heim. Das 50er ist am 1,5er Crop ein 75er, also ein kurzes Porträttele. Für meine Sony Nex habe ich eines, das mir schon bei allen möglichen Konzerten gute Dienste geleistet hat.
Und an der EOS setze ich die Edelvariante, das 1,2/50er L, ein. Meines ist sehr scharf, hat ausgezeichnete Transmissionswerte (lässt also viel Licht durch) und wird an der 1DIII zum 65er, also auch schon leicht telebrennweitig. Damit gelingen sehr ausdrucksstarke Konzertfotos - und ich verzichte gerne auf die Flexibilität eines Zooms für die bessere Bildqualität.
Wie gesagt, relativ viel bekommt man auch schon für die etwa 100 Euro. die ein 50er für die EOS minimal kostet. Also kaufen und immer in der Fototasche haben...

Gruß, Hans