Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 5D 3 oder doch 5D2

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 5D 3 oder doch 5D2

    Hallo,

    ich hatte früher, 2009, einmal die 5D2. Die wich dann einer M9 usw....
    Nun, da ich aber doch wieder Videos mache und von dem Filmlook meiner alten 5D begeistert bin, dachte ich ich probiers mal mit der 6D.

    Leider wurde ich enttäuscht...

    Nun, da ich nicht noch eimal einen Fehlkauf machen wollte, dachte ich frage mal die Gemeinde.

    Was empfehlt Ihr mir? 5D2 oder 5D3?

    Bitte keine Feratures zu den fotografischen Vorteilen der 5D3.

    Mir geht es allein, abgesehen vom Preis, um die Vor- und Nachteile der beiden Kameras. Kopfhörer Anschluss ist ein thema. Aber rechtfertigt das den hohen Mehraufwand bei der Anschaffung?

    Danke & Gruß, Dario

  2. #2

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Hallo!

    Bin auch von 7D/5DMk2 auf die 5DMK3 umgestiegen und finde die Vorteile auch beim Filmen gravierend. Quasi kein Antialiasing/Moiree, endlich Audiopegeln ohne Magiclantern, wie von dir schon gesagt - Kopfhöhreranschluss und auf jeden fall auch der All-I codec.

  3. #3

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Und ab April auch uncompressed Video über HDMI out

    DAS Killerargument für die 5DIII

  4. #4

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Stimmt, das hab ich vergessen!

  5. #5

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Ich habe mit allen genannten Kameras bereits gefilmt! Hier spricht alles nur für die 5DMKIII. Die Signalweiterverarbeitung durch Intraframe ist einfach Kinderleicht. Über HDMI out lassen wir uns mal überraschen, was das raus kommt...

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Henning Haag Beitrag anzeigen
    Ich habe mit allen genannten Kameras bereits gefilmt!
    Ist das Schärfenachführen mit den 5D-Modellen das gleiche Glückspiel,
    oder bin nur ich so tollpatschig mit meiner 6D?

  7. #7

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Fokussierst du ernsthaft mit AF? Wenn ja dann ist das leider die falsche Herangehensweise ans Filmen mit DSLR

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von haemma Beitrag anzeigen
    Fokussierst du ernsthaft mit AF?
    Nein, ich verwende kein AF.

    AF könnte die 6D während des Filmens/LiveView ohnehin nur "vereinfacht" in einer Güte wie die ersten AF-Systeme der Urzeit, weil die Kreuzsensoren aufgrund des hochgeklappten Spiegels nicht in Betrieb sind. Zusätzlich sind die meisten meiner (antiken) Objetive noch aus dem MF-Zeitalter.

    Dennoch ist für mich das Schärfenachführen DIE Schwachstelle bei den Canon-DSLRs, welche die Nuancen bei den BQ-Unterschieden für mich in den Hintergrund rückt.

    Wie machst du es, damit immer die richtige Ebene scharf bleibt?

    Der Bildschirm ist mir einfach zu klein, um ausreichend Feedback zu bekommen und den Fokus exakt nachzufummeln. Am PC sieht man dann die Unperfektheiten und es stört mich.

    Ernsthaft Filmen möchte ich damit nicht, und würde daher abraten, um 2.000 - 3.000 EUR ein Gehäuse hauptsächlich fürs Filmen zu kaufen.

  9. #9

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Man darf bei der DSLR-Filmerei nicht erwarten, eine Consumer-Videokamera zu haben - das Filmen ähnelt eher dem professionellen Filmen, sinnvoll sind gute (große) Monitore, ein Kamera-Assi zum Schärfeziehen und natürlich eine angepasste Arbeistweise, entsprechendes Equipment (Follow Focus) und Können.

    Wenn man die DSLR wie eine Consumer-Cam benutzen möchte funktioniert das in den meisten Fällen nicht und führt nur zu Frust - wer das möchte, kauft sich besser so ein Consumer-Ding mit Autofokus und hält drauf, natürlich dann mit entsprechenden Abstrichen bei Bildqualität und Ästhetik...

    Liebe Grüsse // Torsten

  10. #10

    Standard AW: 5D 3 oder doch 5D2

    Hier stimme ich deep_dark_blue vollinhaltlich zu. DSLR und ConsumerVideocam lassen sich leider fast überhaupt nicht miteinander vergleichen.

    Ich werdende zur Schärfekontrolle einen Fieldmonitor (SmallHD DP4+EVF) welcher über einen Focusassist verfügt und fokussiere über einen Edelkrone Followfokus. Zusätzlich dazu empfiehlt sich Magiclantern mit allen seinen Vorteilen.

    lg Johannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •