Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 190XproB + Videokopf?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 190XproB + Videokopf?

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Stativ und einem Videoneiger gesammelt? Ich habe das Stativ, und betreibe es abwechselnd mit einem Kugelkopf bzw. einem Dreiwegeneiger. Bei Fotoaufnahmen ist es hervorragend, wenn ich allerdings den Dreiwegeneiger als Videobasis nutze, finde ich die Kombination viel zu anfällig für Verwacklung.

    Ich konnte herausfinden das die Instabilität von der Dreh-Kippmechanik der Mittelsäule resultiert. Mein Gedanke war es nun diese Mechanik zu demontieren und eine feste Aluminiumplatte zu montieren. Dadurch reduziert sich das Gewicht des Stativ, und der Kopf dürfte nicht mehr "wackeln"?

    Mich reizt der Gedanke einen Manfrotto 502AH Fluidneiger zu besorgen und zu montieren, aber da möchte ich hundertprozentig sicher sein das diese Kombination auch funktioniert bzw. verwacklungsfreie Schwenks gewährleistet.

    Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen gesammelt?
    Freue mich auf Antworten.

    Falls nicht, welche Stativlösungen benutzt ihr?

    Lg,
    Hannes

  2. #2
    Free-Member Avatar von D.W.
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    3.252

    Standard AW: 190XproB + Videokopf?

    da gibt es doch schon einen extra umbausatz der die mittelsäule weglässt und mehr stabilität bringt.
    schau mal unter "stativ Freak" da müsste glaube ich was zu finden sein.
    gruss

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 190XproB + Videokopf?

    Ja, solch ein Umbau schwebt mir vor. Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Lg,
    Hannes

  4. #4

    Standard AW: 190XproB + Videokopf?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von durchdensucher Beitrag anzeigen
    Falls nicht, welche Stativlösungen benutzt ihr?
    unabhängig von der schon angesprochenen Lösung, die Mittelsäule zu entfernen, habe ich damals das 190 Manfrotto nicht gewählt und mir ein 055xprob geholt, fand ich beim Begrabbeln beim Händler erheblich stabiler. Und obwohl ich es heute nicht mehr habe, finde ich, ist es immer noch gutes Universalstativ.

    Ich benutze entweder ein Berlebach Report 8003 oder ein Feisol 3442, und auf beide schraube ich schon mal einen Manfrotto 501 HDV drauf. Wenn man beim Feisol ein wenig aufpasst, geht das schon (ist eben ein Kompromiss weil Reisestativ).

    ciao tuxoche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 190XproB + Videokopf?

    Danke für die hilfreiche Antwort.

    Das 190er habe ich schon seit mehreren Jahren, ich möchte ungern (eben weil es eine gute Fotolösung ist) ein neues Dreibein kaufen. Mit dem Umbau der Mechanik erhoffe ich mir auch ein bodennahes aufnehmen - das geht leider mit einer Spinne nicht ganz so gut.

    Wie zufrieden bist du mit dem Feisol beim Schwenk?

    Lg,
    Hannes

  6. #6

    Standard AW: 190XproB + Videokopf?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von durchdensucher Beitrag anzeigen
    Wie zufrieden bist du mit dem Feisol beim Schwenk?

    Lg,
    Hannes
    also der Kopf bringt ja schon recht viel Gewicht mit, aber manchmal ist es notwenig, an dem Haken unter der Kopfplatte eine Tasche zu hängen, aber es geht gut und die Schwenks sind auch ok, allerdings fehlt mir jetzt so der Vergleich mit anderen Köpfen, z.B. den von dir genannten Fluid-Kopf

    ciao tuxoche

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •