Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Test der Nachtsicht-Fähigkeiten der 1D X

  1. #1

    Standard Test der Nachtsicht-Fähigkeiten der 1D X
    Thread-Eröffner

    Mit den Videoeinstellungen muss ich mich noch mal näher beschäftigen. Das hier habe ich einfach spontan gefilmt, als ich gerade zufällig zur passenden Zeit über jene Brücke kam. Obwohl es in dem Video nicht so aussieht, war es draußen schon ziemlich duster. Die Kamera hat ISO automatisch schon bis auf 25600 hochgetrieben. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit immer nachreguliert wird und zwar über den Parameter ISO. Wenn also gerade ein Auto vorbeifährt, wird das Bild etwas dunkler, aber rauschfreier, und wenn gerade kein Auto da ist, wird es heller und rauscht so stark, dass es am Ende kaum noch brauchbar ist. Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass sich die Belichtung während des Videos nicht ändert. Ich muss mal sehen, ob man das irgendwo einstellen kann. Im Prinzip ist so eine Helligkeitsanpassung ja toll, wenn man vom Hellen ins Dunkel schwenkt, aber in diesem Beispiel schadet sie dem Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=SxxYC8y3Zv0

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Test der Nachtsicht-Fähigkeiten der 1D X

    Vielleicht warst du im AV-Modus? Meine 5D regelt die ISOs auch recht wild, sobald ich nicht im manuellen Modus bin...

    Man kann anhand der Scheinwerferkegel schon erahnen, dass es ziemlich dunkel ist. Um wie viel Uhr hast du gedreht? Mit was für einer Blende?

  3. #3

    Standard AW: Test der Nachtsicht-Fähigkeiten der 1D X
    Thread-Eröffner

    Diese Einstellungen machte die Kamera alle automatisch. Ich wollte für das nächste Video mal ISO verstellen - ganz normal mit der ISO-Taste wie bei Photos - aber das ging nicht. Da muss ich noch mal die Gebrauchsanweisung konsultieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war es Blende 2,8 und eine 1/60 Sekunde Belichtungszeit. Wenn ich jetzt meine Kamera aus dem Fenster halte, bekomme ich bei ISO 100 und Blende 2,8 eine Belichtungszeit von 1/1250. Damit lässt sich berechnen, dass wir jetzt mehr als 5000 mal so viel Licht haben wie zu dem Zeitpunkt des Videos, das um 18:57 aufgenommen wurde, 29 Minuten nach Sonnenuntergang. Es war also schon ziemlich duster.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •