Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Powershot G12 Infrarotumbau - Oder hat die Jemand?

  1. #1

    Standard Powershot G12 Infrarotumbau - Oder hat die Jemand?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    neben der "normalen" Fotografie mit meiner 7D interessiere ich mich für IR-Fotografie. Dafür habe ich meine 10 Jahre alte Minolta Dimage F300 umgebaut. Da die Kamera sehr langsam ist und nur 5 Mio. Pixel macht, mache ich mir Gedanken über eine Anschaffung der G12 und den Umbau mit einem internen Filter.

    Hat Jemand Erfahrung mit der G12 und IR gemacht?

  2. #2
    Free-Member Avatar von ceving
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    2.219

    Standard AW: Powershot G12 Infrarotumbau - Oder hat die Jemand?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cleo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    neben der "normalen" Fotografie mit meiner 7D interessiere ich mich für IR-Fotografie. Dafür habe ich meine 10 Jahre alte Minolta Dimage F300 umgebaut. Da die Kamera sehr langsam ist und nur 5 Mio. Pixel macht, mache ich mir Gedanken über eine Anschaffung der G12 und den Umbau mit einem internen Filter.

    Hat Jemand Erfahrung mit der G12 und IR gemacht?
    Wenn du extra eine Kamera kaufen willst, solltest du über eine SD von Sigma nachdenken. Bei der kannst du den IR-Filter einfach rausdrehen. Ein Umbau erübrigt sich daher:

    http://www.bilderforum.de/t170-infra...sd10-14-a.html

  3. #3
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Powershot G12 Infrarotumbau - Oder hat die Jemand?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ceving Beitrag anzeigen
    ... über eine SD von Sigma nachdenken. ... Ein Umbau erübrigt sich daher:....
    Lt. Link ist das Fotografieren selbst dann aber leider ein Blindflug - also wie bei einer original Canon mit vorgeschraubtem Infrarotfilter.

    Ich habe zunächst in einem Vorprojekt eine alte Sony (DSC-H9, die letzte mit NightVision) auf Infrarot umgebaut (gemäß Youtube-Anleitung)*. Großer Vorteil des elektronischen Suchers: Auch mit Infrarotfilter volle Bildhelligkeit, Display dito.

    Nächste Stufe wäre dann z. B. eine 650D mit Umbau. Je nach Umbau wäre dann der Sucher "schwarz"/sichtbar. Daher würde ich vorsorglich großen Wert auf ein Schwenkdisplay legen.

    Stellt sich die Frage nach der Sinnfälligkeit der recht hohen Investition, denn:

    Die Bildwirkung ist teilweise zwar überwältigend; ich bin mir aber nicht sicher, ob man sich nach einiger Zeit diese Bilder nicht übersieht.

    vg micha

    *) Die Bilder sind hinsichtlich Auflösung und Rauschen sehr dürftig. Auch Nachschärfen ist nicht zielführend. Aus heutiger Sicht m. E. indiskutabel.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Powershot G12 Infrarotumbau - Oder hat die Jemand?

    Ich habe meine 20D bei Nighshot umbauen lassen. Der grosse Vorteil ist, dass man ganz normal fotografieren kann (Sucherbild, kurze Belichtungszeit) ohne den Filter berücksichtigen zu müssen.

  5. #5

    Standard AW: Powershot G12 Infrarotumbau - Oder hat die Jemand?
    Thread-Eröffner

    Also ich kann mir schon voisrellen, dass man mit einer G12 ordentliche Bilder machen kann, denn selbst mit meiner 10 Jahren alten Minolta (5MP) geht es doch ganz gut, oder?

    8585411285_18d0efce75_b.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •