Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Verständnisfrage ETTL II

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    ETTL-II funktioniert aber auch entfesselt, da ist die Entfernung der Blitze zum Objekt auch nicht bekannt.
    Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum die Blitzleistung runter geregelt werden sollte, wenn vom definierten Meßblitz unerwartet wenig Licht am Motiv ankommt. Mehr Leistung wäre dann die für mich nachvollziehbarere Reaktion.

  2. #12

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Nun ja die Antwort ist wahrscheinlich recht einfach
    Mit dieser Problematik ist wohl jeder der eine DSLR hat und ein Metz z.B 54-er Reihe je hatte konfrontiert worden.

    Hier wäre also die erste Frage - um welchen Blitz geht es hier speziell ?

    Es passiert folgendes - der Blitz schickt ein Messblitz, aus dem die Leistung berechnet wird. Es kommt zu Problemen wenn ein Gegenstand zu nah an dem Lichtsensor der diesen Messblitz auswertet, sich befindet. Damit wird die Kurve verfälscht und das anschließende Ergebnis unbrauchbar.

  3. #13
    Free-Member Avatar von DAT
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    514

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II
    Thread-Eröffner

    An alle:
    erst mal danke für die vielen Überlegungen! Ansonsten - neue Batterien - Blitz EX 600 RT - ST-E3 an Canon 5D III. Softbox von Sambesigroup.
    Gruß DAT

  4. #14

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    ETTL-II funktioniert aber auch entfesselt, da ist die Entfernung der Blitze zum Objekt auch nicht bekannt.
    Das eine schließt ja das andere nicht aus. Kamera und Blitz "wissen" das ja dann - so wie auch der Autozoom entsprechend reagiert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum die Blitzleistung runter geregelt werden sollte, wenn vom definierten Meßblitz unerwartet wenig Licht am Motiv ankommt. Mehr Leistung wäre dann die für mich nachvollziehbarere Reaktion.
    Mir schon

    Genau dem Effekt der Falschmessung (zum Beispiel durch stark reflektierende Objekte) will ETTL-II entgegenwirken, und die Leistung zusätzlich über die Entfernung anpassen. Und die so angepasste Leistung wird durch den nicht bekannten Aufsatz gedämpft, somit kommt zu wenig an.

    Anders: Die Kamera hat einen Widerspruch zwischen Messwert und Fokus-Entfernung, und gibt der Entfernung den Vorrang. Dass der Aufsatz die Situation verfälscht, und die Messung richtig wäre, fällt dem ETTL-II zum Opfer.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hjreggel Beitrag anzeigen
    Das eine schließt ja das andere nicht aus. Kamera und Blitz "wissen" das ja dann - so wie auch der Autozoom entsprechend reagiert.
    Aber nur, dass da irgendwo ein Blitz steht, der kann 1m oder auch 10m vom Motiv weg sein, auch die Deckenhöhe ist dem Blitz unbekannt. Die Zoomstufen am Blitz werden übrigens automatisch auf feste Werte eingestellt, 24mm wireless und 50mm indirekt. Selbst der Blitz verkneift sich eine Reichweitenanzeige, weil er die wegen fehlender Infos einfach nicht angeben kann.

    Kleiner Nachtrag, nach meinen Informationen verwendet Canon bei ETTL II keine Entfernungsangaben weder beim indirekten Blitzen noch Wireless.
    Geändert von Michael Kuhrs (21.04.2013 um 16:54 Uhr)

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Moin Michael,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag, nach meinen Informationen verwendet Canon bei ETTL II keine Entfernungsangaben weder beim indirekten Blitzen noch Wireless.
    da bist du leider falsch informiert. Das Hauptfeature zwischen ETTL und ETTL II ist die Einbeziehung der Entfernungsangaben in die Berechnung der Blitzleistung.

    Früher gabs einfach eine Blitzmesswertspeicherung oder eine Blitzspottmessung und das hat funktioniert, um so mehr Idioten Funktionen die Hersteller implementieren, umso undurchsichtiger wirds

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #17

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag, nach meinen Informationen verwendet Canon bei ETTL II keine Entfernungsangaben weder beim indirekten Blitzen noch Wireless.
    Schon klar. Ich bin davon ausgegangen, dass der TO "mit Bouncer oder einer Softbox" am aufgesteckten Blitz arbeitet. Von entfesselt war nicht die Rede.

    Mal angesehen davon kann besonders bei einer Softbox die Lichtabgabe nicht-linear verlaufen, und so die Hochrechnung der Kamera in die Hose gehen.

  8. #18

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Nun damit alle wieder über das gleiche reden - der Meßblitz hat rein gar nichts mit Motiv welches man fotografieren will zu tun.
    Es geht viel mehr darum die Umgebung "zu erkunden" um die Kurve für den "richtigen" Blitz festzulegen.

  9. #19

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Nun damit alle wieder über das gleiche reden - der Meßblitz hat rein gar nichts mit Motiv welches man fotografieren will zu tun.
    Oh doch! Es macht einen großen Unterschied, ob der Messblitz auf einen Spiegel oder ein schwarzes Tuch trifft. Im Fall des Spiegels reicht schon eine kleine Fläche aus, um die Messung zu ruinieren. Und geanu das soll E-TTL II unter Einbeziehung der Entfernung vermeiden. Das gab es auch schon bei Minolta

  10. #20

    Standard AW: Verständnisfrage ETTL II

    Ehm, ich habe geschrieben dass der Messblitz nichts mit dem Motiv zu tun hat und das stimmt ja auch.
    Du kannst ja auch den Blitz gegen die Decke ausrichten und so fern die Blitzleistung überhaupt ausreichen kann wird Dein Motiv immer noch vernünftig ausgeleuchtet.
    Hersteller wie Nikon, Canon & Co halten die Leute gerne für Dumm und in Ungewissheit. Hersteller wie Metz machen daraus kein "Woodoo" und erklären einem wie das ganze funktioniert und warum und wann zu Fehlsituationen kommt/ kommen kann.
    Die Einbeziehung der Entfernung ist nett aber nicht entscheidend. Ich bin mir nicht mal sicher ob wirklich alle Canon Linsen die Entfernung an die Kamera weitergeben.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •