Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: DPP - Version 4

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: DPP - Version 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sharky Beitrag anzeigen
    DPP ist nach wie vor ein excellenter RAW Konverter.
    Was mir im Vergleich zu allen anderen Konvertern immer wieder gut gefällt ist, daß er auf Kataloge und Dateien verzichtet, in denen die Bearbeitungsschritte abgespeichert werden. So kann man mit der Bearbeitung eines Bildes oder einer ganzen Serie auf einem Computer anfangen, dann die Datei(en) einfach kopieren und auf einem anderen Computer fortsetzten, da die Bearbeitungsschritte in den Exifs abgespeichert sind. Und das funktioniert sogar Plattformübergreifend (PC / Apple).
    Und die digitale Objektivoptimierung ist sagenhaft.
    Alles in allem hat sich DPP schon zu einem richtig guten Werkzeug entwickelt und wenn man nicht zu viel an den RAW's verändern will bevor man konvertiert, ist es ein qualitativ sehr hochwertiger Konverter.
    Schön wäre es allerdings wenn die Oberfläche mal etwas moderner werden würde - von daher wünsche ich mir auch eine Version 4.x
    Bin ich ganz bei dir - ist auch meine Ansicht. Bloß die Objektivoptimierung macht mich unsicher. Ganz ehrlich gesagt, erkenne ich praktisch keinen Unterschied nach der Optimierung. Außer natürlich, dass die Dateien wesentlich größer werden. Wir die Bearbeitung danach dadurch verbessert ?
    Ich verwende 70-200, 2,8 II, 24-70 2,8 II und 14 II. Liegt es daran, dass die Objektive schon so gut sind oder an mir ?

    Danke und lG/Fredy

  2. #12
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard AW: DPP - Version 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sailorfred Beitrag anzeigen
    Bin ich ganz bei dir - ist auch meine Ansicht. Bloß die Objektivoptimierung macht mich unsicher. Ganz ehrlich gesagt, erkenne ich praktisch keinen Unterschied nach der Optimierung. Außer natürlich, dass die Dateien wesentlich größer werden. Wir die Bearbeitung danach dadurch verbessert ?
    Ich verwende 70-200, 2,8 II, 24-70 2,8 II und 14 II. Liegt es daran, dass die Objektive schon so gut sind oder an mir ?

    Danke und lG/Fredy
    Da bist Du ja schon gut ausgestattet, aber ob es daran liegt weiß ich leider nicht.
    Ich verwende das 24-105L, 17-40L, 70-300L und das neue 40/2,8STM.
    Bei allen Objektiven bringt das aktivieren der Objektivoptimierung, neben der doppelt so grossen Datei, auch einen beträchtlichen Zuwachs der Schärfe.
    Ich habe mir daher angewöhnt erst die Schärfe auf Null, dann die Objektivoptimierung aktivieren und dann vorsichtig die Schärfe einzustellen.
    Das Resultat ist, zumindest mit meinen Objektiven, schon beeindruckend.
    Gut zu sehen wenn man nach der Optimierung mal in der 100% Ansicht zwischen vorher und nachher umschaltet.
    Vielleicht ist bei den neueren Objektiven gar nicht so viel zu optimieren.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: DPP - Version 4

    Danke für den Hinweis. Ich habe es genau so probiert, wie du beschrieben hast. Ich kann auch in der 100% Ansicht keinen Unterschied vorher/nachher feststellen.
    Nur zur Sicherheit: wir reden von der Objektivoptimierung in DPP und nicht in der Kamera selbst (das können meine nämlich nicht).
    lG/Fredy

  4. #14
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard AW: DPP - Version 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sailorfred Beitrag anzeigen
    Nur zur Sicherheit: wir reden von der Objektivoptimierung in DPP und nicht in der Kamera selbst
    Ganz genau.
    DPP:
    In der Werkzeugpalette letzter Reiter ganz rechts und dann die Checkbox digitale Objektivoptimierung aktivieren.

  5. #15
    Free-Member Avatar von voro
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1.957

    Standard AW: DPP - Version 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sharky Beitrag anzeigen
    Schön wäre es allerdings wenn die Oberfläche mal etwas moderner werden würde - von daher wünsche ich mir auch eine Version 4.x
    Schön wäre allerdings, wenn es nicht nur unter diesen zwei kommerziellen Betriebssystemen laufen würde - unter Ubuntu würd ich es auch gern nutzen

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: DPP - Version 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von voro Beitrag anzeigen
    unter Ubuntu würd ich es auch gern nutzen
    Entweder eine virtuelle Maschine verwenden (kein Farbmanagement) oder Wine ausprobieren?

  7. #17

    Standard AW: DPP - Version 4

    @Voro: Du hast nat. recht - es ist beschämend von Canon. Ich laufe schon seit Jahren weder Drucker noch Scanner noch irgendwas anderes von Canon, da es nunmal einfach nie Treiber gibt. Bei Druckern ist Brother um sovieles cooler. Linuxtreiber, keine Chips auf den Patronen und drucken tun sie auch :-)

    Bei der Kamera haben wir leider keine Wahl! Aber gute Nachrichten:
    Ich habe es seit Jahren unter wine am Laufen. Das Problem ist der krätzige Installer, der irgendwie nicht durchläuft. Ich habe einfach den Ordner aus Windows Programme in wine kopiert, start auf Viewer.exe und die Kiste läuft.
    Bei Fragen melde per PM

  8. #18

  9. #19
    Free-Member Avatar von Stuwo
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: DPP - Version 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von norlies Beitrag anzeigen
    hier der Download:

    http://www.usa.canon.com/cusa/consum...ersAndSoftware

  10. #20
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard AW: DPP - Version 4

    Und hier wird schon diskutiert !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •