Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Ach Harry,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Seitdem es IGBTs gibt, wird das überall so geregelt, daß die Blitzröhre mit voller Leistung gezündet wird, und nach einer definierten Zeit abgeschaltet wird - nur mal zur Info, wie man sowas technisch realisiert.
    es gibt zwar IGBT's, aber die sind durch nicht in allen Geräten eingebaut. Langsam zweifle ich an deiner Technikerkompetenz

    Schöne Grüsse
    Wolf

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    es gibt zwar IGBT's, aber die sind durch nicht in allen Geräten eingebaut. Langsam zweifle ich an deiner Technikerkompetenz
    Oh man!
    Du bist wirklich hartneckig!
    JA!...die älteren Metz arbeiten mit löschbaren Thyristoren (die sind zwar sehr unüblich, aber es gibt sie! - eigentlich sind das 2 Thyristoren)....aber auch das ist Geschichte!
    DieTechnik ist dennoch die Selbe: mit voller Leistung zünden, und nach definierter Zeit abschalten.

    Und ob du an meiner Technikkompetenz zweifelst, ist mir ziemlich egal!
    Ich bin seit vielen Jahren Elektroniker, und weis ziemlich genau, wovon ich rede....
    Und JA!...ich hab sogar mal ein Blitzgerät selbst gebaut, und mich im Zuge dessen intensiv mit den technischen Möglichkeiten die Lichtmenge zu steuern beschäftigt.

    Harry
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.04.2013 um 22:04 Uhr)

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Harry, das merkt man dir aber gar nicht an. Dass du dich mit Blitzgeräten auskennen willst. Ich denke, da solltest Du noch ein paar Nachhilfestunden nehmen. Hoffe, das hat jetzt dein Chef nicht gelesen...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Falls du dazu in der Lage bist, empfehle ich dir mal diese Schaltung zu studieren:
    http://sheepofdoom.files.wordpress.c..._schaltung.jpg
    Kleiner Tipp: TY401 ist für die Abschaltung zuständig.
    Harry
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.04.2013 um 22:15 Uhr)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Harry, ich weiss dass es die Schaltung gibt. Aber so die Regel, so wie du es darstellst, ist sie nicht...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Harry, ich weiss dass es die Schaltung gibt. Aber so die Regel, so wie du es darstellst, ist sie nicht...

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Du erzählst seit ca. einem halben Dutzend Beiträgen, wie es deiner Meinung nach NICHT ist.
    Hast du auch Argumente, warum das deiner Meinung nach nicht so ist?
    Die von mir verlinkte Schaltung stammt aus den 70er jahren des letzten Jahrhundert, und seitdem hat sich die Technik weiterentwickelt, und das Abschalten war damals schon Standart.
    Das Abschalten nach definierter Zeit IST der Einzige Weg die Leistung einer Blitzröhre bei konstanter Farbtemperatur zu steuern....wenn du einen anderen Weg kennst, lass es mich wissen!
    Ich hab wirklich keine Lust, dir einen Grundkurs in Elektronik zu geben, zumal das hier das falsche Forum dafür ist.

    Harry
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.04.2013 um 22:35 Uhr)

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Gerade bei leistungsfähigen Studiogeräten ist IGBT die seltene Ausnahme.

    Das wird nur bei recht geringen Leistungen eingesetzt,
    die Bauteile sprengen sonst die Kalkulation.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Harry,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Hast du auch Argumente, warum das deiner Meinung nach nicht so ist?

    Das Abschalten nach definierter Zeit IST der Einzige Weg die Leistung einer Blitzröhre bei konstanter Farbtemperatur zu steuern....wenn du einen anderen Weg kennst, lass es mich wissen!
    ist mir vollkommen egal wie die das mit der Technik hinbekommen, wird wohl auch seinen Grund haben, weshalb bspw. JINBEI selbst eine recht hohe Toleranz der Farbabweichung angibt und ein anderer Grund, weshalb der TO hier keine Farbabweichung gefunden hat. Da hat der TO einfach extreme methodische Fehler gemacht.

    Ein Argument ist bspw. dass du hier die Story vom Pferd erzählst... und ja, ich wusste, dass du hier immer weiter postest

    Schöne Grüsse
    Wolf

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Gerade bei leistungsfähigen Studiogeräten ist IGBT die seltene Ausnahme.

    Das wird nur bei recht geringen Leistungen eingesetzt,
    die Bauteile sprengen sonst die Kalkulation.
    Mag sein....dann nimmt man eben Thyristoren.....aber das ändert nichts daran, daß die Leistung über die Brenndauer geregelt wird.

    Harry

    p.s. Leistungs-IGBTs sind inzwischen auch bezahlbar

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mythen und Realität bei Studioblitzen: Vergleich von Jinbei, Walimex und Profoto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    ist mir vollkommen egal wie die das mit der Technik hinbekommen, wird wohl auch seinen Grund haben, weshalb bspw. JINBEI selbst eine recht hohe Toleranz der Farbabweichung angibt und ein anderer Grund, weshalb der TO hier keine Farbabweichung gefunden hat. Da hat der TO einfach extreme methodische Fehler gemacht.
    Der TO hat getestet...du hast bisher keinen Einzigen Fakt genannt, sondern nur unbelegte Behauptungen in den Raum gestellt.

    So, und jetzt werde ich auf deine Postings nicht weiter eingehen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •