Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?
    Thread-Eröffner

    Nur mal so aus Interesse, nachdem ich gerade bemerkt habe, dass ich mich nicht daran erinnern kann, mit meinem EF 50mm f/1.4 je ein Foto gemacht zu haben. In meiner LR Datenbank ist kein Foto mit diesem Objektiv zu finden.

    Dieses ist also mein Favorit!

    Gruß,
    Andreas

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    890

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Hallo Andreas,

    ich habe kein Objektiv, mit dem ich gar nicht fotografiere, aber in letzer Zeit habe ich mein Tamron 10-24 nur sehr wenig verwendet.

    Dafür hat sich mein 2,8/70-200 mittlerweile zum "Immer-Drauf" entwickelt...

    Mal sehen, wer sich noch so meldet...

    Uli

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Interessante Frage!

    Von meinen 6 Objektiven nutze ich derzeit das Canon EF 100/2.8L IS am seltensten.
    Allerdings werde ich bestimmt irgendwann im Sommer mal wieder meine Leidenschaft für Makros entdecken.
    Dennoch bleibt das Objektiv von der Anzahl gemachter Fotos mit Sicherheit unterrepräsentiert.

    Aber wenn Du mit Deinem 50/1.4 noch nie ein Foto gemacht hast, warum verkaufst Du es dann nicht?
    Ich selbst bin mit dem Objektiv vor allem wegen des AF auch nie warm geworden und habe es nach dem Wechsel zu VF durch ein 85/1.8 ersetzt.

  4. #4

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Tatsächlich eine interessante Frage. Auch bei mir wird jedes Objektiv benutzt, am wenigsten allerdings das EF 2,8/70-200 L IS USM. An der 5DIII habe ich meistens das EF 2,8/16-35 L II USM und an der 7D das EF 4/24-105 L IS USM.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MEPE Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du mit Deinem 50/1.4 noch nie ein Foto gemacht hast, warum verkaufst Du es dann nicht?
    Das habe ich mich auch gefragt aber irgendwie sehe ich dann wieder irgendwo grandiose Fotos die mit diesem preiswerten Objektiv oder mit einem EF 50mm f/1.2 entstanden sind und denke immer, die typische "Normalbrennweite" sollte in keiner Fototasche fehlen.

    Aber zwischen meinem EF 35mm f/1.4 L und meinem EF 85mm f/1.2 L brauche ich einfach die 50mm nicht.

    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    Free-Member Avatar von wollybolly
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    693

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Die gleiche Frage hatte mich auch bewegt. Daraufhin habe ich kurz entschlossen abgespeckt. Getrennt habe ich mich von Sigma 50/1,4, Canon 50/1,4, 24-105L u. 17-40 L
    Jetzt habe ich ein Tamron 24-70 USD, ein 70-300L u. das Makro 100/2,8 IS USM, was auch selten zum Einsatz kommt. Damit decke ich alles ab. Zubehörmässig könnte ich jetzt allerdings auch einiges entbehren.

  7. #7

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Hier auch das 50/1,4. Trotz Crop greife ich lieber zum 85/1,8, wegen des engeren Bildwinkels. Das 50er darf meistens nur ran, wenn für das 85er der Platz nicht reicht. So richtig trennen mag och mich momentan aber auch nicht. Evtl. wenn die Kohle mal für ein 24-70/2,8 II reicht.

  8. #8
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Mein Fisheye. Extrem selten verwendet, da man sich einfach zu schnell daran satt seht. Sparsam eingesetzt, bringt es aber immer mal ein Highlight.

    Grüße,
    Andreas

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Bei mir ist es im mom das 28-300.

  10. #10

    Standard AW: Welches ist das von Euch am wenigsten genutzte Objektiv in Eurer Ausrüstung?

    Bei mir ist das mein Retro-Makro-Umbau (mit integrierten Ringlicht) eines betagten M42 Porst 28mm/f2.8.
    Zu besichtigen hier: https://www.dropbox.com/sh/vqvjceog9ftkuta/OpL4aWuF5g

    Harry

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •