Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

  1. #11

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Eigentlich dachte ich, dass es bei 5D3 und 1DX zumindest eine Möglichkeit gäbe zwar nicht ständig, aber jeweils einmalig per Knopfdruck neu zu fokussieren. Das habe ich aber noch nicht gefunden. Bleibt da tatsächlich nur das manuelle Fokussieren, obwohl jede 50-Euro-Kamera schon den Fokus nachführen kann? Mir ist zwar klar, dass Profifilmer ausschließlich manuell fokussieren, aber die haben dann ja auch Objektive, mit denen das besser funktioniert, weil Nahbereich und Unendlich sehr weit auseinanderliegen.

  2. #12

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Hallo Kratti!

    Vielen Dank, da bin ich wohl etwas im hintertreffen was die Einsteigercams angeht.

    cu

  3. #13

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich, dass es bei 5D3 und 1DX zumindest eine Möglichkeit gäbe zwar nicht ständig, aber jeweils einmalig per Knopfdruck neu zu fokussieren. Das habe ich aber noch nicht gefunden. Bleibt da tatsächlich nur das manuelle Fokussieren, obwohl jede 50-Euro-Kamera schon den Fokus nachführen kann? Mir ist zwar klar, dass Profifilmer ausschließlich manuelle fokussieren, aber die haben dann ja auch Objektive, mit denen das besser funktioniert, weil Nachbereich und Unendlich sehr weit auseinanderliegen.
    Gibt es nicht Jep - deine 50eur cam kannst du aber wohl schlecht mit einer KB Kamera vergleichen, da ist ja sowieso immer alles scharf.

    Aber das sind halt unterschiedliche Welten in bezug auf Qualität, Anspruch und Verwendungszweck.

  4. #14

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Es müsste technisch doch aber möglich sein, neu zu fokussieren. Das Problem ist natürlich, dass das AF-Modul nicht verwendet werden kann, wenn der Spiegel hochgeklappt ist, und alle anderen Fokusarten wissen beim neuen Fokussieren leider nicht, in welche Richtung sie fokussieren sollen (also nach vorne oder hinten). Das könnte man aber theoretisch dadurch lösen, dass der Photograph der Kamera sagt, welche Richtung korrekt ist, einfach durch zwei verschiedene Knöpfe.

  5. #15

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Magiclantern bietet eine "primitive" Followfocusfunktion an ähnlich der, die du beschrieben hast. Möglich scheint es also schon zu sein, aber halt langsam, nicht immer korrekt und umständlich.

    Manueller Fokus beim Filmen ist noch immer (meiner Meinung nach) unübertroffen. Entsprechende FollowFocus Lösungen vorausgesetzt.

  6. #16

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Die 700D kanns auch, habe es selber ausprobiert.

  7. #17

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Ich habe einen 5 Minuten Film, gedreht mit der 100D mit 18-55 IS STM.
    Modus:1920/29.97
    Picturestyle: T9STA, Schärfe auf 2, Kontrast -3

    Den Ton bitte mit guten Kopfhörern beurteilen.

    Der Film wurde mit "EDIUS 6.5" bearbeitet. Nur Bildstabilisation und Tonfrequenzgangkompensation +8dB bei 31.5 Hz

    100D Demo

  8. #18

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Wenn die 700D das kann, muss man da nicht den Verdacht haben, dass es andere Kameras mit einem Firmwareupdate auch können würden? Oder haben die hardwaremässig irgendetwas, das man selbst der 1D X noch nicht gegönnt hat?

  9. #19

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    Noch ein Nachtrag zum ansehen des Filmes:

    Ich habe bewusst die Datei nicht weiter herunter komprimiert, so dass man die Qualität beurteilen kann.

    Am besten den Film (bei Windows mit der rechten Maustaste) auf den eigenen Rechner laden, und dann abspielen.

  10. #20

    Standard AW: Welche Canon Cam hat Nachführ-AF beim filmen?

    ich glaube mit der Sterntaste kann man bei einigen Kameras zumindest den Autofokus neu einstellen. ist aber langsam und gibt unschönes "Pumpen"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •