Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive

  1. #1
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Frage EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe gestern beim Surfen einen (China?) Nachbau dieses Adapters gefunden, der nur knapp die Hälfte des Original von Canon kostet.
    Er soll auch bei Unendlich scharfstellen und leitet alle Objektivdaten weiter.

    Macht es Sinn zuzugreifen, oder doch lieber das Original?

    Wer von Euch hat so einen Adapter (auch Original) eigentlich im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive

    Ich hab hier beide Adapter auf dem Tisch liegen, den Canon Original und den von Viltrox. Beide Adapter sehen nahezu identisch aus, der Canon ist aber etwas sauberer verarbeitet. Der Canon sitzt insgesamt etwas strammer (Objektiv- und Kamerabajonett). Die interne Kunststoffverkleidung beim Canon ist matter, die vom Viltrox glänzt stärker. Könnte mit lichtstarken Objektiven Probleme machen.

    Die Stativanschlüsse lassen sich gegenseitig austauschen. Allerdings sitzt der Canon-Fuß nicht ganz perfekt im Viltrox-Adapter, der Adapter kippt minimal nach vorne.

    Ich hab beide Adapter mit Meßschieber vermessen. Der Viltrox ist ca. 0.1mm dünner, d.h. er liegt eher auf der sicheren Seite, was die Unendlich-Einstellung betrifft.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Daumen hoch AW: EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive
    Thread-Eröffner

    Danke für das Feedback. Welchen der beiden wirst Du behalten?

  4. #4
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive

    Ich hab den Viltrox, der Originale gehört mir nicht ;-)

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive

    Hatte auch den Viltrox-Adapter zunächst gekauft, leider saßen die Objektive so dermaßen stramm, dass ich schon Angst hatte mein 50mm zu beschädigen. Hab jetzt den originalen von Canon, da passt alles...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •