Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bildqualität Powershot SX260HS

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1

    Standard Bildqualität Powershot SX260HS
    Thread-Eröffner

    hallo photofreunde,
    bin neu hier und hoffe, bei euch hilfe zu finden.
    vor wenigen tagen habe ich eine sx260hs neu gekauft, soll am samtag ein geschenk für meine frau werden. bei einigen testbildern war ich sehr überrascht, allerdings negativ. die bilder machen zum teil einen recht blassen eindruck und vor allem sind sie nicht so "knackscharf", wie ich das aufgrund vieler gelesener bewertungen dazu erwartet habe. irgendwie wirken die bilder verwaschen, obwohl die schärfe bei detailvergrößerung am bildschirm schon erkennbar ist. hat jemand ähnliche erfahrungen? ist das vielleicht nur eine frage der software-einstellung? wäre schön, wenn ich dazu etwas erfahren könnte, ich würde die kamera sonst wieder umtauschen.
    DANKE!!

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    71

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Du hast wohl etwas überzogene Erwartungen. Diese Kamera gehört zu den eher günstigen im Superzoom-Segment, und leistet meiner Meinung nach (ich habe sie selbst) das, was man hier erwarten darf.
    Ein großer Schwachpunkt ist die geringe Lichtstärke des Objektivs, was die Universalität doch etwas einschränkt. Verwackelung kannst Du bei den Testbildern ausschließen?

    Farben, Kontrast und Schärfe kann man unter MyColors individuell einstellen (in P/Tv/Av/M). Ich nutze die Standardeinstellung, die oft schon zu bunt ist.

  3. #3

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Ich habe sie mir ebenfalls vor einigen Tagen zugelegt, wobei mich insbesondere der große Zoombereich in einem kleinen Gehäuse interessiert hat. An und für sich ist sie als Immer-dabei-Kamera auf diese Weise recht geeignet. Die Bildqualität ist allerdings, wenn man DSLR oder Systemkamera gewöhnt ist, eher bescheiden. Richtig zu Höchstform läuft sie bei mir eigentlich nur bei Makros auf, insbesondere der Telebereich ist hingegen schwach. Die Fotos sind relativ unscharf und haben deutlich störende chromatische Aberrationen.
    You get what you pay for. So ist das nun mal. Wer mehr Bildqualität möchte muss sich mit dem Gedanken anfreunden dann auch mehr z. B. für eine Edelkompakte (mit einem Sensor 1/1.7" oder größer) auszugeben. Nach meiner heutigen Wandertour mit etwa 100 Fotos und der anschließenden Begutachtung an meinem Monitor habe ich das Teil jedenfalls wieder verpackt und in der 14-Tage- Rückgabefrist zurück an den Online-Händler geschickt. Die Suche geht weiter.
    Hier ein paar Beispielbilder aus den letzten Tagen:
    http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...23&postcount=9
    http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...4&postcount=10

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Einige Beispielbilder wären sinnvoll.

    Wenn ich mir die Bilderthreads dieser Kamera ansehe, bin ich über Deine Beschreibung etwas überascht. Für den Preis bietet diese Kamera eigentlich befriedigende Leistungen.

  5. #5

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Donny Beitrag anzeigen
    Für den Preis bietet diese Kamera eigentlich befriedigende Leistungen.
    Genau und mir war das leider nicht genug. Ansonsten insbesondere im Nahbereich kann man sie durchaus in Erwägung ziehen. Da ich ansonsten ausschließlich mit guten Festbrennweiten fotografiere, fehlt mir vor allem die Möglichkeit echter Freistellung und schon bei Betrachtung in leichter Vergrößerung stört mich das (natürlich nachvollziehbar bei einem kleinen Sensor) Bildrauschen auch schon bei ISO 100. Deswegen ist sie keine schlechte Wahl oder gar komplett Mist. Ich hatte übrigens ausschließlich Bilder von mir verlinkt.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zeddide Beitrag anzeigen
    Genau und mir war das leider nicht genug. Ansonsten insbesondere im Nahbereich kann man sie durchaus in Erwägung ziehen. Da ich ansonsten ausschließlich mit guten Festbrennweiten fotografiere, fehlt mir vor allem die Möglichkeit echter Freistellung und schon bei Betrachtung in leichter Vergrößerung stört mich das (natürlich nachvollziehbar bei einem kleinen Sensor) Bildrauschen auch schon bei ISO 100. Deswegen ist sie keine schlechte Wahl oder gar komplett Mist. Ich hatte übrigens ausschließlich Bilder von mir verlinkt.
    Hi, zeddide


    ich meinte eigentlich den TO, denn die Beschwerden klangen doch irgend wie arg.

    Du bist doch, glaube ich, auch viel mit der EOS M und Fremdobjektiven unterwegs ?

  7. #7
    Full-Member Avatar von hwille
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Hallo Donny, hast du eigentlich was Kompaktes ?
    VG, Heinz
    ============
    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

  8. #8

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Donny Beitrag anzeigen
    Hi, zeddide


    ich meinte eigentlich den TO, denn die Beschwerden klangen doch irgend wie arg.

    Du bist doch, glaube ich, auch viel mit der EOS M und Fremdobjektiven unterwegs ?
    Jep, meist mit der M und allem was sich als Festbrennweite irgendwie adaptieren lässt: von Leica und Voigtländer bis OM und Canon FD. Manchmal jedoch möchte man ganz unkonventionell und leichtgewichtig nur mit einer kleinen Kompakten für alle Motive unterwegs sein. Es ist ein hartes Brot was anständiges zu finden, mit dem man rundherum zufrieden ist. Leider gehörte die Canon SX260HS auch zu den ausgefallenen Kandidaten. Im Moment versuche ich mein Glück mit einer Fuji X10. Ist heute angekommen und die ersten Bilder sehen ganz gut aus.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hwille Beitrag anzeigen
    Hallo Donny, hast du eigentlich was Kompaktes ?

    Hallo Heinz,

    ne G12 + EOS M, werden aber so gut wie nie gebraucht. Ist halt alles sehr klein und wenn man KB gewohnt ist, naja, greif ich immer lieber zur 1er oder 5er mit dem 40er Pancake drauf, wenn's kompakt sein soll.

  10. #10
    Full-Member Avatar von hwille
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Bildqualität Powershot SX260HS

    Hallo Donny,

    Ich hatte eine Odyssee in Sachen Kompakte, ich war nie zufrieden ! Historie : Ixus 30,40,50,70, S100. Vor Jahren hatte ich eine G3 und daran hatte ich mich positiv erinnert !
    Vor ein Paar Wochen habe ich dann eine gebrauchte G11 gekauft, die ist für mich relativ kompakt weil ich diese auch in die Hosentasche stecken kann, und nun oh Wunder bin ich zufrieden, denn diese G11 überrascht durch gute Ergebnisse im Nahbereich von Makro bis ca. 10mtr. Was da beim zoomen zusehen ist passt. Eine EOS M ist vom Preis im Moment zumindest interessant, die sogenannten Macken habe ich selber noch nicht erlebt, wenn das Softwareupdate da hilft dann wäre sie für mich auch eine zusätzliche Option.
    VG, Heinz
    ============
    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •