Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Modellbahn - Frage

  1. #11
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Die "großen" Loks wurden früher zunächst mit einem hellgrauen Fotoanstrich versehen. Man ahnt, warum. Ob das bei so einem Modell eine aktzeptable Option ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht beim nächsten?

    vg micha

  2. #12
    Free-Member Avatar von canomax
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    880

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Hi,
    ich würde auch mal einen schwarzen Hintergrund versuchen.

    Gruß
    Gerd

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Modellbahn - Frage
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
    Die "großen" Loks wurden früher zunächst mit einem hellgrauen Fotoanstrich versehen. Man ahnt, warum. Ob das bei so einem Modell eine aktzeptable Option ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht beim nächsten?

    vg micha
    Ja, Du hast es erfasst.
    Aber ich kann ja schlechte alle Loks erst mal grau lackieren.....
    Nicht umsonst nannte man den grauen Anstrich eben Fotoanstrich....

  4. #14

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Hallo lambele,

    meine Kritik:
    - Modell: es sollte gerade stehen. Eine der Vertikalen muss einfach im Lot sein. Also Kamera entsprechend ausrichten.
    - Modell: folge dem Beispiel von "Carl Bellingroth" (https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Bellingrodt) und achte auf die Stellung der Kuppelstangen. "Sechs Uhr" sieht am besten aus.

    Aufnahme: ich würde eine etwas längere Brennweite wählen. Ein Modell sieht m.E. bei 70 bis 135 mm (Kleinbild) am besten aus, zumal dann auch durch Abblenden das gesamte Modell scharf wird. Unbedingt vom Stativ arbeiten.

    Licht: indirektes Licht, eventuell weißen Karton anleuchten, weitere Kartons als Aufheller nehmen, hartes Streiflicht arbeitet Konturen und Details heraus.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Moin

    Wie ich lese ist es schon paar Jahre her will aber trotzdem mal was zeigen

    Da will ich mal paar Bilder reinsetzen

    A




  6. #16

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Mir sind insbesondere die Bilder 1+3 zu "matschig". Die Ausrarbeitung in der Form sagt mir gar nicht zu, in so eine technische Aufnahme gehört mehr Kontrast und "Biss".

    Bei Bild 2 landet das Auge immer zuerst auf der, was das Motiv anbelangt, unwichtigen hellen Stelle rechts.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Danke für die Zeilen. Da ich Beginner bin würde ich sie bitten mir mal kurz zu erläutern wie man das Bild besser darstellen bzw verbessern kann.Manchmal bekomme ich gute Aufnahmen hin und manchmal wieder nicht. Ich knippse nicht oft und habe den Kopf total voll mit Arbeit und Sport

    CANON EOS 750 d und 105 mm SIGMA und CANON 18-135 mm

  8. #18

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Sind die Bild als RAW oder JPEG aufgenommen? Ich würde annehmen in RAW, den die RAWs wären erst einmal tendenziel weicher, was zur Anmutung der Bilder passen würde.

    Ich würde bei der Entwicklung mehr die Lichter nicht so stark zurücknehmen und die darauf achten, dass schwarz auch schwarz ist. Ich habe die Klarheit und die Sättigung etwas erhöht und den Kontrast leicht gesteigert. Das war aber alle "quick and dirty" in 30 Sekunden. Die Farben, insbesondere das Grün, sind sehr blass, außerdem finden ich die Vignette viel zu übertrieben.

    img_9668.jpgb8ke6k.jpg
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Die Modelle und Szenen sind erstklassig, bei der Fotografie hast du halt das Problem, dass kleine Modelle einen großen Abbildungsmaßstab erfordern. Dann wird aber nur ein Teil scharf, also blendet man ab und dann kommt die Beugung an der Blende und die Unschärfe nimmt wieder zu. Endergebnis: Matsch.

    Abhilfe: Focus Stacking, oder ein Tilt-Optik (z.B. Lensbaby Composer Pro mit Edge80 als günstiger Einstieg), oder einfach weiter weg gehen und erst im Nachhinein die Lok formatfüllend beschneiden.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Wow da bedanke ich mich recht herzlich. Ich nehme an da war ein PROFIPROGRAMM mit am wirken. Lightroom oder sowas in der ART. Ich besitze so was leider nicht so wie auch die Kenntnis nicht so in der Fotopraxis. Ich muß mich da irgendwie durchwurschteln.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •