Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Modellbahn - Frage

  1. #21

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Wenn du eine Canon Kamera hast, hast du auch DPP (Digital Photo Professional) oder kannst es bei Canon herunterladen. Damit kannst du die RAW-Entwicklung auf hohem Niveau machen, ohne Software kaufen zu müssen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Das hier z.B ist ein Bild wo ich selber sage für mich ist es gut. Für ein Profi ??Schweigen wir mal lieber.


  3. #23
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Sind die Bild als RAW oder JPEG aufgenommen? Ich würde annehmen in RAW, den die RAWs wären erst einmal tendenziel weicher, was zur Anmutung der Bilder passen würde.

    Ich würde bei der Entwicklung mehr die Lichter nicht so stark zurücknehmen und die darauf achten, dass schwarz auch schwarz ist. Ich habe die Klarheit und die Sättigung etwas erhöht und den Kontrast leicht gesteigert. Das war aber alle "quick and dirty" in 30 Sekunden. Die Farben, insbesondere das Grün, sind sehr blass, außerdem finden ich die Vignette viel zu übertrieben.

    Anhang 192085
    Die Bilder sind RAW und JPEG aufgenommen. Also beides . Und ein Programm für die Bearbeitung habe ich am Rechner der in der Werkstatt ist. Photodirector 8. Was besseres habe ich leider nicht

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Damit du siehst, was eine Tilt-Optik an Schärfe bei so kleinen Objekten bringen kann, habe ich schnell ein Beispiel fotografiert. Da ich keine Lok zur Hand habe, ein Nokia-Handy, von dem man ungefähr weiß, wie groß (oder klein) es ist.

    Man sieht hoffentlich, wie allein durch das Verschwenken (Tilt) des Objektivs die Schärfen tiefe zunimmt (Bild 2). Dann noch zweimal abblenden und das Ding ist erledigt.


  5. #25
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Ich habe das CANON BBP genommen und es mal vom ORIGINALEN versucht. Na besser bekomme ich es erst mal nicht hin.


  6. #26
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Damit du siehst, was eine Tilt-Optik an Schärfe bei so kleinen Objekten bringen kann, habe ich schnell ein Beispiel fotografiert. Da ich keine Lok zur Hand habe, ein Nokia-Handy, von dem man ungefähr weiß, wie groß (oder klein) es ist.

    Man sieht hoffentlich, wie allein durch das Verschwenken (Tilt) des Objektivs die Schärfen tiefe zunimmt (Bild 2). Dann noch zweimal abblenden und das Ding ist erledigt.

    Danke. Aber das Objektiv ist leider in einer Preisklasse wovon ich nur träume. Ich habe das mit den 18-135 mm und den SIGMA 105 mm gemacht.Aber ich werde weiter probieren. Irgendwann mache ich dann auch mal gute BILDER. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht mehr. Dann nehme ich Papier, Pinsel und Farbe !!Lach !

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Die Dinger gibt's seit Erscheinen der neuen Version recht günstig gebraucht …

    Aber man kann auch mit Software einiges richten. Und mit dem Licht …*Du verwendest leider Lampen, die ein Loch im Spektrum haben (Energiesparlampen?). Das macht den Weißabgleich schwieriger als nötig. Wenn möglich, mit Sonnenlicht fotografieren, oder normale Glühlampen (Halogen), die haben ein gleichmäßiges Spektrum.

    Hier eine Überarbeitung in Photoshop -- geradestellen, Weißabgleich, Kratzer von der Wand nehmen, schärfen.

    bea.jpg

  8. #28
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Danke.Ich verwende die LED Baustrahler und die sind abgeklebt mit Pergamentpapier damit sie nicht zu hell ( stark)scheinen sondern es ein weiches Licht gibt. So habe ich es auf einer Fotoseite und ein Video gesehen

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alfred024 Beitrag anzeigen
    Danke.Ich verwende die LED Baustrahler und die sind abgeklebt mit Pergamentpapier damit sie nicht zu hell ( stark)scheinen sondern es ein weiches Licht gibt. So habe ich es auf einer Fotoseite und ein Video gesehen
    Ja, es wird viel Unsinn verzapft Faktenlage: Billigen LED Leuchten fehlt ganz einfach ein Stück des Spektrums. Statt von Rot über gelb nach Grün, Blau und dann Violett zu gehen, fehlt einfach irgendwas, denn das Auge lässt sich täuschen, das Gehirn rechnet es "richtig". Und dann ein Pergament-Papier, das seinen eigenen Farbstich mitbringt, davor, gibt eine Lichtqualität, die "matschig" aufzeichnet. Das Problem dabei: eine Farbe, die schon bei der Aufnahme nicht vorhanden war, kann man später nicht mehr reinbringen. Und weil wir im RGB Modell halt nur Rot, Grün und Blau als Basis haben, müssen alle anderen Farben als Kombination entstehen -- einfach die Additive Farbmischung nachschlagen. Wenn nun ein Farbkanal "unterrepräsentiert" ist, kann die Mischung nicht mehr funktionieren -- das Loch im Spektrum entsteht.

    Damit dir klar wird, wovon ich rede, eine Grafik

    https://media.mercola.com/ImageServe...lighting-2.jpg

    Die Dinge werden schon viel einfacher, wenn du einen Blitz auf ein weißes Blatt Papier richtest und so eine "relative große" Lichtquelle realisierst. Gebrauchte Blitze gibt's ab
    einigen wenigen Euro und dazu ein Kabel oder eine Funkstrecke, beides für 20 Euro zu erstehen. Mit dem Blitz wird das Licht sofort um Welten besser, und du erhältst eine viel kürzere Belichtungszeit, was der Schärfe zusätzlich hilft.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.10.2018 um 12:55 Uhr)

  10. #30
    Free-Member Avatar von Alfred024
    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    59

    Standard AW: Modellbahn - Frage

    Mein kleines Fotostudio. jetzt habe ich li und re die 2 SCHEINWERFER. Ist laienhaft und nichts besonderes !!!Da fehlt ZEIT und die nicht zu knapp. Nach 13 Stunden Arbeit ??Wo soll die Zeit herkommen?



    Beim Blitz !!Meinten sie so was??

    https://www.amazon.de/dp/B01I09WHLW/...301&th=1&psc=1

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •