Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht

  1. #1

    Standard Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo Filmer,

    als Industriefotograf bin ich bis heute dem still image verhaftet – aber ich schaue über den Tellerrand und möchte mich nun auch ernsthaft mit dem Medium Bewegtbild befassen. Zunächst, um Clips über unsere Arbeiten als Fotografen zu drehen, später auch, um selbst professionelle Dienstleistungen im Bereich Film/Video anzubieten.

    Jetzt möchte ich allerdings nicht mit der großen Einkaufstüte losziehen und alles kaufen, was gut, schwer, sperrig und teuer ist. Mein Ansatz ist eher, dass ich mit kleinen, leichten und smarten Tools anfange, die mir dennoch professionelle Ergebnisse ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt hier wirklich auf den Adjektiven "klein", "smart" und "leicht", denn ich habe kein Interesse daran, zentnerschweres Gepäck zu den Drehorten zu wuchten.

    Zwei Werkzeuge dieser Kategorie habe ich schon gefunden:

    - Thema Licht: LED Lenser Taschenlampe X21. Nutze ich auch in der Fotografie und lässt sich vielseitig und flexibel einsetzen. Hier habe ich das Werkzeug auch schon mal vorgestellt: http://www.christianahrens.de/tools-...ed-lenser-x21/

    - Thema Kameraführung und weiche Kamerabewegungen: HIPJIB. Eine bestechend simple Idee, um weiche Kamerabewegungen zu ermöglichen. Ein herkömmliches Videostativ + hipjib wird zu einem extrem preiswerten mobilen Jibarm. http://hipjib.com

    Trotzdem fehlt mir noch einiges – und hier frage ich einfach im Forum mal nach, ob Ihr mir weitere Empfehlungen geben könnt, die mich im oben beschriebenen Sinne weiterbringen könnten.

    Ich freue mich auf Eure zahlreichen ideen!

    VG
    Christian

  2. #2

    Standard AW: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht

    Moin Christian,

    auch bei mir hat sich das Thema Film mittlerweile als zweites Standbein herauskristallisiert. Ich mache da wahrscheinlich das gleiche wie du: Image- und Referenzfilme. Anfangs lief es etwas zäh, es mussten Referenzen her, aber seit zwei Monaten kommen jetzt die Jobs rein und ich muss sagen es macht riesigen Spass.
    Mich persönlich interessiert das Thema sehr, einmal vom kreativen Standpunkt und zum anderen denke ich, dass Film immer wichtiger wird bei Firmenpräsentationen.
    Ich habe die letzten Jahre viele Produktionen als Fotograf begleitet, bei denen auch immer begleitend ein Film gedreht wurde. Diese Produktionen kennzeichnen sich dadurch, dass viele Sachen nicht im Vorfeld planbar sind (Interviewzeiten müssen verschoben oder eingeschoben werden, Footagematerial muss schnell gedreht werden, Orte lokal schnell gewechselt werden, enger Produktionszeitraum bei weiter Anreise). Also alles Sachen auf die man als Fotograf mit kleiner Fototasche flexibel und schnell reagieren kann, als Filmer mit Equipment, das manchmal zwei Personen für einen Koffer benötigt oder mit einem Setaufbau von teilweise mindestens einer Stunde, eher nicht.
    Besonders ist mir aufgefallen, das Auftraggeber oft genervt reagieren, wenn es zu kompliziert und zeitaufwändig wird, hier noch am Rig geschraubt wird und da noch eine Leuchte hingestellt werden muss.
    Aus diesem Grund stelle ich mir auch gerade ein leichtes, flexibles und transportables System mit Schwerpunkt "Zwei Personen, Flugfähig" zusammen.

    Stativ/Kopf: Hier habe ich nicht gespart, sondern mir ein Sachtler Speedlock 75CF (Carbon) mit Cine DSLR Kopf gegönnt. Gab´s mal bei B&H im Set für 1200$, jetzt zahlt man etwas mehr dafür. Das Stativ hat insgesamt nur drei Klemmen, was die Höhenverstellung schnell macht. Den Kopf gibt es nicht mehr, ist aber vergleichbar mit dem FSB6 von Sachtler. Wer mal die Fluidköpfe von Sachtler probiert hat, möchte nix anderes mehr. Als zweites Stativ habe ich ein Velbon CF540 mit Manfrottokopf (701) auf einer Novoflex Nivellierkugel um eine gerade Ausrichtung zu erlangen.
    Ich transportiere das ganze (und noch Kleinkram dazu) das ganze in einem HPRC Flightcase, gibt es auch in Deutschland für unter 300 Euro. Der Vorteil: Das Teil hat Rollen und ist superstabil. Richtig gut auf Flugreisen, wenn's schnell gehen soll.

    In den normalen Koffer geht dann auch noch der Slider von Edelkrone, das Teil funktioniert super. Der kleine (40cm) langt mir da, der Verstellweg ist auf dem Stativ fast 80cm.

    Einen kleinen Dolly nutze ich auch manchmal, aber da langt jeder 08/15 Dolly mit Skaterrollen.


    Für den Ton nutze ich ein Roland R-26 plus Ansteckmikro (Sennheiser ME-2Gold) oder Richtmikro (Rode NTG2), was leicht und auch unter Stress fehlerfrei zu bedienen ist. Meiner Erfahrung nach ist guter Ton extrem wichtig und fehlender guter Ton war auch bei den Kollegen oft die häufigste Fehlerquelle. Auf dem R-26 kann man nix versehentlich löschen (außer man formatiert die Karte bewusst) und die Bedienung ist recht einfach, was wichtig ist, falls man wechselnde Assis dabei hat, die für Ton zuständig sind. Die Qualität ist super. Mittlerweile gibt es aber in dem Bereich aber auch viel neues. Ein Mikro auf der Kamera nutze ich nur als Backup (wobei das qualitativ kaum brauchbar ist) oder für Footage-Ton. Kameraton lasse ich zum späteren syncen immer mitlaufen. Das Syncen mache ich dann mit Plural Eyes, das klappt super und sehr schnell, gerade wenn mehrere Kameras gleichzeitig liefen. Tonangel habe ich auch, da habe ich mir eine günstige von Rode besorgt. Die langt erst mal und oft brauche ich die nicht.

    Neben zwei 5DMK3 habe ich noch eine kleine Panasonic GX7 mit bei, für die unzugänglichen Stellen.
    Die Quali ist sogar besser als bei den Canons. Je nach Dreh kommt auch manchmal die unvermeidliche GoPro zum Einsatz.

    Licht leihe ich mir, wenn ich nicht fliegen muss, ansonsten nutze ich zwei LEDzilla, stufenlos einstelbar in Leistung und Zoom. Langt zum Augen aufhellen oder als Effektlicht.

    Ich habe auch noch eine kleines Rig, was ich mir selber aus vielen Einzelteile zusammengestellt habe, da mich die fertigen Lösungen alle nicht überzeugt haben. Mittlerweile habe ich auch noch einen guten Sucher, den ich aber eher mit meiner Blackmagic Cinema Kamera nutze. Die nehme ich aber momentan nur für aufwändigere Sachen, wenn bessere Bildqualität gefordert ist, aus den oben beschriebenen Zeitgründen.

  3. #3

    Standard AW: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht

    Ps.: Noch vergessen:

    Vor jeder Aufnahme nutze ich Clapboardpro auf dem ipad als Filmklappe.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht

    Roland, das Videothema scheint, nach Deiner Beschreibung ja mehr zu sein, als ein "Nebenbei". Die Einarbeitung in prof. Video, die Erfahrung beim Dreh und in der Postproduktion, macht man nicht so en passant.

    Machst Du das heute parallel zur Hochzeitsfotografie (war ja mal ein Schwerpunkt)? Bei der Hochzeit meiner kleinen Tochter dieses Jahr (ich durfte leider nur Brautvater sein auch wenn mir foto- und videotechnisch die Finger gejuckt haben) wurde prof. fotografiert als auch sehr umfassend Video "gedreht".

  5. #5

    Standard AW: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht

    Hochzeiten mache ich natürlich auch parallel, aber den Businessbereich gab und gibt es bei mir ja schon immer. Mal mehr mal weniger.
    Filmen finde ich persönlich sehr interessant und ich sauge momentan jede Info dazu in mich auf:-). Es ist eine neue Herausforderung, aber das ist ja das spannende. Momentan sitze ich an chinesischen Untertiteln...

    Hochzeiten werde ich wohl aber nie filmen, vielleicht mal nur einen 3-Minüter oder so dazu. Ansonsten habe ich keine Lust einen 30-Minüter zu schneiden, ich glaube auch nicht, das sowas halbwegs bezahlbar kalkulierbar ist.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Trotzdem fehlt mir noch einiges – und hier frage ich einfach im Forum mal nach, ob Ihr mir weitere Empfehlungen geben könnt, die mich im oben beschriebenen Sinne weiterbringen könnten.

    Ich freue mich auf Eure zahlreichen ideen!
    Video (ernsthaft) ist ein anspruchsvolles Thema. Man muss sowohl die Technik (die Hardware), den Dreh als auch die Nachbearbeitung beherrschen. Hinzu kommt bei den 3 Themenbereichen, dass was gestern noch toll, uptodate war, ist morgen schon wieder veraltet. 2K, 4K oder 8K? Jede Änderung erfordert neue Investitionen - ein Szenario ohne Ende.

    Dort etwas zu empfehlen ist für Außenstehende schwierig, bis unmöglich.

    Als gute Quelle zur eigenen Info und auch mal dort Fragen stellen zu können, wären meine Empfehlung die Seiten von: Slashcam, EOSHD, Amateurfilm-Forum, Digitalvideoschnitt-Forum und Videotreffpunkt.

  7. #7

    Standard AW: Clevere Tools für Videoproduktionen gesucht
    Thread-Eröffner

    Hi,

    sorry, ich habe die ganze Zeit nicht auf die Beiträge hier reagiert. Unsere Jahresendrallye war ziemlich heftig, und ich habe mich nicht weiter um das Thema Video kümmern können.

    Aber gerade habe ich eine neue Kamera bestellt, die auch gut filmen kann. Da bekommt das Thema sicherlich bald neuen Schwung!

    VG
    Christian

    www.christianahrens.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •