Ich habe mit meiner Canon 70D ein Problem mit dem Autofokus.
Meine Einstellungen: One Shot, ein zentraler Fokuspunkt, Canon 50mm F1,4, Canon 85mm F1,8 und dem Canon 18-135 STM, Blenden zwischen 1,4 und 3,5, Zeiten meist kürzer als 1/500 s
Viele Bilder sind unscharf (Fehlfokussierung, kein Verwackeln). Im Sucher sieht es scharf fokussiert aus, das Ergebnis ist aber unscharf. Das ist kein subjektiver Eindruck und liegt auch nicht an den Objektiven. Ein paralleler Test mit der Canon 7D liefert scharfe Vergleichsaufnahmen.
Ich habe es Freihand mit Zeiten kürzer als 1/1000 Sek., aber auch mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser geprüft.
Mit manueller Fokussierung habe ich mal eine scharfe Serie hinbekommen, beim nächsten Test waren die Bilder aber auch oft unscharf.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem im Nahbereich (bis 5m) weniger auftritt als im Fernbereich. Und bei Bäumen/Waldrändern ist es extremer. Ein bestimmtes Motiv, eine Reiterhalle in etwa 200m Entfernung mit zwei Traktoren und Waldumrandung bekomme ich mit der 70D NIE scharf (trotz Stativ und Abblenden), mit der 7D ohne Probleme.
Mein Händler hat die Kamera geprüft und ausgetauscht. Die zweite Canon 70D hat aber das gleiche Problem!!! Liegt das nun grundsätzlich an der 70D oder an einem Teil der Serie?
Axel