Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 809

Thema: Canon 70D - Problem mit dem Autofokus

Free-Member

Böse Canon 70D - Problem mit dem Autofokus
    Thread-Eröffner

Ich habe mit meiner Canon 70D ein Problem mit dem Autofokus.

Meine Einstellungen: One Shot, ein zentraler Fokuspunkt, Canon 50mm F1,4, Canon 85mm F1,8 und dem Canon 18-135 STM, Blenden zwischen 1,4 und 3,5, Zeiten meist kürzer als 1/500 s

Viele Bilder sind unscharf (Fehlfokussierung, kein Verwackeln). Im Sucher sieht es scharf fokussiert aus, das Ergebnis ist aber unscharf. Das ist kein subjektiver Eindruck und liegt auch nicht an den Objektiven. Ein paralleler Test mit der Canon 7D liefert scharfe Vergleichsaufnahmen.

Ich habe es Freihand mit Zeiten kürzer als 1/1000 Sek., aber auch mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser geprüft.

Mit manueller Fokussierung habe ich mal eine scharfe Serie hinbekommen, beim nächsten Test waren die Bilder aber auch oft unscharf.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem im Nahbereich (bis 5m) weniger auftritt als im Fernbereich. Und bei Bäumen/Waldrändern ist es extremer. Ein bestimmtes Motiv, eine Reiterhalle in etwa 200m Entfernung mit zwei Traktoren und Waldumrandung bekomme ich mit der 70D NIE scharf (trotz Stativ und Abblenden), mit der 7D ohne Probleme.

Mein Händler hat die Kamera geprüft und ausgetauscht. Die zweite Canon 70D hat aber das gleiche Problem!!! Liegt das nun grundsätzlich an der 70D oder an einem Teil der Serie?

Axel

Free-Member Avatar von vsw

Standard AW: Canon 70D - Problem mit dem Autofokus

Zitat Bezug auf die Nachricht von Axel Lange Beitrag anzeigen

Mein Händler hat die Kamera geprüft und ausgetauscht. Die zweite Canon 70D hat aber das gleiche Problem!!! Liegt das nun grundsätzlich an der 70D oder an einem Teil der Serie?

Axel
    Hallo,

Von diesem "Problem" habe ich noch nichts gehört.
    Ich selbst habe eine 70D und keinerlei AF Probleme.

Free-Member

Versuch doch mal nach dem scharf stellen über den Sucher den LIVE-View eizuschalten und dort dass Bild herausgezoomt anzuschauen.

Geht es dann manuell oder mit einem weiteren anmessen noch schärfer zu stellen?

Anmerkung: Ich habe auch das EF 50/1.4 und das hat bei mir schon manchmal mechanisch gehakt. Eigentlich ein klasse Objetiv, aber mechanisch total veraltet!

klaus

Das ist schon seltsam, da normalerweise nach dem Austausch der Kamera das Problem hätte beseitigt sein sollen... Es ist sicher denkbar, dass Du 2 fehlerhafte Exemplare bekommen hast, aber doch eher unwahrscheinlich... Ich hatte bisher bei schon einige Canon Bodies lediglich einmal ein AF Problem.

Kann es sein, dass Deine Objektive "verstellt" sind? Das kann z.B. sein, wenn Du die mal bei Canon auf die 7D hast abstimmen lassen, dann aber diese nicht alle auf "Null Stellung" eingestellt sind. Dann hilft Dir auch nur der Service.

Thomas

Free-Member Avatar von wollybolly

Bei meiner 70D passt auch alles. Ich habe festgestellt, das das Objektivbajonett sehr eng bemessen ist und ich mit mehr Druck das Objektiv aufsetzen muss. Vielleicht liegt es daran und du hast das Objektiv nicht bis zum Anschlag rein gedreht.

Free-Member

Thread-Eröffner

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Meine Objektive sind nicht verstellt, auch nicht an die 7D angepasst.

An der 70D sind manche Fotos ja auch scharf, aber eben nur so 50%.

Belichtungszeiten von 1/1000 - 1/8000 s kann ich mit einem 50mm-Objektiv bei aller Aufregung nicht verwackeln ;-) (EXIF-Angaben)
    Außerdem habe ich auch mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser getestet.

Die Objektive waren bis zum Anschlag rein gedreht.

Ich habe mit dem 1,4/50mm, 1,8/85mm, 18-135mm und dem Tokina 100mm Makro getestet. Bei allen Objektiven trat das Problem auf.

... Also ab zum Händler... Nimm doch ein Laptop mit Bildern mit. So sollte es nicht sein.

Free-Member

Thread-Eröffner

Heute habe ich beim lokalen Händler die dritte 70D erhalten und natürlich gleich wieder getestet. Ergebnis: wie gehabt - unscharfe Bilder, nur gelegentlich ein scharfes Bild dabei - oder an einer Stelle scharf, die weit weg vom Fokuspunkt ist.

Neu zusätzlich getestet: Wenn ich über das Livebild und Touch-Auslösung gehe, ist das Bild scharf. Ich will aber über den Sucher und in der Regel mit einem Fokuspunkt arbeiten. Aber da versagen alle drei Exemplare.

Da der Händler zusammenhängende Seriennummern hat, kann ich nicht ausschließen, dass es "nur" ein Problem einer Charge ist. Wenn jemand in Hamburg wohnt und mich von der Qualität seiner 70D überzeugen will, gerne ;-)

Mir gefällt die 70D ansonsten sehr gut, aber scharf sollten die Bilder schon sein.

Nun werde ich den Händler überzeugen müssen, den Kauf rückgängig zu machen. Natürlich habe ich immer Beispielaufnahmen dabei, inkl. Vergleichaufnahmen mit der 7D.

Free-Member Avatar von JU

Kenn ich irgendwo her :-) Meine kleinen ( 2 x 600 er ) reagieren genau so mit den aufgeführten Festbrennweiten. Bei den Zoomobjektiven hingegen ist alles o.k. Anfragen bei Canon, mit Bildvergleichen, bis heute keine Antwort ( 3 Monate Laufzeit ). Irgendwo habe ich einmal gelesen, kann der Hersteller durch Justierung etwas verbessern. Hätte ich nur diese Bodys würd nicht gern mit leben.

www.jubfoto.de

Free-Member

Thread-Eröffner

Mein Händler hat eine neue Lieferung bekommen und mich überredet, es noch einmal mit einem Exemplar dieser Lieferung zu versuchen. Es ist die vierte 70D.

Erste Aufnahmen mit den schon erwähnten Objektiven zeigen leider das gleiche Verhalten. Zur Erinnerung: Ich fotografiere mit "One Shot" und einem einzigen zentralen AF-Punkt. Ich erwarte, das der Bildteil, auf den ich fokussiere, nicht nur im Sucher, sondern auch auf dem gespeicherten Bild scharf ist. Ist er aber meistens nicht. Die Schärfe liegt nicht beim Fokuspunkt, sondern sonstwo, meistens im unteren Bildteil, wenn dort was ist, oder nirgends. (Vergleichsaufnahmen mit der 7D sind scharf.)

Wenn ich bei einem Zoom (Sigma 2,8/50-150 II) zunächst auf 150mm gehe, über den zentralen AF-Punkt scharf stelle, dann den AF ausstelle (MF), auf eine Brennweite von 50mm gehe, dann ist das Bild scharf.

Mit dem Set-Objektiv 18-135mm STM sieht es viel besser aus. Ich habe die Bilder aber noch nicht auf dem PC-Monitor gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Schärfe beim Zoomen nachgeführt wird (trotz One Shot, ohne dem sonst erforderlichen leichten Drücken auf den Auslöser, ohne Live-View). Und ich filme nicht, sondern verwende den AV-Modus.

Ich werde noch weiter und detaillierter testen.

Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte

Stichworte