Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wichtige frage: Welche kamera würdet ihr nehmen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Frage Wichtige frage: Welche kamera würdet ihr nehmen
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich bin auf der suche nach einer neuen kamera und habe mich auf 2 festgelegt, 1d mark lV oder 5d mark lll.

    da ich am liebsten naturfotografie (Tiere und landschaften) mache und schon die 7d + 500/4 is besitze aber mit der BQ nicht komplett zufrieden bin will ich umsteigen. im forum sind schon einige beiträge zu der frage 1´er oder 5´er aber bin beim besten willen nicht schlau geworden. da einige immer abweichen.
    ich bin ein "schärfefreak". die schärfe soll da sitzten wo ich sie will bzw das motiv soll so werden wie ich es möchte. ich will gerne "knacke" scharfe bilder haben wenn ich mit meiner technik richtig umgehe und der AF auf dem punkt sitzt!!!

    da die 7d nur bis max 640 iso geht und ich schon mal höher gehen könnte wegen fehlenden licht (aber wem sag ich das) möchte ich eine die auch mal höher kann!

    die geschwindigkeit von der 7d ist schon toll aber könnte auch im notfall mit 6bilder/s zurecht kommen wenn der ausschuss der bilder weniger wird.

    also ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand eine antwort bzw eine schönen vergleich geben könnte aus dem ich schlau werden würde.

    lg nico

    PS: beide kann ich mir NICHT leisten, leider

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wichtige frage: Welche kamera würdet ihr nehmen

    Tu dir selber den ggefallen und nimm die 5d mark lll, die nenne ich auch mein eigen <3 und ich kann nicht aufhören zu sabbern ^^

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    223

    Standard AW: Wichtige frage: Welche kamera würdet ihr nehmen

    Für Landschaften würde ich Dir eine 1Ds III empfehlen!
    Für Tiere ist evtl. der Crop der 1D IV hilfreicher, obwohl Du mit dem 500/4 ja schon ganz ordentlich Brennweite hast

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Wichtige frage: Welche kamera würdet ihr nehmen

    Du wirst mit beiden glücklich werden. Ich hatte eine 1 D IV und jetzt eine 5 D III, wobei beim Wechsel das Gewicht auch eine Rolle spielte. Die Bildqualität ist bei beiden sehr gut, bei manchen Anwendungsgebieten (Makro etwa und Architektur) ist die der 5 D III einen Tick besser. Der AF der 1 D IV ist sehr gut, der der 5 D III noch etwas besser, aber eher in Nuancen. Die Abdichtung, die Robustheit und der Akku sind bei der 1 D IV besser, dafür ist eben das Gewicht höher. Wenn man viele Architektur u.a Dinge fotografiert, die oft extreme Weitwinkel verlangen, dann hat die 5 D III einen Vorteil. Bei sehr schnellen Serienaufnahmen ist wieder die 1 D IV im Vorteil. So hat eben jede der 2 ihre Vorteile, leben kann man mit beiden sehr gut. Und die 5 D III ist eben neuerer, das kann wohl für die Dauer der Erhältlichkeit von Ersatzeilen kein Nachteil sein. Ich würde mir eine Plus/Minus Liste der Eigenschaften beider machen unter Einbeziehung der persönlichen Gewichtung derselben und nachher meine Entscheidung treffen - ausser die ist in Wirklichkeit bauchmässig ohnehin schon gefallen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •