Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    95

    Standard Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart
    Thread-Eröffner

    Hi,
    ich versuche gerade mal wieder meinen "Schrott" zu aktivieren. Mit dem alten 400er hat es einigermaßen geklappt, muss aber noch üben. Das ging noch mit einem Standartbauteil.
    Jetzt hab ich aber noch ein älteres Sigma 2,8:180 mm mit EOS Anschluss, das ich mal zu analogen Zeiten gekauft habe. Zum Abstoßen zu abstoßend (obwohl kaum benutzt), und zum Wegwerfen zu schade, aber wie mach ich das? Wenn ich die Kontakte weg fräsen lasse, taugt es an der EOS 5 nicht mehr und wenn ich sie dran lasse muss ich sie irgend wie abdecken. Ich würde es aber gern testen, an einer Crop könnte es doch noch zu was gut sein ... Hat jemand Erfahrungen oder ne passable Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    Zottel

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

    Was genau ist denn das Problem mit den Kontakten?

    Art

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    95

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart
    Thread-Eröffner

    An D-Modellen, soweit ich es probiert habe (EOS 10 und 50D), löst die Kamera nur ein mal aus, der Verschluss schließt sich dann nicht wieder und die Cam streikt bis ich sie wieder aus und dann einschalte ...

  4. #4

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

    Das Ding hat noch den alten Chip drin, das heißt es funktioniert noch an D30,D60,1d und 1ds ... Aller neueren Kameras werden dir immer einen Error ausspucken. Wobei es bei Offenblende vermutlich sogar noch funktionieren müsste? Nur abblenden kannst du nicht.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    95

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart
    Thread-Eröffner

    Danke, das scheint mir schwieriger als gedacht - vielleicht versuche ich es doch mit dem Abschleifen der Kontakte, obwohl das weh täte ..

  6. #6
    Free-Member Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    28

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

    Ich habe diese Unterhaltung entdeckt, da sie aber schon etwas älter ist, weiß ich nicht, ob Du das Problem mit dem 180er gelöst hast. Schreib mal den j.otisk@btv.cz an, der hat Chips, die man einlöten kann und dann funktioniert es wieder. Hat bei meinem Sigma 14mm und 400mm APO Af wunderbar geklappt. Informationen zum Umbau hier
    http://www.butterflybikers.cz/index.php/cz/component/k2/item/1-canon-eos-protocol-convertor-for-old-sigma-lens

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

    Zitat Bezug auf die Nachricht von F1-Helmi Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Unterhaltung entdeckt, da sie aber schon etwas älter ist, weiß ich nicht, ob Du das Problem mit dem 180er gelöst hast.
    Schreib mal den j.otisk@btv.cz an, der hat Chips, die man einlöten kann und dann funktioniert es wieder.
    [...]
    Moin!
    Ich habe ein Sigma 3.5/180mm.
    Das ist noch älter, als dieser Thread!
    Ich habe es mir seinerzeit, ~ zur Jahrtausendwende, für meine analogen Canon gekauft.
    Ich verwende es noch heute, ohne Probleme, auch an der »R«.

    Falls es an digitalen Kameras Probleme geben sollte, wie z.B. mit dem Sigma Spiegeltele 8/600,
    wählt man, so vorhanden, in der Kamera einfach die Option Auslösen ohne Objektiv.

    mfg hans

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

    Naja, das geht aber ziemlich am Problem vorbei. Viele ältere Sigma Linsen erzeugen beim Abblenden einen Fehler und die Kamera löst nicht aus. Da nützt die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" gar nichts, man kann aber mit Offenblende fotografieren. Beim Spiegeltele ist da ja eh so...
    P.S. Mein 400/5.6 (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) aus 2001 blendet auch problemlos ab
    Karl

  9. #9
    Free-Member Avatar von F1-Helmi
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    28

    Standard AW: Sigma 2,8:180 mm älterer Bauart

    Kannst Du mit dem 3,5 180er an der abblenden ohne Error?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •