Umfrageergebnis anzeigen: DSLR oder DSLM?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DSLR ist für mich alternativlos, ich werde nie eine DSLM besitzen.

    28 36,36%
  • Ich habe bzw. plane den Kauf einer DSLM als Zweitkamere (welche?)

    30 38,96%
  • Ich werde von DSLR auf DSLM wehseln bzw. habe es schon getan (welche?)

    12 15,58%
  • Ich würde DSLM gerne nutzen, wenn Canon in dieser Hinsicht mehr bzw. besseres anbieten würde.

    8 10,39%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: DSLM oder DSLR?

  1. #1

    Standard DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    1.) DSLR ist für mich alternativlos, ich werde nie eine DSLM besitzen

    2.) Ich habe bzw. plane den Kauf einer DSLM als Zweitsystem (welche ?)

    3.) Ich plane den System-Wechsel auf DSLM bzw. ich habe schon gewechselt (= die nächste bessere Cam wird eine DSLM - welche?)

    4.) Ich würde gerne DSLM nutzen, wenn Canon in der Hinsicht mehr tun würde.

  2. #2

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    ...die Fuji XM1 würde ich mir schon gerne gönnen. Einen Systemwechsel könnte ich mir anhand der aktuellen Neuerscheinungen auch vorstellen, wenn die Objektivauswahl grösser geworden ist.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Ob eine Kamera einen Spiegel hat oder nicht interessiert mich überhaupt nicht. Theoretisch, da die EVFs zur Zeit noch immer noch keine voll zufriedenstellende Darstellungsqualität haben.

    So richtig vergleichen kann man zur Zeit auch noch nicht, da es kaum Hersteller gibt die DSLR und EVIL bei gleicher Sensorgröße anbieten.

    Deshalb wird das hier wieder auf die schon gut durchgekaute Diskussion großer Sensor gegen mittelgroßen Sensor hinauslaufen.

    Findet man über die Suchfunktion

  4. #4

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Aber die neuen Vollformat-Sonys haben nen grossen Sensor!

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Natürlich ist der Marketingdruck der Spiegellosen auf uns alle sehr groß und viele werden hin und her überlegen. Wie es aussieht, sind auch viele versuchsweise schon mal gewechselt. Es werden wiederum auch sehr viele DSLM wieder in diversen Foren zum Kauf angeboten. Somit vermute ich, ist bei diesen Kameras auch nicht alles perfekt.

    Ich stelle mir oft die Frage, leider immer nur mit dem Ergebnis, dass der einzige echte Nachteil bei meinen fotografischen Schwerpunkten an einer DSLR für mich persönlich das Gewicht darstellt.
    Natürlich wünsche ich mir auf meinen Reisen und Trekkingtouren immer wieder weniger Ballast und verfluche meinen Kram. Ich habe auch schon viel versucht im klassischen Bereich zwischen 24mm - 100mm auf Knipsen aller Qualitätsstufen umzusteigen. Aber da war und ist die Bildqualität sowie das Handling einer DSLR immer wieder überzeugend für mich. Miniaturisierung ist schön aber nicht alles.

    Vielleicht gehöre ich ja auch zu einer aussterbenden Art und rede mir das schön?!

    PS: Sony steht aber extrem unter Erfolgsdruck, wenn die Strategie nicht aufgeht, sieht es wohl nicht mehr gut aus für das Unternehmen. Nicht nur im Bereich Foto und Film. (Siehe Aktienkurs von heute, 01.11.2013)
    Viele Grüße, Mike.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Womit ich persönlich nie richtig warm werden kann, ist das, was den meisten DLSM fehlt, der Sucher.

  7. #7

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Sucher: Was ich in der letzten Zeit an tests gelesen habe (nicht selbst ausprobiert, geb ich zu): Bei den aktuellen Top-Produkten a la OM-D oder den Vollformat-Sonys soll es KEIN Nachziehen oder andere typische Kinderkrankheiten mehr geben. D.h. es überwiegen dann die Vorteile wie Einstellungseinblendungen, Live-Belichtungseinschätzung etc.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Nach meiner ersten, nicht funktionierenden 100D, habe ich noch einmal einen Versuch gestartet und muss sagen, mit dem 40er Pancake ist für mich ein guter Kompromiss an Kompaktheit/Leistung erreicht.

    Wenn in Zukunft noch ein 20 + 85ger Pancake dazu kämmen, fänd ich das toll.

  9. #9

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Die 100D ist schon klasse, wenn es klein und leicht sein soll. DSLM kommt für mich nicht in Frage, ich bleibe bei DSLR.

    Ein Bekannt von mir hatte eine Sony SLT. War überhaupt nicht zufrieden damit und hat sie wieder verkauft. Er denkt jetzt über SLR von Canon oder Nikon nach, fotografiert im Moment mit einer Canon Bridge.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Ich habe mich für die Fuji X-E1 als leichtes Zweitsystem zur 5DIII entschieden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •