Umfrageergebnis anzeigen: DSLR oder DSLM?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DSLR ist für mich alternativlos, ich werde nie eine DSLM besitzen.

    28 36,36%
  • Ich habe bzw. plane den Kauf einer DSLM als Zweitkamere (welche?)

    30 38,96%
  • Ich werde von DSLR auf DSLM wehseln bzw. habe es schon getan (welche?)

    12 15,58%
  • Ich würde DSLM gerne nutzen, wenn Canon in dieser Hinsicht mehr bzw. besseres anbieten würde.

    8 10,39%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: DSLM oder DSLR?

  1. #11
    Free-Member Avatar von CDF
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    59

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Es kommt, wie so oft bei solchen Vergleichen auf die Anforderungen des Motivs an. Ich fotografiere seit einiger Zeit sowohl mit EOS1 MK IV, EOS 5MK III als auch mit verschiedenen Kameras aus dem MFT-System. Sport zB wie Fußball geht mit MFT gar nicht - auch wegen der nicht angebotenen lichtstarken Objektive ( zB. EF 400 2.8 ) Anders sieht es bei Motiven im Makrobereich aus, da gibt es aufgrund des kleinen Sensors (zB in der Lumix GH3) durchaus Vorteile wegen der größeren Schärfentiefe. Man muß es nur richtig beherrschen dann hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

  2. #12

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Progonose: Spiegelreflex wird es (mittelfristig) weiter geben, werden aber mehr und mehr hochpreisigen Profi- bzw. standhaft systemtreuen Hobbyfotografen vorbehalten sein.

    Warum?

    Die Taktik der Hersteller a la Sony (und Nikon, wenn man diesen rumors http://www.chip.de/news/Nikon-D4H-Vo..._64972766.html glauben kann) ist:

    In der ersten Welle hochklassige und dabei schicke teure DSLM´s auf den Markt werfen, wo sich der ambitionierte Hobby-Fotograf (NICHT-DSLR abonniert) mit kleinerem Budget denkt: "Boah, so ne OM-D oder Sony Alpha 7 wär schon geil, leider noch zu teuer."

    Bestärkt wird dieses Gefühl dann von den Profis, die von den Firmen die Cams gestellt bekommen und "Daumen hoch" sagen (wie objektiv sei dahingestellt).

    Nachdem der Mund wässrig gemacht worden ist, werden in der zweiten Welle zunehmend Mittelklasse-Modelle zu einem niedrigeren Preis, derselben Bildqualität aber eingeschränkterer Ausstattung kommen.

    (Erste Versuche wie Nikon 1 oder Sony Alpha´s etc sollte man hier mal ausklammern)

    Soooo, und ob sich Canon dann mit ner Spielzeug-Reflex a la 100D noch lange halten kann (war eh ´ne Verzweiflungstat meiner Meinung nach) wage ich stark zu bezweifeln.

    Die neue Konsumergeneration wächst mit SMARTPHONE-Kameras auf, warum soll die sich für schöne Fotos dicke DSLR´s besorgen???

  3. #13

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Canon-Deutschland Facebook: Ehrliche Frage, ehrliche Antwort (gibts ja auch nicht immer

    Frage:
    Hallo Canon, angesichts neuerer bzw. angekündigter Neuerscheinungen wird das Angebot der Spiegellosen immer interessanter, so dass ich sicher wechseln werde wenn ich mein System aufrüste (aktuell: EOS 600D). Werdet Ihr in dieser Hinsicht noch Argumente herausbringen, die mich bei Canon halten werden? LG



    Antwort:


    Hallo Jens, erwartest Du Argumente von uns zum Thema "spiegellos" oder generell? Was Nachfolgemodelle bzw. Neuerscheinungen betrifft können wir keine Aussagen treffen. Wenn es zwingend "spiegellos" sein soll, haben wir sicherlich momentan im Bereich der Kameras mit Wechselobjektiven und der EOS M im Vergleich zum Wettbewerb ein weniger gutes Blatt. Darüber hinaus gibt es viele gute Gründe für Canon, einen hast Du schon erwähnt: das EOS System und somit die Möglichkeit bei einem Modellwechsel Dein altes Equipment weiter nutzen zu können. Weiterhin gibt es viele Plattformen, die Du als Besitzer von Canon Produkten nutzen kannst: z. B. den Canon Image Gateway (cloud service) oder diverse Apps, über die, falls vorhanden, Dein Canon Drucker angesteuert werden kann. Im unglücklichen Falle einer Reparatur steht ein dichtes Netz an Servicepartnern zur Verfügung oder der Canon eigene Service. Ein konkretes Argument zum Thema "spiegellos", so ehrlich müssen wir sein, können wir Dir heute nicht liefern. Wir freuen uns, wenn wir Dich dennoch als zufriedenen Canon Kunden halten können. Ein schönes Wochenende und Gruß vom Canon Team

  4. #14
    Free-Member Avatar von 'Ingo
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MEPE Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für die Fuji X-E1 als leichtes Zweitsystem zur 5DIII entschieden.
    Auch meine Wahl

  5. #15

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Also nix für ungut, aber eine demnächst erscheinende 110 D hätte angesichts der Neuerscheinungen von Olympus und Sony ein Gschmäckle von Verzweiflung 2.0
    (in der Hinsicht den Spiegelreflex-to-go Markt gegenüber den neuen Top-DSLM´s zu etablieren....)

  6. #16
    Free-Member Avatar von Udupuc
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    93

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Bei mir hat die DSLM die DSLR zur Zweitkamera degradiert (allerdings bin ich reiner Hobby-Fotograf). Ich habe daher für den dritten Punkt gestimmt ("Ich habe gewechselt...").
    Aktuell nutze ich überwiegend die Olympus E-P5 (davor Olympus E-PL2). Die EOS 40D nutze ich nur noch bei bestimmten Motiven (z. B. Sport).

  7. #17
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Daumen hoch AW: DSLM oder DSLR?

    Ich habe zur EOS M gewechselt!

    Ich formuliere meine aktuellen (positiven) Erfahrungen mit der M einmal so:
    Ich habe mir die M ursprünglich als Zweitkamera zugelegt um unterwegs mit geringem Packmaß und Gewicht, trotzdem noch gute Bildqualität zu erzielen.
    Nach meinem letzten Urlaub habe ich die DSLR verkauft, obwohl die M die hinreichend bekannten Schwächen und eine DSLR die ebenso bekannten Stärken hat.
    Dennoch machte ich bisher mit der M gute Fotos, die sich von denen meiner DSLR nicht unterscheiden lassen.
    Die DSLR hatte ich nach der M-Anschaffung nur noch für einen Event benutzt, den ich damals noch nicht mit den vorhandenen Telebrennweiten an der M abdecken konnte.

    Eine Powershot, die ich vor der M für das kleine Gepäck hatte, wird fast gar nicht mehr benutzt!

    Das M-System soll ja lt. Canonrumors Anfang 2014 weiter ausgebaut werden.
    Wenn die AF-geschwindigkeit mit einer DSLR gleichziehen sollte, die Sichtbarkeit/Darstellung des LCD's bei starkem Sonnenlicht verbessert würde, dann würde ich für mich keinen Grund mehr sehen jemals wieder eine DSLR zu benutzen.

    Die Abbildungsleistungen der aktuellen 3 EF-M Objektive sind vielleicht nicht auf L-Niveau, aber durchaus als überdurchschnittlich zu bewerten!

    Mein Fazit der letzten 6 Monate:
    Lieber wenig schleppen und dafür wieder deutlich mehr Spaß am Fotografieren haben!
    Klingt vielleicht blöd, aber es ist ja nur ein Hobby und nicht mein Beruf!

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Eine Erläuterung war ja gewünscht!

    Die 1er Canon und andere EOS-Cams bleiben natürlich weiter im Einsatz ... in sofern kein Wechsel des Systems, aber eine deutliche Ergänzung!

    Hauptpunkt: Gewicht! Nebenpunkte: Qualität, Variablität wegen Altglas und die Möglichkeit per HDMI Liveview auf einen externen Monitor ausgeben zu können (zu Hause auf 24Zoll; im Fieldeinsatz mit Clipon-Monitor - jeweils Fokuslupe 11-fach).

    - spiegellos bisher die Sony NEX-7 (mit 5 SEL) (Urlaubslösung auch für Video)

    - spiegellos (Lieferung in wenigen Tagen) die KB Sony Alpha 7r (mit sehr viel KB-Altglas; Carl Zeiss Planar Contax, Minolta-MD-Rokkor, Canon FD und halt die EOS-Modelle bzw. hochwertige Sigmas, Tamron etc.)

  9. #19
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Habe jetzt schon ca. 3 Jahre mFT von Panasonic im Einsatz. Erst die GH2, jetzt GH3. Mittlerweile nehme ich meine 5DIII kaum noch mit, da das geringe Volumen/Gewicht der mFT-Ausrüstung einfach zu verlockend sind. Ich schleppe weniger und kann trotzdem hochwertige Fotos machen. Gerade auf Reisen ein Riesenvorteil.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    .... Mittlerweile nehme ich meine 5DIII kaum noch mit, da das geringe Volumen/Gewicht der mFT-Ausrüstung einfach zu verlockend sind. Ich schleppe weniger und kann trotzdem hochwertige Fotos machen. Gerade auf Reisen ein Riesenvorteil.

    Hättest Du das vor der 5DIII nicht auch schon realisieren können?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •