Umfrageergebnis anzeigen: DSLR oder DSLM?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DSLR ist für mich alternativlos, ich werde nie eine DSLM besitzen.

    28 36,36%
  • Ich habe bzw. plane den Kauf einer DSLM als Zweitkamere (welche?)

    30 38,96%
  • Ich werde von DSLR auf DSLM wehseln bzw. habe es schon getan (welche?)

    12 15,58%
  • Ich würde DSLM gerne nutzen, wenn Canon in dieser Hinsicht mehr bzw. besseres anbieten würde.

    8 10,39%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: DSLM oder DSLR?

  1. #21

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Ich habe mir letztes Jahr die Olympus OMD-EM5 als 2. System zu der 5DMKIII besorgt. Mittlerweile fotografiere ich mit der 5DMKIII nur mehr professionell (Konzerte und andere Aufträge). Für den "Hobbybereich" gibt's nur mehr die OMD. Gründe: Natürlich Gewicht, aber auch die sehr gute Bildqualität, auch der Sucher ist top. In Grenzbereichen, z.B. bei Dunkelheit, Konzerte,.. (wo trotz hohe ISO und schneller AF sichere Ergebnisse gefordert sind) schleppe ich mich noch gerne mit der DSLR ab. Langfristig wird das nur mehr eine Frage des Formats und nicht, ob Spiegel oder nicht, sein.

  2. #22

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    ...jetzt wo die Sony alpha 7 draussen ist würde ich im Moment auch eher sagen "kompletter Wechsel" statt "Zweitkamera"!!

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Ich nutze parallel zu meiner 6D noch eine EOS M.
    Zusammen mit dem 22mm-Pancake eine kleine "Immerdabei-Kamera" mit wirklich guter Bildqualität.

  4. #24
    Free-Member Avatar von D.W.
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    3.252

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    This is "The Real Deal"



    benutze auch noch die M nebenbei und muss auch sagen,
    genial das Teil.
    Optimal als Immerdabei und mit dem 22 ziger macht die richtig Spass

    gruss

  5. #25
    Free-Member Avatar von andreasj
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    485

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Fuji-X. Die 5DII brauche ich seit mehr als einem Jahr fast nicht mehr. Ich werde sie verkaufen.

    Übrigens: Was soll die Umfrage aussagen? Umsteiger auf DSLM werden dieses Forum wohl kaum mehr besuchen

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andreasj Beitrag anzeigen
    Umsteiger auf DSLM werden dieses Forum wohl kaum mehr besuchen
    Das sieht wohl nicht jeder so eng wie du. Es gibt auch einige Auf-Nikon-Umsteiger, die sich hier weiter mehr oder weniger wohlfühlen und ich lese z.B. auch im Systemkamera-Forum, obwohl ich mit den Dingern nichts anfangen kann. Ich finde es dort sehr unterhaltsam. Warum? Das behalte ich lieber für mich.

    In den meisten Fotoforen gibt es ohnehin genügend Themen, die mit der Kameramarke bzw. -art nichts zu tun haben, sondern einfach mit Fotografie. Wer Piepmatzbilder schätzt wird sich z.B. kaum den Vogelthread im SKF antun, sondern lieber woanders gucken, selbst wenn er selbst mit einer "DSLM" Piepmätze fotografiert.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von D.W. Beitrag anzeigen
    benutze auch noch die M nebenbei und muss auch sagen,
    genial das Teil.
    .... falls das Motiv wartet, bis nach dem Drücken des Auslösers der Verschluss in die Gänge kommt.

  8. #28

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Interessante DSLM Entwicklungen:

    - Olympus stellt mit der OMD-EM 10 eine DSLR-Alternative im Mittelklasse-Preissegment vor.

    - Fuji steigt mit der XT-1 allein schon von der Bauform in den DSLR-Konkurrenz-Kampf ein.

    -Panasonic wird mit der GH4 die erste erschwingliche Kamera mit 4K-Filmmodus herausbringen.

    Die DSLR-Alternativen mehren sich also, sowohl von der Produkt-Vielfalt als auch von der Preisspanne. Bin gespannt ob zuerst Canon oder Nikon eine entsprechend anspruchsvolle DSLM herausbringen werden, oder überhaupt...

  9. #29
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: DSLM oder DSLR?

    DSLM hin oder her. Für Canon's DLSRs spricht immer noch das umfassendste Objektivangebot. Ich denke da besonders an die Tilt-/Shiftlinsen und Superteles. Sony, Olympus, Fuji und Panasonic werden da in absehbarer Zeit nicht herankommen. Von daher werden die DSLM's bei mir so schnell nicht über den Status als Zweitkamera hinauskommen.

  10. #30

    Standard AW: DSLM oder DSLR?
    Thread-Eröffner

    Ich denke die erhoffen sich mehr von der Gruppe die gerade vor der wahl steht ob dslr oder dslm - und für die smartphone-generation heissts da unter anderem je kleiner und leichter umso besser ;-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •