Hallo Rolf,
danke für die Anregung, habe ich ausprobiert. Du hast recht, könnte man durchaus etwas anheben. Viel ist allerdings nicht möglich, weil die Dächer, für mich, sofort etwas zu sehr in den Vordergrund treten und vom Kloster ablenken. Das Bild wurde bei sehr tiefstehender Sonne, die Dächer lagen voll im Schatten, so aufgenommen. Ich habe nur geringfügig geschnitten um eine SAT-Schüssel am Rand zu entfernen, den Himmel mit Grauverlauffilter nachträglich in Lightroom etwas abgedunkelt um etwas mehr Dramatik zu erzeugen. Die Lichter etwas zurückgenommen und die Tiefen ein wenig angehoben um eine gute Durchzeichnung zu erhalten. In PS6 wurde dann noch partiell für das Kloster und die Bäume die Sättigung leicht angehoben.
Leider war das keine geplante Aufnahme mit Stativ und allem Drum & Dran, sondern einfach nur das spontane Festhalten eines kurzen Moments, als die späte Sonne durch ein Wolkenlücke kam. Daher bin ich eigentlich mit der Aufnahme zufrieden.
Werde allerdings mit der gemachten Erfahrung, bei ähnlichen Verhältnissen mein Glück noch mal versuchen und dann auch entsprechend gerüstet sein.
Nochmals danke für den Tipp.
LG Günther