Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

    Ich habe eine Bitte an die 5DIII - Video Experten und würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

    Zum Problem, die 5DIII ist bereits im Anflug und das Fotografieren damit dürfte mir kein Problem bereiten. Allerdings hat jetzt der NABU in Verbindung mit BirdLife Cyprus die Bitte an mich herangetragen, neben meinen Fotoaufnahmen immer wieder von den gleichen Vögeln auch Videosequenzen bis 20 Sekunden aufzunehmen. Ein Video Experte und Naturfilmer des NABU wird dann daraus übernehmen, was er benötigt. Nabu und BirdLife Cyprus wollen in Zusammenarbeit ein Lehrvideo für die Grundstufen an den Schulen Zyperns erstellen, das sowohl über den Vogelzug als positives berichtet, aber dann auch über den täglichen Vogelmord aufklären soll. Man muss bei den Kleinen anfangen um dauerhaft was zu verändern.

    Ich benutze hauptsächlich die Brennweite 600 /f4 IS (Version 1) in Kombination mit TK1,4x oder 2x TK. Manchmal auch das 100-400 oder für Landschaften das 24-105. Ich habe das jetzt schon mal immer wieder mit der 1D4 ausprobiert, aber das ist nicht das, was ich mir selber davon vorstelle.

    Ich frage daher mal ob es sinnvoll ist eine Grundeinstellung auf eine der "C" Einstellungen an der 5DIII zu legen, so dass ich einfach nur aus dem Foto Aufnahme Modus in den Video Modus umschalten kann um eine Sequenz aufzunehmen, natürlich genauso schnell dann wieder zurück.

    Um einige Tipps zu dem Thema würde ich mich freuen.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (09.12.2013 um 16:00 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

    Hallo Albert,

    ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

    Ich vermute, dass Du Dich mit Video schon mal grob beschäftigt hast. Bei Fotos gilt grob ja der Ansatz Belichtungszeit = 1/Brennweite. Mit der kurzen Brennweite soll halt verhindert werden, dass es zu Verwacklungen kommt. Daher kommt dann gerade mit den langen Teles auch immer mal ein höherer ISO ins Spiel.

    Video ist im Prinzip nichts anderes, als eine Abfolge von Bildern hintereinander. Somit gelten halt die gleichen Parameter wie ISO, Blende und Belichtungszeit.
    Bei Video ist die Grundlage, dass man 25, 50 bzw. 60 Bilder pro Sekunde am Ende wiedergibt - also auch entsprechend viele Bilder aufnimmt. Daraus ergibt sich, dass bei 1/60 und 60 Bilder/s halt genau Bild an Bild wäre.

    Wenn Du also auch bei Video die Fotoeinstellungen hättest (z.B. 1/1000 mit dem 600ter), dann wären zwischen den Bildern im Video quasi Lücken. Ab wann das negativ zu sehen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Aber daher sollten die Videosettings sich an deutlich längern Belichtungszeiten orientieren. Das kannst du dann natürlich auf C legen!

    Ich würde mit dem 600ter so auf 1/100 bzw. max. 1/200 gehen. Daraus ergeben sich dann halt ISO und Blende. Wie bei Foto, hast du logischerweise die gleichen Effekte bei Offenblende, wenn Du das einsetzen willst.

    Das Problem ist aber ein anderes - kämfst Du beim Foto mit dem Problem, dass Du den ISO nicht zu hoch drehen willst, so wirst du beim Video eher das Problem haben, dass ggf. ISO 100 oder L nicht reichen, um noch die Blende auf zu bekommen.
    Ich habe auch schon dann mit M gearbeitet - aber dass solltest Du probieren.

    Und das kommende wird Dir auch klar sein... Bei den Einstellungen gilt analoges wie beim Foto - ein stabiler Unterbau muss her. Wenn Du auch noch schwenken willst, dann lles GANNNNZZZZ LANGSAAAAAAMMMMM.

    Das Thema AF... Da wirst Du sicher wissen, dass der AF halt nicht geht beim Filmen. Drückst du bei der Aufnahme auf die AF Taste, so wird die Kamera aber auch dann scharfstellen - aber dazu auf Offenblende gehen, was du ggf. in der Helligkeit im Bild siehst.

    Hier gibt es 2 Helferlein, wenn Du sowas suchst - und auch wenn ich vom Thema etwas abweiche.

    Magic Latern bietet für die 5DIII (für FW 113) eine Software, wo du "Peaking" nutzen kannst. Somit läßt sich prima die Schärfe beurteilen und nachführen.
    Dass ggf. mit einem Viewfinder - ich habe einen einfachen aus Kunststoff ohne Vergrößerung und das reicht, da er die Sonne nimmt und man den Monitor dann prima einsehen kann. Blöd halt, dass du dazu die alte FW installieren musst.

    Oder einen externen Monitor mit Peaking nutzen. Da gibt es schon Lösungen für ca. 200 Euro (oder schick mir ne PN).

    Und dann noch was: Video geht nur über LiveView - also geht das extrem auf den Akku - nimm also genug Akkus mit.

    Dann viel Spass beim Dreh!

    Thomas
    Geändert von digitaltommy (14.12.2013 um 07:22 Uhr)

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

    Hallo Thomas,

    danke dir mal für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe schon einige Video Versuche gestartet, allerdings mit der 1D4, die wesentlich weniger Video Einstellungen erlaubt. Die automatische Belichtungssteuerung erlaubt zwar im Modus M eine korrektur der ISO, quasi als Belichtungskorrektur, aber so richtig zielführend finde ich das nicht. Wohl eher so eine Notlösung für einen schnellen Video Schnappschuß.

    Ich bin jetzt dabei das ganze mit der 5DIII weiter vorantreiben und daher auch für jeden Tipp dankbar. Mit Magic Lantern hab ich mich bis jetzt nur oberflächlich befasst, auf der 5DIII lässt sich das aber nach meiner momentanen Info auf der 2. Karte einfacher installieren und nutzen, ohne in die Canon Firmware einzugreifen.

    Das es bei der Video mit DSLR kein AF gibt ist mir klar, ich möchte auch keine Nachfokussierung betreiben, lediglich kleinere Schwenks möchte ich machen und das geht mit dem Pegasus ganz gut.

    Aktuell such ich noch nach Infos, wie ich mein Android Handy mit DSLR Controller auch für die Erstellung der Videosequenzen sinnvoll einsetzen könnte.

    Den Tipp mit den zusätzlichen Akkus habe ich ebenfalls vermerkt, vielen Dank.

  4. #4

    Standard AW: 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

    Ich versuche mich auch immer wieder in der Tierfilmerei um kleine Videos in Bildershows zu integrieren.

    Bei 24fps belichte ich ca. 1⁄40 oder 1⁄50 Sek. Das führt zu dem Problem das bei hellem Licht mit den großen Tele nicht viel geht, da ich keine Graufilter für den Einsteckfilter habe um zu der Belichtungszeit zu kommen. Deshalb verwendete ich gerne das 70-200 mit 2fach Konverter oder das 100-400 mit einem variablen Graufilter um das Licht zu dämpfen um nicht zu stark abblenden zu müssen. Als Kamera verwende ich dann die 7D wegen des Cropfaktors.

    Interessant ist das Filmen wenn das Licht für Fotos nichts mehr ist, dann n verwende ich auch das große Tele.
    Bei Schwenks ist ein sehr guter Videoneiger bei langen Brennweiten unabdingbar sonst sieht man jeden Wackler.

    Die Kamera stelle ich immer auf manuelle Belichtung damit im Film keine Helligkeitssprünge zu sehen sind.

    Gruß Joachim
    http://www.wildlifepaparazzo.de

  5. #5

    Standard AW: 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joachim Raff Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich auch immer wieder in der Tierfilmerei um kleine Videos in Bildershows zu integrieren.

    Bei 24fps belichte ich ca. 1⁄40 oder 1⁄50 Sek. Das führt zu dem Problem das bei hellem Licht mit den großen Tele nicht viel geht, ...
    Probier ruhig mal die Belichtungszeit etwas kürzer zu halten. Das hat bei mir bisher immer ganz gut funktioniert. Und F11 und kleiner hat bei Tieraufnahmen auch nicht gestört .

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: 5DIII - Video Einstellungen auf z.B. C1

    Schau Dir mal die 70d an. Dualpixel bringt dir Autofokus und Du kannst dich voll auf das Motiv konzentrieren. Auf YouTube gibt es schöne Beispiele.
    LG
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •